Fläschen wird kalt...

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.919847
30. Mär 2010 09:46
Fläschen wird kalt...
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich stille und füttere HIPP PRE HA dazu, weil die Muttermilch nicht ausreicht. Meistens trinkt die Kleine so ca. 0,5 ml nach einer Stillmahlzeit nach. Dafür braucht sie aber mindestens eine halbe Stunde...in dieser Zeit wird das Fläschen ja kalt. Kann ich ohne Bedenken so zufüttern oder muss ich zwischendurch das Fläschen neu erwärmen?
Dann noch eine Frage: es kommt mir so vor, als ob die Kleine durch die künstliche Nahrung Verdauungsprobleme bekommt...sie pupst ständig und es kommt nichts raus. Kann das sein?

Danke für die Hilfe und viele Grüße aus dem nebligen Berlin.
Dörte
HiPP-Elternservice
30. Mär 2010 15:25
Re: Fläschen wird kalt...
Liebe Dörte,
Sie brauchen und sollten die Milch im Fläschchen nicht wieder erwärmen. Wenn das Fläschchen über den Fütterzeitraum von einer halben Stunde an Temperatur verliert ist das völlig OK. Sie können die Milch so ohne Bedenken reichen.

Fläschchennahrung ist natürlich anders als Muttermilch, auch bei der Verdauung. Durch das Pupsen entweichen Luft und Gase aus dem Darm. So lange Ihre Kleine dadurch nicht beeinträchtigt wird, ist das nicht schlimm.

Lassen Sie Ihre Tochter zwischendurch beim Essen oder Trinken aufstoßen und vergessen Sie das Bäuerchen danach nicht. Sanfte Massagen im Uhrzeigersinn und Wärme sind oft sehr wohltuend.

Wir senden Ihnen und Ihrem kleinen Schatz beste Grüße aus dem bewölkten Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.932553
31. Mär 2010 07:23
Re: Fläschen wird kalt...
Also sollte man die Fläschchen auch nicht im Flaschenwärmer warmhalten?

Im Krankenhaus hat man zu mir gesagt, ich könnte Morgens die Flaschen für den ganzen Tag fertig machen und im Kühlschrank aufbewahren, damit die Luftbläschen ganz aus der Flasche sind ( um Blähungen einzudämmen).
Meine Hebamme sprach sogar davon, wenn mein Zwerg die Flasche nicht ganz leer gemacht hat und evtl. den Rest noch einfordert, die Flasche bis zu einer Stunde im Flaschenwärmer warmhalten.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich sogar die Flasche für die Nacht schon abends vorbereitet und dann im Fläschchenwärmer aufgewärmt, wenn mein Sohn nachts Hunger hatte. Das unterlasse ich mittlerweile.
HiPP-Elternservice
31. Mär 2010 10:05
Re: Fläschen wird kalt...
Liebe Dörte,
Sie sollten das Fläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung füttern! Wir empfehlen das frische Zubereiten auch für die Krankenhäuser. Jedoch ist die Situation im Krankenhaus nicht vergleichbar mit zuhause. Die Umgebung dort ist steril, es gibt spezielle Milchküchen, die Kinder stehen unter ständiger Kontrolle von geschultem Personal....

Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine gute halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden.
Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren.

Es ist besonders wichtig, Säuglingsnahrungen immer gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zuzubereiten d.h. neben einer genauen Dosierung, vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf Ihres Kindes gerecht wird.

Wenn es schnell gehen soll, halten sie am besten abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne bereit.

Sehen Sie bei Interesse auch unseren Film zur Zubereitung eines Milchfläschchens: http://www.hipp.de/index.php?id=702&film=flaeschen.flv

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches Osterfest!
Ihr HiPP Expertenteam
Sunshineflower_1953
8. Nov 2023 07:48
Re: Fläschen wird kalt...
HiPP-Elternservice hat geschrieben:
> Liebe Dörte,
> Sie brauchen und sollten die Milch im Fläschchen nicht wieder erwärmen.
> Wenn das Fläschchen über den Fütterzeitraum von einer halben Stunde an
> Temperatur verliert ist das völlig OK. Sie können die Milch so ohne
> Bedenken reichen.
>
> Fläschchennahrung ist natürlich anders als Muttermilch, auch bei der
> Verdauung. Durch das Pupsen entweichen Luft und Gase aus dem Darm. So lange
> Ihre Kleine dadurch nicht beeinträchtigt wird, ist das nicht schlimm.
>
> Lassen Sie Ihre Tochter zwischendurch beim Essen oder Trinken aufstoßen und
> vergessen Sie das Bäuerchen danach nicht. Sanfte Massagen im Uhrzeigersinn
> und Wärme sind oft sehr wohltuend.
>
> Wir senden Ihnen und Ihrem kleinen Schatz beste Grüße aus dem bewölkten
> Pfaffenhofen
> Ihr HiPP Expertenteam


Und wenn das Baby dann aber rigoros die Flasche ablehnt, weil es ihm zu kalt ist??? Da bleibt ja nichts anderes übrig, als das Fläschchen nochmal zur erwärmen, auch wenn man das nicht soll. Nur komischerweise trinkt das Baby dann auch wieder.
HiPP-Elternservice
8. Nov 2023 08:37
Re: Fläschen wird kalt...
Liebe "Sunshineflower_1953",

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Wenn Ihr Baby die etwas abgekühlte Milchnahrung nicht trinken möchte, würde ich Ihnen empfehlen von vornherein eine kleinere Menge Milchnahrung anzuschütteln.
So kann Ihr Baby, wenn es nicht so viel trinken möchte, dennoch das Fläschchen leer trinken und dann können Sie bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein Fläschchen anschütteln.

Sie sollten das Fläschchen immer frisch zubereiten, direkt nach der Zubereitung füttern und Reste nicht wieder verwenden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Daher sollte die Milchnahrung auch nicht stehengelassen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgewärmt werden.

Ihnen und Ihrem Baby wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße und eine schöne Herbstzeit.
Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...