Durchschlafen!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.900618
16. Apr 2010 20:47
Durchschlafen!
Hallo!

Mein Sohn Leon ist 7 Monate alt. Ich habe bis vor kurzem noch vollgestillt und habe ihn langsam an die Flasche gewöhnt die er auch sehr gut annimmt.
Er trinkt morgens und abends je 200ml.
Seit Wochen wacht er nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr auf und quengelt. Beginnt erst leise und steigert sich dann bis zum heftigen Schreien und weinen.
Mache ihm dann ebenfalls nochmals eine Flasche mit 200ml. Danach schläft er sofort wieder ein.
Wie kann es sein dass er von meiner Muttermilch die ganze Zeit durchgeschlafen hat und jetzt auf einmal nicht mehr! Das Milchpulver ist doch viel dicker als Muttermilch.
Tagsüber ist er zum Mittagessen seinen Gemüse-Fleisch-Brei und am Nachmittag gegen 16 Uhr seinen Getreide-Obstbrei.
Möchte eigentlich nicht dass er nachts noch soviel Milch trinkt.
Habe es auch schon mit Tee versucht. Hat dann ca. 50ml getrunken, aber das Weinen und Schreien ging weiter :cry:
Das ich ihm wieder eine Flasche gemacht habe!

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen oder einen guten Rat geben wie ich noch vorgehen kann?
Wäre echt super. Mein Kinderarzt meinte heute auch das er nachts eigentlich nichts mehr braucht! Er ist auch sehr gut genährt!

Danke schonmal im vorraus :)

LG Kathrin
HiPP-Elternservice
19. Apr 2010 12:10
Re: Durchschlafen!
Liebe Kathrin!
Schön, dass es mit der Flasche gut klappt.
Ihr Kinderarzt hat Recht, Leon braucht nachts nun keine weitere Milchflasche mehr.

Generell darf Ihr Kleiner tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er möchte. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum sie sich nachts meldet, aber dennoch aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt.

Wenn Leon am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er die Milchflasche in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Leon so viel essen und trinken bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Die nächtliche Flasche kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes nachts noch einmal wach werden. Leon wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihr Kleiner in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. Aber es sollte nicht die Milch zur Gewohnheit werden. Wenn Sie das Gefühl haben Leon hat Durst bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an.

Machen Sie, wenn Ihr Sohn nachts schreit, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr, einen Nuckel oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Ganz ohne "Konflikt" - auch über mehrere Tage hinweg - wird das nicht abgehen, bleiben Sie aber konsequent. Denken Sie an das Ziel: die Familie und Leon können endlich durchschlafen. Sie und Leon werden das schaffen, davon sind wir überzeugt!

Wie immer liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...