Baby verweigert Säuglingsmilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
CaroK94
14. Nov 2017 20:04
Baby verweigert Säuglingsmilch
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wird voll gestillt. Allerdings bekam er ein paar mal, wenn ich abends nicht zu Hause war, ein Fläschchen. Nun hat er aber einmal nach der Flaschennahrung alles erbrochen, bis nichts mehr drin war. Seither will er keine Säuglingsmilch mehr trinken, sondern nur mehr Muttermilch. Hab auch schon verschiedene probiert. Wie kann ich ihn wieder daran gewöhnen, weil ich bin dann ab und zu abends nicht zu Hause?

Danke im Vorraus.
HiPP-Elternservice
15. Nov 2017 08:56
Re: Baby verweigert Säuglingsmilch
Liebe „CaroK94“,
nach solch einer Erfahrung braucht es oft etwas Zeit bis wieder Vertrauen gefasst wird.
Bedenken Sie bitte auch, das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und auch der Geschmack der Säuglingsmilch ist anders.
Vielleicht ist es Ihnen ja möglich abzupumpen? Dann Ihr Schatz diese über die Flasche bekommen, wenn Sie auswärts sind.

Gehen Sie mal zum Fläschchen geben in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Oft ist es sogar besser, wenn eine ganz andere Füttersituation (anderer Raum, andere Person, andere Haltung…) geboten wird als beim Stillen.

Letztlich hilft hier Geduld.
Gibt es schon Beikost? Hat sich Ihr Kleiner schon gut ans Mittagsmenü gewöhnt?
Dann kann auch am Abend ein Milchbrei vom Löffel gefüttert werden und so das Füttern etwas unabhängiger von Mama machen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
CaroK94
21. Nov 2017 10:14
Re: Baby verweigert Säuglingsmilch
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon versucht Muttermilch aus dem Fläschchen zu füttern. Vorher hat er sie problemlos getrunken aber nach dem Vorfall möchte er auch keine Muttermilch mehr aus dem Fläschchen, sondern nur direkt von der Brust. Ich werde das mit der anderen Füttersituation mal ausprobieren.
Beikost mag er auch noch nicht essen. Er ist dreieinhalb Wochen zu früh auf die Welt gekommen, vielleicht braucht er da noch Zeit.

Mfg
Caro
HiPP-Elternservice
21. Nov 2017 11:38
Re: Baby verweigert Säuglingsmilch
Liebe Caro,
ja, gaaaanz viel Geduld ist gerade bei einem Frühchen das Zauberwort.

Herzlichts
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...