Folgemilch mit Stärke

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1928254
25. Jun 2014 08:35
Folgemilch mit Stärke
Hallo 
mein kleiner ist bald 3 monate und trinkt meist 240 ml pre combiotik jetzt habe ich versucht umzustellen auf die 1er und es fängt schon wieder an wie am anfang er quält sich so circa eine Stunde nach dem fläschen fürchterlich mit Bauchschmerzen 
jetzt meine frage darf ich ihm die 2er milch ohne stärke geben aich wenn er noch kein halbes jahr alt ist bei der pre Milch hatte er nur ab und zu ein kleines zwicken und drücken also muss es wohl an der stärke liegen
und ist das jetzt immer so das er mit der stärke nicht klar kommt oder legt sich das irgendwann??
bitte um dringende hilfe

Danke
lg marion
HiPP-Elternservice
25. Jun 2014 15:27
Re: Folgemilch mit Stärke
Liebe Marion,

gut, dass Sie bei uns nachfragen!

Die HiPP 2 Bio Combiotik - ohne Stärke ist eine Folgemilch und, wie Sie schon sagen, für Babys nach dem 6. Monat geeignet, die bereits Beikost bekommen. Ihr Söhnchen ist also noch zu jung für eine Folgemilch.

Es ist schwierig zu sagen, warum Ihr Kleiner auf die HiPP 1 Bio Combiotik mit Bauchweh reagiert hat. Dass die Stärke nicht vertragen wird, ist sehr unwahrscheinlich. In der Regel haben die Babys damit keine Probleme. Manchmal treten Verdauungsbeschwerden auch zufällig zusammen mit einer Nahrungsveränderung auf, und sind eigentlich gar nicht darauf zurückzuführen. Bei so jungen Babys ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung noch einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten.
Bei der Verdauung kann sich aber noch so viel ändern. Der kleine Darm wird immer reifer und kann dann viel mehr vertragen.

Ich habe noch ein paar Tipps für Sie, wie Sie Ihrem Kleinen gegen die Bauchschmerzen helfen können:

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, empfiehlt es sich die Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

Bleiben Sie ruhig bei der Pre-Nahrung, die Ihr Sohn so gut vertragen hat. Eine Menge von 240mL ist solange in Ordnung, wie Ihr Kleiner es gut verträgt und nicht spuckt. Haben Sie das Gefühl die Nahrung sättigt ihn nicht mehr ausreichend, können Sie erneut versuchen auf die 1er Nahrung umzustellen. Am besten stellen Sie dabei fläschchenweise, d.h. zunächst nur ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei Fläschchen usw. So ist es am schonendsten und der kleine Bauch kann sich langsam an die neue Nahrung gewöhnen.

Sprechen Sie ruhig auch noch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen, dass das Bauchweh bald nachlässt.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2742018
7. Apr 2019 22:47
Re: Folgemilch mit Stärke
Hallo,
wie es der Zufall will hat unser Sohn (7 Monate) genau das gleiche Problem. Wenn er die Combiotik PRE trinkt ist die Verdauung in Ordnung, sobald er sie Combiotik 1 trinkt bekommt er Blähungen und harten Stuhlgang. Wir haben dies nun zwei Mal getestet, man kann in dem Fall also nicht von Zufall reden.

Ich würde mich freuen wenn man Seitens Hipp hier noch Mal etwas Recherche rein steckt was die Ursache sein könnte, wenn es denn nicht die Stärke ist.

Schöne Grüße
Magnus
HiPP-Elternservice
10. Apr 2019 16:56
Re: Folgemilch mit Stärke
Lieber Magnus,
vielen Dank für diese Rückmeldung.

Das Bäuchlein der Kleinen reagiert oft ganz unterschiedlich. Gerade zu Beginn sind Säuglinge und Ihre Verdauung noch sehr empfindlich. Da kann die eine oder andere Milch besser geeignet sein. Aus unserer langen Erfahrung heraus werden sowohl die Pre als auch die 1er-Milch sehr gut vertragen.

Sie schreiben Ihr Schatz ist 7 Monate? Bekommt Ihr Sohn schon Beikost? Dann kommt auch über die Beikost "ordentlich" Stärke mit ins Spiel. Getreide und Beilagen wie Kartoffeln sind nun klassische und gewünschte Stärkelieferanten, die das Baby mit Energie versorgen.

Letztlich ist es gerade bei der Milch immer wichtig, auf die eigenen Erfahrungen zu vertrauen. Kommt Ihr Schatz mit der Pre einfach besser zurecht, spricht überhaupt nichts dagegen, dabei zu bleiben. Entscheidend ist, dass eine Milch individuell zum Baby passt.

Es grüßt Sie und Ihren Kleinen herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...