will nur vom Busen trinken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.902848
2. Mär 2010 08:45
will nur vom Busen trinken
Guten Morgen,

Meine Tochter ist wird jetzt 6 Monate alt und wurde bis vor einer Woche voll gestillt. Jetzt bekommt sie zu Mittag immer ein paar Löffelchen Beikost und dann nochmal den Busen. Das funktioniert soweit ganz wunderbar, aber sie trinkt sonst nichts. Keinen Tee, kein Wasser, selbst die abgepumpte Milch will sie nicht. Ich glaube nicht dass sie zu wenig Flüßigkeit zusich nimmt, da ich sie ja noch stille aber ich werde bald wieder ins Berufleben einsteigen und was dann?

Ich glaube dass es gar nicht so sehr an der Flüßigkeit selber liegt sondern an der Flasche. Ich habe so ziehmlich jede gängige Flaschenmarke ausprobiert, auch schon Schnabeltassen, und versucht sie ganz einfach aus dem Glas trinken zu lassen...aber sie trinkt nur von der Brust. (Das essen hingegen ist gar kein Problem, das geht sogar ganz ohne Patzerei. Aber manchmal glaube ich das es ihr gut täte auch mal ein paar Schlucke Tee zu trinken, allein schon wegen der trockenen Heizungsluft!)

Schön langsam wird es für mich und auch meinen Mann eine Belastung, da ich überhaupt keinen Freiraum habe und auch mein Mann nie länger als 2 Stunden mit ihr alleine verbringen kann (also nicht in den Park gehen usw..)

Hat jemand Tipps und Tricks für uns?! :|
Sind für alle Vorschläge offen!!

Lieben Gruß, Ina & Familie
HiPP-Elternservice
2. Mär 2010 13:35
Re: will nur vom Busen trinken
Liebe Ina mit Familie!
Das kommt vor, dass sich ein gestilltes Kind nur schwer an das Fläschchen gewöhnen lässt.
Hinsichtlich der Flüssigkeitszufuhr brauchen Sie sich wirklich noch keine Gedanken zu machen. Diese wird erst wichtig, wenn zwei ganze Mahlzeiten umgestellt sind. Dann sollte das Baby auch was zu trinken bekommen.
Da es mit dem Löffel doch so wunderbar klappt, konzentrieren Sie sich zunächst darauf. Sie können nun gemischte Gemüse geben und nach einigen Tagen ein Menü aus Gemüse & Fleisch. Geben Sie so viel Ihre Kleine möchte. Denn sobald eine Portion geschafft ist, brauchen Sie am Mittag nicht mehr zu stillen. Einige Löffelchen Früchte als Dessert runden das Essen ab.
Dann geht’s mit dem Abendbrei weiter…Wenn Ihre Kleine eine Portion schafft, braucht sie auch abends keine Milch mehr im Anschluss. Auch hier können Sie noch etwas Früchte reichen oder unter den Brei mischen. So sind schon zwei Mahlzeiten ersetzt. Als nächstes dann die Milch am Nachmittag…..So können Sie eine Mahlzeit nach der anderen abstillen und Ihre Kleine macht diese Umstellung bestimmt gut mit. Und der Papa kann beim Löffel zum Einsatz kommen!

Wie gesagt, das Trinken ist jetzt noch nicht so wichtig. Die Milch, die Ihr Baby erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Wenn Ihr Mädchen durstig ist, wird es Getränke auch annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Tochter ausreichend Flüssigkeit bekommt: die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl breiig und geformt sein. Versuchen Sie doch Ihrer Kleinen einige Schlucke Wasser oder Tee mit dem Löffel zu geben.
Auch das Trinken muss wie das Essen vom Löffel erst erlernt werden. Sie werden sehen auch das klappt mit der Zeit, bestimmt auch aus dem Becher.

Wenn Sie wieder Milch in der Flasche oder dem Becher probieren: Manchmal kann es hilfreich sein, wenn Sie „gar nicht da sind“ (anderes Zimmer, auf Arbeit..). Denn allein beim Geruch der Mama, wollen manche Babys unbedingt an die gewohnte Brust.

Möchten Sie Ihre Frage auch an die anderen Mitglieder im Forum stellen, können Sie Ihren Eintrag in unser HiPP Clubforum – Von Eltern zu Eltern einstellen.

Alle Gute für die ganze Familie!
Doris Plath
gast.834843
7. Mär 2010 16:34
Re: will nur vom Busen trinken
Das war bei uns auch erst so. Ich dachte, Adrian nimmt zu wenig Flüssigkeit zu sich. Nach zwei Monaten trinkt unser Kleiner nun auch Tee, Saft und Wasser aus dem Fläschchen. Ich denke, die Umgewöhnung auf Flasche ist auch nicht so einach.
Morgens bin ich aber beim Stillen geblieben.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...