Baby verweigert plötzlich Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1028483
11. Okt 2010 09:27
Baby verweigert plötzlich Flasche
Liebes Hipp-Team,
mein Sohn ist fast 10 Wochen alt und bekommt seit 6 Wochen Hipp-Ha 1.
Nun ist es so,dass er seit zwei Tagen die Flasche verweigert. Er spuckt die Milch wieder aus,fuchtelt mit den Armen und fängt teilweise wie am Spieß an zu brüllen. :cry: Kann es sein,dass ihm die Milch plötzlich nicht mehr schmeckt?Nur mit viel Geduld und gutem Zureden,trinkt er. Er spuckt generell sehr viel. Ich habe aber noch nicht auf eine andere Milch zurückgegriffen,weil er die HA-Nahrung sehr gut vertragen hat. Manchmal hab ich aber das Gefühl,dass ihn das Spucken doch etwas stört. Er ist unruhig,spuckt noch 2-3 h nach jeder Mahlzeit und kommt tagsüber schlecht in den Schlaf. In der Nacht klappt alles reibungslos. Nun mache ich mir Sorgen,dass zwischen dem Spucken und der Verweigerung der Flasche ein Zusammenhang besteht. Will er die Milch nicht mehr,weil er evt. "Sodbrennen" hat?
Danke schonmal im Vorraus für ihre Antwort!!
HiPP-Elternservice
11. Okt 2010 11:00
Re: Baby verweigert plötzlich Flasche
Hallo!
Das ist sehr verwunderlich, da ja nachts alles reibungslos klappt.

Ich denke auch eher nicht dass es an der HA-Nahrung liegt, die wie Sie selbst schreiben bis jetzt sehr gut vertragen wurde.

Achten Sie einmal darauf, dass tagsüber nicht zu viel Unruhe rundherum herrscht. Ein ruhiger Tagesablauf, ohne Geräusch- oder Reizüberflutung ist beim Füttern sehr hilfreich.
Es können auch die ersten Zähnchen im Anmarsch sein. Das ist in diesem Alter schon möglich. Dann ändern Babys gerne Ihr Verhalten.

Das Spucken ist natürlich unangenehm. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde. Das ist alles völlig normal.

Meine Tipps:
Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt.

Wenn Sie ihm das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Kleiner beim Saugen zuviel Luft mit, die ihn dann evtl. plagt.

Warten Sie immer nach dem Trinken so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihr Schatz ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Sollte sich das Trinkverhalten nicht wieder ändern, fragen Sie bitte auch noch bei Ihrem Kinderarzt nach möglichen Ursachen.

Alles Liebe für Sie und Ihren Sohn!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1028483
11. Okt 2010 12:28
Re: Baby verweigert plötzlich Flasche
Danke für Ihre schnelle Antwort. Mit dem Spucken kommen wir gut klar. Er wird vor jeder Mahlzeit gewickelt. Gespielt und geschäkert wird erst ein bisschen später. Pausen bei jeder Mahlzeit machen wir auch und das Bäuerchen kommt hinterher auch reibungslos.
Mich wundert es nur,dass er plötzlich die Flasche verweigert und er nur mit gutem Zureden irgendwann trinkt. :(
An die Zähnchen hab ich auch schon gedacht,zumal er seit ein paar Tagen viel speichelt,hab es aber dann irgendwie doch wieder über Bord geworfen,da er ja erst 10 Wochen alt ist. Jetzt wo sie es als möglichen Grund schreiben,kann es doch gut möglich sein.
Mal sehen,vielleicht ist es nur eine Phase,die wir durchmachen müssen. Sonst ist mein Sohn ja gut drauf und verhält sich zwischen den Mahlzeiten wie immer.
Vielen Dank nochmal! :)
babybauer2016
25. Okt 2019 19:47
Re: Baby verweigert plötzlich Flasche
Hallo, habe gerade ihren Beitrag gelesen. Wir haben exakt die selbe Thematik. Speikind (starker Reflux). 10 Wochen alt. Fläschchen verweigerung. Frage mich daher, wie es bei ihnen ausgegangen ist. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG
Beap0604
9. Nov 2019 19:50
Re: Baby verweigert plötzlich Flasche
Hallo babybauer2016,
Auch bei uns verläuft es aktuell genau so. Meine Tochter ist kor. 10 Wochen alt und verweigert seit zwei Tagen die Flasche. Mit starken Reflux haben auch wir seit längerem schon zu kämpfen.
Und auch ich bin überrascht auf diesen Beitrag gestoßen.
Hat sich bei Ihnen eine Erklärung finden lassen? Ist es mittlerweile besser geworden?
Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu lesen
Liebe Grüße!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...