Erster Wohlfühltee

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1522457
15. Dez 2016 09:45
Erster Wohlfühltee
Liebes HippTeam!


Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und hat mit Blähungen zu kämpfen. Wir geben ihm SAB Tropfen, in Notfällen kümmelzäpfchen, legen ihm ein warmes kirschkernkissen auf, massieren seinen Bauch, tragen ihm im fliegergriff und "arbeiten" mit seinen Füßen. Trotzdem muss er oft weinen und wird rot im Gesicht.
Bei dm habe ich den Wohlfühlen gesehen aber leider steht da nicht ab wann man diesen einem Baby geben darf. Ist er noch zu klein dafür? Einige Eltern die stillen sagen sie trinken den Tee und dann wurde es besser bei den Kinder. Ich kann leider nicht stillen, er bekommt hipp bio pre.


LG Astrid und Lukas
HiPP-Elternservice
15. Dez 2016 18:15
Re: Erster Wohlfühltee
Liebe Astrid,
da ist Ihr kleiner Lukas wie viele Babys in seinem Alter von den typischen Bauchbeschwerden der ersten Monate geplagt. Ich kann gut verstehen, dass Sie nach Abhilfe suchen. Es ist nicht einfach für Sie als Mama, wenn Ihr kleiner Junge sich mit Blähungen rumplagt.

Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.

Unser HiPP Erster Wohlfühl-Tee trägt keine Altersangabe. Grund hierfür ist die Empfehlung führender Institutionen, dass voll gestillte oder mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder neben Milch keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen. Auch der Gesetzgeber folgt dieser Empfehlung der Fachgesellschaften und sieht keine Notwendigkeit für Tees vor Beginn der Beikosteinführung (vor vier Monaten). In diesem Alter ist ein Baby mit der Milch rundherum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit.

Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z. B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser oder ungesüßten Tee zu geben.

Mein lieber Tipp an Sie ist, lassen Sie den Tee noch weg. Füttern Sie Ihren Lukas einfach nur Milch nach seinem Bedarf. Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Und auch all die anderen Maßnahmen, die Sie beschreiben können hilfreich sein. Am wichtigsten, seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her.

Diese Blähungen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Das ist der positive Ausblick.

Noch eine Idee: Es ist bekannt und auch normal, dass bei sehr jungen Säuglingen die Laktose (Milchzucker) manchmal noch nicht vollständig verdaut wird. Diese Kinder kommen zunächst mit einer kleineren Menge an Laktose besser zurecht. Dann kann eine Spezialnahrung mit reduziertem Laktosegehalt wie auch unsere HiPP Comfort sinnvoll sein. Sie wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken und auch Verstopfungen helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren Lukas sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt.

Alles Gute und eine entspannte Weihnachtszeit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2902294
10. Nov 2017 14:10
Re: Erster Wohlfühltee
Hallo,
Ich wollte mal fragen ab welchem Alter (Tag o Wochen)
Der erste wohlfühl-Tee von Hipp ist ?!
Leider steht nichts auf der Packung
HiPP-Elternservice
10. Nov 2017 14:29
Re: Erster Wohlfühltee
Liebe "Leyla03",
seit Beginn 2016 tragen vier unserer Tees keine Altersempfehlung mehr: Erster Bio Wohlfühl-Tee, Erster Bio Fenchel-Tee (beide Portionsbeutel) sowie wie die beiden Beuteltees Bio-Fenchel-Tee und Bio-Früchte-Tee.

Grund hierfür ist die Empfehlung führender Institutionen, dass voll gestillte oder mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder neben Milch keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen. Auch der Gesetzgeber folgt nun dieser Empfehlung der Fachgesellschaften und sieht keine Notwendigkeit für Tees vor Beginn der Beikosteinführung (vor vier Monaten). In diesem Alter ist ein Baby mit der Milch rundherum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit.

Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z. B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser oder ungesüßten Tee zu geben. Wenn Sie stillen, reicht es meist aus, wenn Sie Ihr Baby häufiger anlegen.

Den HiPP Erster Bio Wohlfühl-Tee können Sie ansonsten als zusätzliche Flüssigkeitsgabe gerne im Beikostalter verwenden. Also frühestens nach vier Monaten und wenn Ihr Baby bereits Beikost bekommt.

Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2902294
13. Nov 2017 03:07
Re: Erster Wohlfühltee
Vielen Dank für die Antwort :-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...