wieviel Folgemilch dürfen sie trinken?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.939315
20. Apr 2010 09:06
wieviel Folgemilch dürfen sie trinken?
hallo,
meine Tochter bekommt seit etwa 2 Wochen die Hipp Bio Folgemilch 2. Sie ist am 7. Juli 2009 geboren, ist jetzt also ca. 9 1/2 Monate alt. Seit sie die Folgemilch bekommt, wird sie in 80% aller Nächte nachts wach und verlangt ein Fläschchen. Ich muss dazu sagen, das sie tagsüber "nur" zwei Fläschchen á 200ml trinkt und nachts dann die dritte. Beikostmahlzeiten bekommt sie 3. Morgens Butterbrot, mittags ein Gläschen und abends einen GOB. Milchbrei mag sie nicht, da habe ich schon einige probiert. Zwischendurch gibt es auch etwas Obst (Becherchen oder Glas).

Nun meine Fragen: sollte ich ihr tagsüber noch eine dritte Flasche anbieten, damit sie nachts keinen Hunger mehr hat? Was ist, wenn sie dann nachts trotzdem noch "kommt", schadet es, wenn sie 4 Flaschen von der Folgemilch trinkt und sollte ich dann lieber wieder zur 1er zurück?

Sie trinkt die Flasche nachts richtig hungrig, ich denke also nicht, das es die Gewohnheit ist, zumal sie das monatelang nicht gemacht hat.

Wenn sie jetzt also 3 Flaschen tagsüber trinken würde und nachts trotzdem noch eine möchte, kann/soll ich ihr diese geben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Antje1972
HiPP-Elternservice
20. Apr 2010 11:26
Re: wieviel Folgemilch dürfen sie trinken?
Liebe Antje,
im Alter Ihrer Kleinen sind täglich noch ca. 400-500ml Milch oder Milchprodukte nötig, damit der Kalziumbedarf gedeckt ist. Meist werden Babys morgens noch gestillt oder bekommen eine Flasche mit Folgemilch. Abends gibt es eine Portion Milchbrei. Da Ihre Tochter den Milchbrei noch nicht mag, kann Sie auch da eine Milch bekommen. Bei der Folgemilch dürfen Sie ohne Bedenken bleiben, es gibt keinen Grund wieder zur 1er zurück zu gehen. Allerdings ein mehr an Milch – weder nachts noch am Tage - ist auch nicht notwendig und würde den Speisplan zu milchlastig machen.

Das nächtliche Aufwachen liegt meiner Meinung nach nicht an der Folgemilch. Es gibt immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten etc. - in denen das Kind nachts aufwacht und wieder ein Fläschchen haben möchte.

Versuchen Sie die Mahlzeiten insgesamt am Tage auszubauen. Mittags ein Menü aus Gemüse & Fleisch, denn Gemüse alleine wäre keine vollwertige Mahlzeit.
Abends ist ein Milchbrei sättigender als Milch. Alle was neu ist, muss Ihr Baby erst kennen lernen und akzeptieren. Unbekannte Geschmacksrichtungen müssen sehr häufig (etwa 8-10 Mal) angeboten werden, bis das Kind diese annimmt! Also bleiben Sie geduldig. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Probieren Sie es auch mal mit unseren Getreidebreien (grüne Packung) http://www.hipp.de/index.php?id=374 zum selber Anrühren. Einfach einen unserer Bio-Getreide-Breie mit abgekochtem Wasser verrühren und mit Obst oder nach Vorlieben mit Gemüse vermischen.

Generell darf Ihre Tochter tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie möchte. Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie die Milchflasche in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann.

Denken Sie auch an Getränke wie abgekochtes Wasser oder Babytee. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum sie sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt.

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.939315
21. Apr 2010 07:25
Re: wieviel Folgemilch dürfen sie trinken?
guten Morgen,
also sind 3 Flaschen á 200ml schon zuviel an Folgemilch? Mittags isst sie bereits Gemüse-Kartoffel-Fleisch (oder wahlweise, was eben in einem Gläschen für den 8ten Monat drin ist) und auch den Getreide-Obst-Brei isst sie sehr gerne und sehr gut.

Kann ich theoretisch diesen auch 2mal am Tag geben? Abends isst sie nämlich bereits gegen 17.00 Uhr eine Portion und danach so gegen 18.30 Uhr verlangt sie nochmal nach einer Flasche.

Ich würde ihren Speiseplan dann folgendermaßen gestalten:

-frühmorgens eine Flasche mit Folgemilch
-vormittags einen Getreide-Obst-Brei (das Butterbrot ist bisher nämlich "nur" eine sehr kleine Portion, würde ich aber parallel dazu noch anbieten)
-mittags eine normale Gläschen-Mahlzeit
-spätnachmittags nochmal einen Getreide-Obst-Brei
-abends vor dem schlafen gehen nochmal eine Flasche Folgemilch
und dazwischen natürlich soviel Wasser wie sie möchte, wenn sie Durst hat.

Wenn sie so essen würde, bräuchte sie nachts keine Milch mehr? Dann würde es reichen, wenn ich ihr nachts ungesüßten Tee anbiete zum trinken, wenn sie dann wach wird oder gar nichts anbieten wegen der Zähne?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Antje
HiPP-Elternservice
21. Apr 2010 08:13
Re: wieviel Folgemilch dürfen sie trinken?
Liebe Antje,
wie gesagt 400-500ml Milch reichen in diesem Alter aus. Die können Sie natürlich auch gerne auf mehrere Fläschchen aufteilen.

Der Plan, den Sie mitgeschickt haben, wäre super. Da ist alles drin und nachts braucht Ihre Tochter damit keine Milch mehr. Den Getreide-Obst-Brei kann Ihre Kleine auch gerne zweimal haben.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...