Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sunita-1980
11. Dez 2013 03:09
Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Baby 6,5 monate trinkt seit ca 3 monaten nur im schlaf. Sie wirft den Kopf hin u her u. Neuerdinds beginnt sie zu schreien sobald sie nur d flasche sieht.? Schreiambulanz brachte kurzfristig erfolg. Beikost wurde seit 1 monat eingefuehrt , ist aber auch nicht die loesung f due ernaehrungsprobleme. Wenn meine Tochter Hunger bekommt , schläft sie ein. Ich soll lt schreiambulanz nicht mehr im schlaf fuettern u d milch ganz weglassen u nur mit beikost weitermachen. Wie soll das kind mit naehrstoffen versorgt werden?? Verstehe das nicht. Warum darf ein stillbaby schlafend trinken u ein flaschenkind nicht? Bei Milchbrei übergibt sie sich...ich bin echt ratlos...zunaechst durfte ich 5h keine milch geben u nun ganz weglassen wenn sie nicht wach trinkt... Sie trinkt dann bis zu 6 h nix u isst 1/3 -1/4 vom grossen hipp glas. Bin echt verzweifelt.... Kind weint nun sehr viel.. Sie ist auch angefressen d sie nix mehr im schlaf bekommt sodass sie mir auch im schlaf nix mehr trinkt.... Was kann ich tun? Meine kleine maus ist im grunde ein froehliches kind was oft u viel lachte. Nun habe ich ein schreikind zuhause.... Sie hatte schlimme blaehungen... Immer schon gehabt... Mit einfuehrung d beikost wurden d blaehungen verschlimmert. Nachts weint sie im schlaf... Nachdem sie dann wach ist, gehen dann d wind frei.... Sorry f den roman....
Danke f d hilfe!! Mfg
HiPP-Elternservice
11. Dez 2013 18:42
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Liebe „Sunita-1980“,
es freut mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich kann sie beide gut verstehen. Diese Situation ist für Sie als Mama nicht leicht und für Ihr Mädchen bestimmt auch nicht.

Ganz wichtig. Bringen Sie Ruhe und Freude in die Ernährung. Diese Ruhe überträgt sich auch auf Ihre Kleine. Hören Sie nur auf Ihre eigenen mütterlichen Instinkte und die Signale Ihrer Tochter. Setzen Sie weder sich noch Ihre Kleine unter Druck. Unter Druck geht meist gar nichts. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein.

Vermeiden Sie jeglichen Zwang, das führt auf Dauer zu nichts. Diesen „Kampf“ können Sie nicht gewinnen. Im Gegenteil. Ihr Schatz verliert nur noch mehr die Freude am Essen.

Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Denken Sie nicht mehr an vergangene Esssituationen zurück. Ändern Sie Ihre eigene Haltung. Versuchen Sie das Essen mit einer positiven Überzeugung und Selbstverständlichkeit anzubieten. Nehmen Sie es aber gelassen, wenn es nicht klappen sollte.

Es scheint mir alles eine sehr fest gefahrene Situation zu sein, bei der ich es mir nicht zutraue aus der Ferne einfach nur mit pauschalen Ratschlägen zu kommen. Es muss jetzt ein „Neuanfang“ her. Ich sehe sehr wohl, dass Sie und Ihr Kind Hilfe benötigen, weil Sie allein aus dieser Konstellation nicht mehr heraus finden. Aber das werden Sie! Diese Situation lässt sich lösen, ganz bestimmt.

Die Schreiambulanz war schon ein wertvoller Schritt. Es gibt zudem Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind, sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen.

Bitte schauen Sie mal zu diesem Link: https://www.kindergesundheit-info.de/th ... toerungen/

Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald passende Anlaufstellen finden.

Alles Liebe & Gute
Ihr HiPP Elternservice
Sunita-1980
12. Dez 2013 07:25
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Danke fuer d antwort! Es ist sehr komisch wie d expertenmeinungen auseinandergehen:). Der eine sagt ihr baby schlaeft gar nicht sondern ist in ruhephase u kuschelphase, der andere sagt es ist eine katastrophe kind darf beim trinken d augen nicht zu haben ...Nun sei es drum.... Danke fuer den link, habe mich schon mal in wien rumgeschaut, d schreiambulanz macht das bei uns in wien. Somit werden wir "richtig" betreut. Werde wieder nach mutterinstinkt handeln. Sie haben mich in d richtige richtung geschubst.... Danke...
Mfg
gast.2565973
25. Jul 2017 09:21
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Liebe Sunita,

Dein Beitrag liegt zwar nun schon einige Zeit zurück, aber vielleicht siehst Du diese Message noch. Konnte euch geholfen werden und wenn ja, wie? Wir haben seit Monaten genau dasselbe Problem, das Du geschildert hast.

