Wie viel ml braucht ein 8 Wochen altes Baby zum Trinken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1161382
10. Nov 2011 11:09
Wie viel ml braucht ein 8 Wochen altes Baby zum Trinken
hallo

ich habe mal eine frage wie viel ml brauch ein 8 wochen altes baby zum trinken? mein sohn trinkt jetzt 160 ml und kommt alle 2 bis 2ein halb stunden was kann ich jetzt machne
HiPP-Elternservice
10. Nov 2011 12:13
Re: Wie viel ml braucht ein 8 Wochen altes Baby zum Trinken
Liebe“Trixi1988“,
hier gibt es keine pauschale Vorgabe. Bei der Trinkmenge in diesem Alter gibt es große individuelle Unterschieden. Die einen sind mit 500 ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen über 1000 ml Milch täglich.
Es kann auch mal Entwicklungsschübe geben, in denen der Bedarf ansteigt. Das kann sich schnell wieder legen.

Füttern nach Bedarf ist deshalb immer das Beste.

Geben Sie eine Pre-Milch? Dann wäre eine 1er-Nahrung eine geeignete Alternative. Diese Nahrungen verweilen durch die enthaltene Stärke etwas länger im Magen-Darm-Trakt und werden von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Liegt die Trinkmenge weiterhin deutlich über 1000 ml würde ich einmal den Kinderarzt zu dieser Thematik befragen.

Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, warum Ihr Sohn aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden.
Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1161382
10. Nov 2011 12:16
Re: Wie viel ml braucht ein 8 Wochen altes Baby zum Trinken
mein sohn bekomme 1er milch

nachts versuche ich ihn sohn zu beruhigen aber es klappt irgendwie nicht dann bekomme er die flasche die trinkt er leer und nach 3 bis 4 stunden geht es weiter so und am tag hält er länger durch

kann man nicht bisschen grieß mit in die milch rein amchen oder sollte man das leiber lassen
HiPP-Elternservice
10. Nov 2011 13:43
Re: Wie viel ml braucht ein 8 Wochen altes Baby zum Trinken
Liebe „Trixi1988“,

Ihr Baby ist noch so jung, da ist es ganz normal, dass es sich in der Nacht meldet und Milch trinken möchte. Der Mahlzeitenrhythmus wird sich mit der Zeit langsam auf den Tag einpendeln, wenn Ihr Baby älter und reifer wird.

Bleiben Sie bei der Anfangsmilch. Im Hinblick auf Allergien und die Unreife des Darms sind andere Lebensmittel wie Getreide frühestens nach dem 4. Monat geeignet.
Füttern Sie Ihren Sohn besser weiterhin nach Bedarf, also wann und so viel er möchte.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Maccoll
13. Apr 2023 16:33
Re: Wie viel ml braucht ein 8 Wochen altes Baby zum Trinken
Hallo liebes Expertenteam,

Ich weiß nicht ob dieser chat noch beantwortet wird aber ich probiere mein glück einfach aus.

Ich habe zwei Fragen.
1. Frage:
Pre Nahrung darf man so oft wie das Kind möcht füttern, wie ist es bei der 1 er?

Zur zweiten Frage hab ich hier folgendes Daten:
Mein Sohn ist 8 wochen und 2 Tage alt. Bekommte die pre und ich stelle gerade auf die 1er Nahrung um.
Er trinkt zwischen 10 bis 12 fläschchen in 24 Stunden, er will alle 1.5 bis 2 stunden eine flasche und trinkt je nach menge in Etappen und braucht des öfteren ca. 1 stunde für eine flasche sowohl mit der pre als auch mit der 1 er, heist er will in 30 Minuten bis 1 Stunde die nächste flasche und die trink Mengen variieren zwischen 20 bis 90 ml. Ganz selten trinkt er mehr :-(

Vom 21.03 bis heute ist er 3 cm gewachsen und hat ca 900 g zugenommen.

Ich weiß das auf den Verpackungen nur Richtwerte sind und jedes Kind ist anders aber ist das ok und würden sie auf der 1er bleiben oder wieder zurückzur pre gehen?

Mit freundlichen Grüßen
Mandy
HiPP-Elternservice
14. Apr 2023 16:22
Re: Wie viel ml braucht ein 8 Wochen altes Baby zum Trinken
Liebe "Maccoll",

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Bei der 1er-Nahrung handelt es sich ebenso wie bei der Pre Nahrung um eine Anfangsnahrung. Anfangsnahrungen können von Geburt an und ganz nach Bedarf gefüttert werden.

Pre-Nahrung enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker (Lactose) und kommt der Muttermilch am nächsten. Bei unserer HiPP 1 dagegen wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch leichtverdauliche Stärke ersetzt. Diese macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Nahrung zu wechseln. Sie können die Pre und die 1er-Nahrung auch miteinander kombinieren und z.B. nur abends eine 1er-Nahrung reichen.

Die Umstellung zu einer anderen Fütterungsstufe bei der Milchnahrung ist grundsätzlich eine Möglichkeit, aber kein "Muss".

Der Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen auch immer einen Blick auf die Entwicklung Ihres Babys. Wenn dieser zufrieden ist, dann dürfen Sie das auch sein.

Alles Liebe für Sie und Ihr Baby!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...