Nachts stillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Jenny1988sbr
18. Apr 2010 21:43
Nachts stillen
Liebes Hipp-Team,

mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Allerdings verlangt er vor allem nachts nach der Brust. Er wird dann öfter mal wach und weint und sucht danach, er lässt sich weder durch den Schnuller noch durch die Teeflasche beruhien :( Auch Streicheln, beruhigendes Sprechen oder im Arm wiegen sind kein Ersatz :(

Haben Sie einen Rat für mich?

LG Jenny und Maximilian
HiPP-Elternservice
19. Apr 2010 12:12
Re: Nachts stillen
Liebe Jenny!

Reichen Sie tagsüber ausreichend Löffelkost? Dann wissen Sie schon einmal sicher, dass es kein Hunger ist.

Für viele Babys ist die nächtliche Stillmahlzeit einfach eine lieb gewonnene Gewohnheit, die sie nicht gerne wieder ablegen. Denken Sie immer daran, am Tag darf Maximilan so viel essen und trinken bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Das nächtliche Milchnuckeln kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden.

Letzten Endes müssen Sie aber für sich entscheiden, möchten Sie nachts noch weiter stillen? Ja? Dann ist das auch völlig OK.

Wenn Ihre Entscheidung aber lautet, nein, ich möchte dass mein Kind und ich endlich durchschlafen, dann sind Geduld und Konsequenz gefragt. Ganz ohne "Konflikt" wird es nie abgehen. Es braucht einige Zeit der Umstellung, und das kann mit Weinen verbunden sein.
Aber wenn Sie es wirklich wollen, schaffen Sie und Maximilan das! Bestimmt lernt auch Ihr Sohn nachts nicht mehr nach der Brust zu verlangen.

Da es aber keinen Standardweg gibt, der zum Erfolg führt, empfehlen wir Ihnen hier den Fachbuchhandel.
Einige Ratgeber rund ums Thema (Durch)Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe.

Wir wünschen Ihnen viel Energie und Durchhaltevermögen
Ihr HiPP Expertenteam
Jenny1988sbr
19. Apr 2010 20:45
Re: Nachts stillen
Hallo liebes Hipp-Team,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :D

Maximilian bekommt morgens eine Scheibe Brot mit Margarine und dazu etwas Obst und wird noch gestillt, mittags isst er fast ein ganzes Menü (ca.200g), zum Nachtisch knapp 100g Obst, nachmittags einen Frucht&Getreide-Brei, abends einen Milchbrei (er schafft meist nur die Hälfte) und zwischendurch gibts mal einen Zwieback oder einen Babykeks oder eine Reiswaffel.
Zu trinken bekommt er tagsüber Tee&Saft oder Fruchtsaftschorle, ich biete es ihm oft an, doch besonders viel trinkt er über den Tag nicht :(

Vielleicht hat er nachts einfach Durst oder es ist die Gewohnheit, wie Sie sagten :)
Mir wäre es natürlich lieber, er würde nachts durchschlafen :D dann biete ich ihm mal noch mehr zu trinken an und schau dann mal, ob das die Ursache ist, ansonsten werd ich mich wohl an die Arbeit machen müssen :lol:

Noch mal vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG Jenny und Maximilian :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...