Viele Grüße, Isaone
gast.2771958
15. Sep 2017 16:07
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Hallo bei meiner ist das auch so seit 8 Wochen ich bin krank vor Sorge !!!
gast.2865531
24. Sep 2017 15:25
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Isaone hat geschrieben:
> Liebe Sunita,
>
> Dein Beitrag liegt zwar nun schon einige Zeit zurück, aber vielleicht
> siehst Du diese Message noch. Konnte euch geholfen werden und wenn ja, wie?
> Wir haben seit Monaten genau dasselbe Problem, das Du geschildert hast.
>
> Viele Grüße, Isaone

Hallo Isaone und Sunita,

Bei uns ist es das selbe Problem seit nun 4 Monaten. Wurde/wird immer schlimmer. Hat sich bei euch etwas verändert? Wenn ja, was und wie? Bin total am Ende.
LG Drisy
gast.2952073
7. Jun 2018 19:17
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Drisy hat geschrieben:
> Isaone hat geschrieben:
> > Liebe Sunita,
> >
> > Dein Beitrag liegt zwar nun schon einige Zeit zurück, aber vielleicht
> > siehst Du diese Message noch. Konnte euch geholfen werden und wenn ja, wie?
> > Wir haben seit Monaten genau dasselbe Problem, das Du geschildert hast.
> >
> > Viele Grüße, Isaone
>
> Hallo Isaone und Sunita,
>
> Bei uns ist es das selbe Problem seit nun 4 Monaten. Wurde/wird immer schlimmer. Hat
> sich bei euch etwas verändert? Wenn ja, was und wie? Bin total am Ende.
> LG Drisy
Hallo liebe Mamis habe dasselbe Problem bei meinem Sohn, was hat eich geholfen? Danke
HiPP-Elternservice
8. Jun 2018 14:50
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Liebe Mamas,

wollten Sie sich untereinander oder mit anderen Mamas austauschen?

Dann besuchen Sie unser HiPP Elternforum http://www.hipp.de/forum/ !

Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Julcsi13
10. Okt 2019 21:53
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Sunita-1980 :
> Baby 6,5 monate trinkt seit ca 3 monaten nur im schlaf. Sie wirft den Kopf
> hin u her u. Neuerdinds beginnt sie zu schreien sobald sie nur d flasche
> sieht.? Schreiambulanz brachte kurzfristig erfolg. Beikost wurde seit 1
> monat eingefuehrt , ist aber auch nicht die loesung f due
> ernaehrungsprobleme. Wenn meine Tochter Hunger bekommt , schläft sie ein.
> Ich soll lt schreiambulanz nicht mehr im schlaf fuettern u d milch ganz
> weglassen u nur mit beikost weitermachen. Wie soll das kind mit
> naehrstoffen versorgt werden?? Verstehe das nicht. Warum darf ein stillbaby
> schlafend trinken u ein flaschenkind nicht? Bei Milchbrei übergibt sie
> sich...ich bin echt ratlos...zunaechst durfte ich 5h keine milch geben u
> nun ganz weglassen wenn sie nicht wach trinkt... Sie trinkt dann bis zu 6 h
> nix u isst 1/3 -1/4 vom grossen hipp glas. Bin echt verzweifelt.... Kind
> weint nun sehr viel.. Sie ist auch angefressen d sie nix mehr im schlaf
> bekommt sodass sie mir auch im schlaf nix mehr trinkt.... Was kann ich tun?
> Meine kleine maus ist im grunde ein froehliches kind was oft u viel lachte.
> Nun habe ich ein schreikind zuhause.... Sie hatte schlimme blaehungen...
> Immer schon gehabt... Mit einfuehrung d beikost wurden d blaehungen
> verschlimmert. Nachts weint sie im schlaf... Nachdem sie dann wach ist,
> gehen dann d wind frei.... Sorry f den roman....
> Danke f d hilfe!! Mfg



Hallo Liebe Sunita!

Könmtest du mir auch erzählen was und wie hat für euch geholfen??????
Uns geht es genauso. 😰😢😰😢😰🙏
Danke voraus
Glg
Jule3113
14. Okt 2019 12:33
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Hallo alle zusammen,

wir hatten das Problem auch (Frühchen, 35 Woche geboren).
Juna hat nur das getrunken, was sie wollte, ich habs irgendwann aufgegeben.
Meine Devise war/ ist, mindestens 500 ml am Tag, wenn mehrist, ist es gut,
wenn nicht, dann eben nicht.
Solange die Windeln regelmäßig nass sind, reicht es *Schultern zuck*
Sie ist großartig gewachsen und hat gut zugenommen.
Soviel mal als Hintergrund vorweg.

