hunger in der nacht mit 10 monate

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.799890
19. Apr 2010 13:53
hunger in der nacht mit 10 monate
hallo hätte da noch ne frage meine tochter 10 monate kommt zwischen 3 und 5 uhr wieder zum essen sie bekommt die 2 aber jeder sagt ich soll nicht die 3 nehmen aber ich möchte auch mal wieder durch schlafen.
vielen dank im vorraus.
HiPP-Elternservice
20. Apr 2010 11:24
Re: hunger in der nacht mit 10 monate
Hallo,
in diesem Alter kann ihre Tochter gerne die HiPP 3 bekommen.
Allerdings hängt das Durchschlafen nicht allein von der Milchnahrung oder der Abendmahlzeit ab.

Für das nächtliche Aufwachen gibt es viele Gründe: neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es auch immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit.

Bekommt Ihre Tochter tagsüber ausreichend Löffelkost? Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie die Milchflasche in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann.
Ihr kleiner Liebling darf tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie möchte. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum sie sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt.

Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihre Tochter so viel essen bis sie satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Die nächtliche Flasche kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden.

Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihrer Tochter nachts noch einmal wach werden. Ihr Kind wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihre Kleine in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es jetzt die Milch.

Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Ganz ohne "Konflikt" – meist über mehrere Tage - wird das nicht abgehen, bleiben Sie aber konsequent. Denken Sie an das Ziel: die Familie und Ihre Tochter dürfen wieder durchschlafen.

Wir wünschen Ihnen viel Energie und Ausdauer!

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...