Milchmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Nine0886
14. Nov 2017 21:16
Milchmenge
Hallo liebes Hipp Team,
mein Sohn (20Wochen) bekommt nun seit drei Wochen zum Mittag Brei! Angefangen mit kleinen Portionen Gemüse die er sehr gut angenommen hat, schafft er mittlerweile 190g Gemüse mit Kartoffeln. Seit zwei Tagen sind wir nun beim Menü angekommen, wovon ich ihm jetzt erstmal jeweils ein halbes Gläschen gefüttert habe. Meine Frage ist jetzt aber wie ich mit der PRE Milch weiter mache. Er war von Anfang an ein sehr guter Trinker und hat immer an der empfohlenen höchstmenge gelegen. Mit 66cm und fast 8kg hat er bisher immer 5 Flaschen a 200ml getrunken. Nachts schläft er schon seit ca 2 Monaten ohne Flasche durch. Ich bin jetzt trotz Bedenken auf die größere Milchmenge von 230ml umgestiegen um zu sehen ob er länger satt bleibt. Und siehe da, er braucht plötzlich nur noch 4 Mahlzeiten am Tag. Allerdings ist ja dadurch die Milchmenge von 1000ml auf 920ml runter! Wenn ich nun die Mittagsflasche komplett durch das Menügläschen ersetze, bekommt er ja nur noch drei Flaschen a 230ml! Ist die Milchmenge für sein Alter und Gewicht trotzdem ausreichend oder sollte ich ihm die vierte auch noch anbieten?
Bin mir da so unsicher ob nur 4 Mahlzeiten altersgerecht sind!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Nine
HiPP-Elternservice
15. Nov 2017 08:57
Re: Milchmenge
Liebe Nine,
manche Babys brauchen 5-6 oder mehr Mahlzeiten, dann meist auch kleinere Mengen, andere kommen mit vier Mahlzeiten bestens aus. Das gibt es keine festen Vorgaben. Das ist von Baby u Baby ganz verschieden und kann sich auch zu unterschiedlichen Entwicklungsphasen hin und her verschieben.

Ich empfehle Ihnen weiterhin nach Bedarf zu füttern. Vertrauen Sie darauf, dass sich Ihr Junge meldet, wenn er hungrig ist.
Knapp 700 ml Milch plus ein Mittagsmenü sind bestens ausreichend. Im Laufe des zweiten Halbjahres sollten dann noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. eine Flasche (200-250 ml) am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.
Sie sehen, Sie müssen nicht unsicher sein. Genießen Sie einfach nur Ihren kleinen Schatz!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Nine0886
15. Nov 2017 13:13
Re: Milchmenge
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Wenn ca 700ml Pre zum Menü ausreichend sind, gibt es da auch eine Obergrenze nach der man sich ca richten soll? Am manchen Tagen wird er sicherlich eine zusätzliche Flasche einfordern, da er wie zb heute zwei Stunden früher wach ist und so die vierte Mahlzeit ca zw 17/18 liegen wird! Da wird er gegen 21/22 Uhr nochmal etwas brauchen da auch sonst die Nacht zu lang wird. Also etwa 900ml plus Menü!
Man sagt ja immer das Babys noch ein Sättigungsgefühl haben, allerdings hat er, seitdem er die Flasche bekommt (mit 9 Wochen) kaum eine Flasche nicht Komplett leer getrunken! Klar, wenn er hungrig ist meldet er sich...aber kann es auch vorkommen das Babys einfach schon aus Gewohnheit soviel Essen/Trinken bis nichts mehr kommt? Oder kann ich mich auf sein Sättigungsgefühl verlassen ohne das ich ihn in irgendeiner Weise überfüttere?
Lg und vielen Dank
HiPP-Elternservice
15. Nov 2017 15:42
Re: Milchmenge
Liebe Nine,
gerne :-)

„Richten“ Sie sich doch einfach nach dem Bedarf Ihres Babys. Festgesetzte Trinkmengen machen keinen Sinn. Jedes Baby ist hier ganz individuell zu sehen.
Gerade in den ersten Monaten fallen die Trinkmengen so unterschiedlich aus. Manche Babys trinken am Tag 500 ml Milch und gedeihen bestens, anders trinken um die 1000 ml. Beides ist ok.
Schauen Sie auf die Signale und den Hunger Ihres Jungen, wenn er eine Milch einfordert, dann nur zu.
Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Sohn. Babys haben noch ein unverfälschtes Hunger- und Sättigungsempfinden.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...