sterilisieren von flaschen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.889463
20. Apr 2010 10:19
sterilisieren von flaschen
habe letztens schnuller gekauft. da stand drinn, dass ab dem 6. monat die schnuller nur vor dem 1. gebrauch sterilsiert (abgekocht) werden müssen. dann reicht abwaschen.
trifft das auch bei flaschen bei milchnahrung zu? ab dem 6. monat nur abwaschen oder doch noch zusätzlich sterilisieren?
HiPP-Elternservice
20. Apr 2010 11:54
Re: sterilisieren von flaschen
Hallo!

Bei der Zubereitung des Milchfläschchens ist immer auf strengste Hygiene zu achten, hier gibt es keine Altersgrenze. Fläschchen, Sauger und Ring müssen täglich sorgfältig ausgewaschen und z.B. durch Auskochen keimfrei gemacht werden.

Viele Tipps rund um die Zubereitung des Fläschchen finden Sie auch hier: http://www.hipp.de/index.php?id=702&film=flaeschen.flv

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.889463
21. Apr 2010 12:13
Re: sterilisieren von flaschen
ich habe mir jetzt die beiden hipp filme angesehen. in dem film über hygiene wird aber auch gesagt, dass ab dem 6. monat eine gründliche reinigung genügt. ich bin etwas verunsichert, deswegen werde ich wohl doch weiterhin abkochen.
gast.861456
26. Apr 2010 13:49
Re: sterilisieren von flaschen
Hallo,

in diesem Beitrag wird aber auch gesagt,

"Nach dem 6. Monat reicht das gründliche Reinigen aus!"

Also wie ist das nun? Habe von NUK den Vapo und jetzt extra das Flaschen Spülmittel von NUK gekauft. Wenn ich den Reiniger benutze und so heißes Wasser, dass ich die Flasche gerade noch halten kann, genügt es dann?
HiPP-Elternservice
29. Apr 2010 16:39
Re: sterilisieren von flaschen
Hallo zusammen!

Häufig heißt es, dass das Sterilisieren des Fläschchens nach dem 6. Monat nicht mehr erforderlich ist, weil die Kinder dann schon sehr mobil sind und mit vielen Keimen in ihrer Umwelt in Kontakt kommen und ihr Immunsystem dadurch gestärkt wird.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt aber, dass das Fläschchen immer sterilisiert werden soll.
Wir schließen uns grundsätzlich der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation an.

Wenn Sie überlegen, das Fläschchen für Ihr Baby nicht mehr abzukochen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt, der Ihr Baby am besten kennt und beurteilen kann, ob sein Immunsystem schon soweit entwickelt ist, dass das Abkochen des Fläschchens nicht mehr notwendig ist.

Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die widersprüchlichen Informationen und die entstandene Verunsicherung.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...