Zusammensetzung HiPP Comfort

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2830518
9. Nov 2017 22:24
Zusammensetzung HiPP Comfort
Guten Tag,

meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich füttere aufgrund von Bauchschmerzen hipp Comfort.
Ich habe folgende frage zur Zusammensetzung. Bei der Hipp Bio 1er Milch steht zum Beispiel:
Kohlenhydrate 8,1 g, davon Laktose 6,9 und Stärke 1,2. (ergibt also 8,1)
Bei der Comfort dagegen steht:
Kohlenhydrate 7,1g davon Laktose 3,0 und Stärke 1,5. - ergibt nur 4,5 g was sind dann die fehlenden 2,6 g ???

Außerdem wollte ich wissen, ob die Comfort genauso wie die combiotik probiotisch ist? Bei beiden steht ja GOS drauf.
Und wäre somit ein Wechsel nach abklingen der Beschwerden auf die HA combiotik ein sinnvoller wechsel, da diese der Comfort am ähnlichsten wäre?
Danke für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
10. Nov 2017 09:41
Re: Zusammensetzung HiPP Comfort
Liebe „HPMama„,
bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.

Gehen die Verdauungsbeschwerden über das normale Maß hinaus, kann eine Spezialnahrung wie die HiPP Comfort für Linderung sorgen. Unsere HiPP Comfort wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Das vorgespaltene Eiweiß und zusätzlich ein reduzierter Milchzuckergehalt und ein leicht verdauliches Fett machen diese Nahrung für sensible Kinder besonders verträglich. Wie unsere HiPP Combiotik-Nahrungen enthält auch die HiPP Comfort spezielle Ballaststoffe wie die sogenannten Galactooligosaccharide (GOS).

Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihre kleine Tochter sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Verdauungsbeschwerden sind zum Glück ja meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend. Spezialnahrungen wie die HiPP Comfort werden deshalb idR eine zeitlang gegeben, bis die Beschwerden abklingen. Sprechen Sie dann wieder mit Ihrem Kinderarzt, welche Nahrung er im Anschluss bei Ihrem Mädchen empfiehlt.

Noch zu den „fehlenden Kohlenhydraten“: Die Comfort-Nahrung hat im Vergleich zu herkömmlichen Milchnahrungen einen reduzierten Lactosegehalt, da manche Babys zunächst mit einer kleineren Menge an Lactose besser zurecht kommen. Die Differenz zwischen dem Gesamtkohlenhydratgehalt und dem Gehalt an Lactose + Stärke stammt aus 3 Quellen:

* aus dem Zusatz von kleinen Mengen Maltodextrin (wird zugesetzt, um auf den gewünschten Gesamtkohlenhydratgehalt zu kommen)

* aus minimalen Mengen an freien Kohlenhydraten, die aus den Vitamin- und Mineralstoffmischungen stammen, die den Nahrungen zugesetzt werden

* aus dem Zusatz der Ballaststoffe (GOS)

Was Sie bei Blähungen noch tun können:

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihre Tochter in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Ihre Tochter ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.

Mein wichtigster Rat ist mit Ruhe der Kleinen zu begegnen. Das entspannt Ihre Tochter und die ganze Situation.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Liebling alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2830518
10. Nov 2017 11:19
Re: Zusammensetzung HiPP Comfort
Herzlichen Dank für die liebe Antwort. Ich hatte nicht geschrieben, dass die Gabe von hipp Comfort mit dem Kinderarzt abgesprochen war, nachdem milumil pre zu sehr klumpigen Stühlen geführt hatte. Mit Comfort sind die Stühle jetzt weicher, aber es gibt trotzdem noch Probleme mit Bauchschmerzen und mir ist klar, dass sich das alles noch einspielen muss. Zumal meine Tochter mit ihren 8 Wochen auch 3 Wochen zu früh kam.
Meine zweite Frage bezog sich allerdings auf die probiotischen Aspekte. Auf der Comfort steht, sie enthält natürliche Milchsäurekulturen, sind dies also die gleichen wie bei der Hipp combiotik ? Ist die Comfort also auch probiotisch ?
Meine Frage wäre nämlich, ob man dann gut von der Comfort auf die combiotik wechseln kann oder lieber auf eine Milch ohne probiotik wie PrE bio umsteigen sollte.
Also welche hipp Milch der Comfort Zusammensetzung am ähnlichsten ist, damit man später beim wechseln nicht noch mehr "Verwirrung" im Bauch stiftet.
Danke für Ihre Antwort!
HiPP-Elternservice
10. Nov 2017 12:24
Re: Zusammensetzung HiPP Comfort
Liebe „HPMama„,

da Sie eben nichts vom Kinderarzt geschrieben haben, war es mir wichtig, Sie darauf aufmerksam zu machen. Denn die Gabe einer Spezialnahrung sollte immer mit dem Kinderarzt abgesprochen sein. Es ist für uns eine Pflicht, Sie darauf hinzuweisen.

Sprechen Sie deshalb bitte noch mit Ihrem Art darüber. Damit ist sichergestellt, dass Ihre Kleine eine auf ihre Beschwerden passende Nahrung erhält.
Und da der Kinderarzt dann Bescheid weiß, gibt er in der Regel auch vor wie lange eine Spezialnahrung gefüttert wird und auch, auf welche Milch danach umgestellt werden soll. Das kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein.
Üblicherweise wird im Anschluss eine herkömmliche Säuglingsmilch wie unsere HiPP Bio Combiotik gegeben. Genauso möglich ist auch die HiPP HA Combiotik.

Wie die Combiotik Nahrungen enthält auch die HiPP Comfort Spezialnahrung die gleichen wertvollen HiPP Combiotik®-Zutaten:
Es sind sowohl die natürlichen Milchsäurekulturen (Lactobacillus fermentum hereditum) enthalten, wie auch die oben schon erwähnten Galactooligosaccharide (GOS).

Beide Zutaten sind selbstverständlich in der Zutatenliste aufgeführt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Elternservice-Team
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...