Milchwechsel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2649386
2. Nov 2017 09:49
Milchwechsel
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Er bekommt nach Bedarf Nachts noch 1 bis 2 Flaschen 2er Milch, manchmal sehr spät, so dass ich manchmal Probleme hab mit dem Frühstück. Ich hab hier bereits gelesen, dass es nachts eher Gewohnheit ist als Hunger, also möchte ich versuchen unter Protest des Kindes die nächtlichen Flaschen wegzulassen. Meine Frage ist nun lohnt es sich noch für den nächtlichen Notfall auf die 3er Milch umzusteigen oder belasse ich es auf der 2?
HiPP-Elternservice
3. Nov 2017 07:47
Re: Milchwechsel
Liebe „112Sany“,
kommt Ihr Schatz mit der HiPP 2 gut zurecht, müssen Sie nicht umsteigen. Allgemein ist ein Wechsel zur nächsten Fütterstufe immer nur eine Möglichkeit und kein „Muss“.

Versuchen Sie die Mahlzeiten am Tage mehr auszubauen. Nicht nur die Abendmahlzeit bewirkt, dass nachts kein Hunger kommt, sondern der ganz Speiseplan. Isst sich Ihr Kleiner jeweils ausreichend satt und trinkt auch Wasser oder Tee, dann wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, sondern die liebe Gewohnheit.

Möchten Sie eine Veränderung in der Nacht - lassen Sie das Fläschchen ausschleichen (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das ist dann auch besser für die ersten Zähnchen.
Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn mehr und mehr ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht.

Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das aber auch kein Thema. Achten Sie auf eine gute Zahnpflege vom ersten Zähnchen an.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...