Trotz Pre HA Bauchweh und Koliken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.908545
17. Mai 2010 16:04
Trotz Pre HA Bauchweh und Koliken
Hallo!

Unser Kind ist mittlerweile 4 Monate alt und kämpft immer noch mit Koliken und Bauchweh. Kann das evtl. an der Nahrung liegen? (Hipp HA Pre)
Nach RS mit dem KiA kann es sich wohl nicht um eine Laktoseunverträglichkeit handeln. (Ist aber auch nicht getestet worden.)
Langsam geht mir aber der Kommentar "Da müssen Sie durch. Das eine Kind hat nach 3 Monaten Ruhe, das andere nicht" auf den Geist.
Ich habe auch schon alles ausprobiert: Lefax, SAB simplex, Fenchel-Anis- Kümmel-Tee. Nichts hilft wirklich. Mit Zufüttern habe ich mich noch gar nicht getraut anzufangen.

Was kann ich denn noch ausprobieren? Milchpulver wechseln?
HiPP-Elternservice
18. Mai 2010 14:34
Re: Trotz Pre HA Bauchweh und Koliken
Hallo!
Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem kleinen Liebling helfen möchten, und es gibt doch kaum etwas, was wirklich wirkt. Sie haben ja schon alles ausgeschöpft.
Ich denke nicht, dass es an der Nahrung liegt. Gerade HA-Nahrungen sind leichter verdaulich als herkömmliche Nahrungen und bei Kolikkindern deshalb eine sehr gute Wahl.

Und auch eine Lactoseunverträglichkeit ist im Säuglingsalter praktisch unbekannt. Muttermilch enthält ausschließlich Lactose. Es kommt so gut wie nicht vor, dass Babys Muttermilch nicht vertragen würden.

Es gibt - leider - Babys, die neigen zu Beginn zu Koliken und Bauchweh, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift bzw. ausreichend stabilisiert ist. Aber es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei Kolikkindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken.

Ich weiß, dass diese Situation für Sie als Mutter sehr schwierig ist. Aber auch ich kann Ihnen nur versichern, dass diese Koliken einfach auch wieder "verschwinden".

Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Kinderarzt, wann der günstigste Zeitpunkt ist mit der festen Kost anzufangen.

Ich wünsche Ihnen viel Energie. Denken Sie immer daran, Sie sind nicht allein. Auch andere Eltern machen diese Phase durch. Mein Tipp: Beschreiben Sie Ihre Situation doch auch noch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen Mut machen und zur Seite stehen.

Alles, alles Liebe für Sie und Ihr Kind
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...