ich kann nicht abstillen.ich brauche Hilfe!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.876869
18. Mai 2010 18:05
ich kann nicht abstillen.ich brauche Hilfe!
Hallo
Mein Sohn ist 11 monate alt und ich möchte abstillen.Seit Monate versuche ich schon jeden Tag ein paar mal die Flasche zu geben.Er WILL NICHT:weint und weint und will nur mein Brust.Vom Geburt hat er die Flasche nicht annehmen wollen.Er isst gut,alles von Hipp...nie probleme gehabt!Trinken nur mit dem kleinen plastiklöffel....aber dass nimmt viel Zeit...und wenn ich unterwegs bin ist nicht so einfach!habe ihn auch max.5 St ohne Flüssigkeit gelassen in der Hoffnung dass er nimmt(eine frendinn hat mir gesagt bei ihr hat es funktioniert).Da ich noch stille, schläft er nicht durch.jede 2 St muss ich wach werden um ihm zu stillen, manchmal auch jede Stunde! und das seit Geburt.HAT SICH NIX VERBESSERT ! Jetzt kann ich nicht mehr und ich weiss nicht wie ich ihm Nachts beruhigen soll wenn er NUR beim Brustnuckeln& stillen sich beruhigt.was mache ich falsch? WAS soll ich tun?danke für Eure Antwort.
lg
simona ;)
HiPP-Elternservice
19. Mai 2010 13:43
Re: ich kann nicht abstillen.ich brauche Hilfe!
Liebe Simona,

schön, dass Ihr Kleiner gut vom Löffel isst! Und bestimmt schaffen Sie es auch bald, dass er nachts durchschläft! Ganz wichtig ist, dass Sie in Ihrem Vorhaben immer konsequent bleiben.

Mit seinen 11 Monaten kann Ihr Sohn es schon gut lernen, Getränke aus dem Becher zu trinken. Auch die Milch kann er aus dem Becher bekommen, so brauchen Sie ihn gar nicht mehr an das Fläschchen zu gewöhnen, was bei lang gestillten Kindern tatsächlich recht schwierig sein kann. Ihr Sohn braucht in seinem Alter noch zwei milchhaltige Mahlzeiten, z.B. abends Milchbrei und morgens Milch.

Vielleicht hat Ihr Kleiner aufgrund der Stillmahlzeiten in der Nacht tagsüber einfach keinen Durst. Wenn die Milch nachts weniger wird und Ihr Sohn durstig ist, wird er bestimmt auch etwas trinken. Bieten Sie immer wieder unterschiedliche Durstlöscher (Tee, verdünnte Säfte und abgekochtes Wasser) an. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Am einfachsten sehen Sie an der Windel, ob Ihr Sohn genug Flüssigkeit bekommen hat. So lange diese ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, wird Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Das Stillen in der Nacht ist eine lieb gewonnen Gewohnheit von Ihrem Baby geworden. Ihr Sohn muss nun lernen auf andere Weise wieder in den Schlaf zu finden. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht. Schaffen Sie einen sanften Übergang, indem Sie Ihren Sohn streicheln, oder mit der flachen Hand auf der Brust sanft rütteln, oder auch einfach nur mit sanfter Stimme beruhigen. Das benötigt gewiss einige Zeit der Umstellung und ist individuell zu handhaben. Vielleicht kann auch der Papa mithelfen? Denn allein beim Geruch der Mama, wollen manche Babys unbedingt an die gewohnte Brust. Auch abends vor dem Einschlafen ist ein schönes Einschlafritual sehr sinnvoll. Das Einschlafritual sollte dann das Stillen ersetzen. Am besten machen Sie jeden Tag das gleiche Einschlafritual (Liedchen, Vorlesen, Spieluhr, Kuscheln…). Legen Sie Ihren Sohn abends nach einem Einschlafritual wach in sein Bettchen. Denn wacht Ihr Baby dann nachts auf, wird es feststellen, dass ihm sein Bett und die Umgebung vertraut sind und kann so bald ohne Ihre Hilfe in den Schlaf zurück finden.

Seien Sie sanft aber bestimmt und bleiben Sie konsequent! Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen bieten häufig gute Tipps.

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...