Irgendwann (sie ist jetzt 12 Monate alt), hatten wir die Phase auch.
Nur beim einschlafen getrunken oder im Halbschlaf, wach war gar nichts zu wollen.
Ihr wollt wissen, was wir gemacht haben ;) .
Gar nichts!
Wir haben es akzeptiert und ihr dann etwas zu trinken gegeben (Flaschenkind).
Egal ob wach oder im Halbschlaf oder eben schlafend.
Die Tage sind so aufregend, viele Babies können da gar nicht trinken, wenn sie wach sind.
Mit jeder Weiterentwicklung sehen, hören, riechen sie mehr.

Macht Euch doch keinen Stress! Nehmt es hin.
Dann fällt der ganze Druck von Euch ab!
Es ist doch egal, wann (wie) Eure Kinder trinken, hauptsache sie trinken.

Ich wünsche allen hier das Beste und vielleicht helfen die Erfahrungen von uns
(auch unsere erste Tochter) einigen hier weiter.

Ganz liebe Grüße

Judith
Happymom143
16. Okt 2019 21:52
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Hallo, wir hatten das Problem bei unserer großen (jetzt 2,5) auch. Sie hat eine Regulationsstörung und damit verbunden auch eine Fütterungsstörung. Stillen war immer schwierig und irgendwann nur noch im Schlaf möglich. Das hat psychisch so belastet, dass ich abgestillt habe. Flasche lief auch nicht besser war aber nicht direkt mit mir verbunden. Schlussendlich geholfen hat uns nur eine Kindertherapeutin die auf Fütterungsstörungen spezialisiert ist. Aber kurz zusammengefasst am besten geholfen hat Akzeptanz. Sie trinkt wenig? Ok dann braucht sie wohl gerade nicht mehr. Trotzdem habe ich im Schlaf gefüttert um zumindest ein minimum zu erreichen. Der Knoten ist bei uns erst mit 1,5 geplatzt und auch heute ist essen noch ein großes Thema.
Lasst euch alle nicht verunsichern und schaut einfach auch dass es euch gut geht. Hilft ja nichts das Kind nicht im Schlaf zu füttern und dafür wird die Mama verrückt.
Alles Liebe
Mami von A bis A
9. Aug 2021 11:11
Re: Baby trinkt nur im Schlaf... wenn überhaupt....
Hallo zusammen,

momentan habe ich mit meiner fast 6 Monate jungen Tochter auch das Problem, dass sie nur im Schlaf ihre Flasche annimmt.
Anfangs hatte ich sie voll gestillt. Mit 6 Wochen begann ein Stillstreik den wir leider nicht mehr in den Griff bekamen. Also hieß es abpumpen und per Flasche MuMi und pre abwechselnd geben, mitlerweile nur noch pre. Aber auch das sollte dann zum Kampf werden. Jeder Tag war davon bestimmt unsere kleine Maus satt zu bekommen. Gespräche mit dem Kinderarzt die wir hatten, haben uns nicht weiter gebracht ( unsere Kleine ist gesund und fit, allerdings schlank und nimmt eben nicht gut zu). Also hat unser KiA uns, auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, zu einer Ernährungsberaterin mit der Diagnose "drohende Fütterungsstörung" geschickt.
Das Gespräch mit dieser Beraterin hat Erkenntnis gebracht, dass unsere kleine Tochter alles um sich herum sehr gierig aufnimmt und dadurch sehr reizüberflutet ist.
Nun versuchen wir den Alltag so ruhig es geht zu gestalten, wobei wir zuvor auch nicht einen zu unruhigen Alltag hatten. Außer die große Schwester, der kleine unaufhaltsame Wirbelwind (fast 3 Jahre alt) :) , die öfters mal für Unruhe sorgt, was ja normal in dem Alter ist (sprich Autonomiephase usw).
Wir hatten mit 4,5 Monaten auch schon mit der Beikost angefangen und es lief erst gut und dann wurde auch das uninteressant. Aber wir arbeiten daran, dass es hoffentlich bald etwas einfacher wird.

Eure Beiträge liegen ja nun etwas weiter zurück und es würde mich interessieren wie das Thema "Essen" sich mit der Zeit bei euch entwickelt halt.
Ich hoffe, dass noch jemand hier reinschaut und mir Antworten geben kann und wird🙏

Liebe Grüße

noch eine etwas verzweifelte Mami😓🙂
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...