Wie viel soll er denn nun trinken?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1021229
28. Okt 2010 14:00
Wie viel soll er denn nun trinken?
Lieber Hipp-Elternservice,

gestern war ich mit meinem Sohn (3,5 Monate) bei der U4 . Mit 7950 Gramm und 65,5 cm liegt mein Sohnemann auf den Kurven am oberen Ende.
Er bekommt sein Fläschchen nach dem was auf der Packung steht. Er hat vier Fläschchen am Tag getrunken und von 22 bis 10 Uhr morgens durchgeschlafen. Die Kinderärztin meinte, dass so lange durchschlafen noch nicht gut für meinen Zwerg sei. Es sei besser, wenn er so nach 8 oder 9 Stunden wieder eine Flasche bekommt (also 5 Malzeiten am Tag).
Dann hat sie im Untersuchungsheft "Übergewicht" angekreuzt, und ich soll wieder eine kleinere Milchmenge geben, damit er öfter kommt und meinem Sohn Tee statt einer Flasche anbieten...
Hier bin ich jetzt doch irritiert. :evil: 4 Flaschen sind zu wenig 5 zuviel, was denn nun?
Soll ich meinen Sohn auf Diät schicken?
Ist er wirklich schon übergewichtig?

Vielen Dank!

PS: er bekommt eine Pre-Milch. (leider keine Hipp, die hat er nicht vertragen, trotzdem danke für die Hilfe!)
HiPP-Elternservice
29. Okt 2010 14:26
Re: Wie viel soll er denn nun trinken?
Hallo,
üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsmilch (wie Pre und 1) so viel und so oft trinken wie es möchte. Also eine Fütterung nach Bedarf, genau wie beim Stillen.
In der Regel hat der Säugling einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus und weiß somit genau, was er braucht, und wann er genug hat. Eine „Diät“ ist in diesem Alter nicht notwendig.

Bestimmt helfen Ihnen diese Gedanken: Kinder gedeihen meist nicht nach "Lehrbuch". Jedes Baby entwickelt sich anders. Manche sind schmaler, manche proper. Erfahrungsgemäß verliert sich der "Babyspeck", wenn das Kind mobiler wird, also anfängt zu krabbeln, zu robben und später zu laufen. Geben Sie Ihrem Sohn immer genug Möglichkeiten sich zu bewegen wie strampeln auf einer Krabbeldecke etc. Und zwingen Sie ihn nicht zum Austrinken, hören Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl, das Babys noch haben. Und bereiten Sie die Nahrung weiterhin laut Packungsangabe zu, verwenden Sie nicht mehr Pulver als angegeben.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...