HiPP Comfort & HiPP Combiotik abwechselnd geben?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Cagi94
9. Jun 2023 10:00
HiPP Comfort & HiPP Combiotik abwechselnd geben?
Hallo liebes Expertenteam,

nach einer langen Odyssee von verschiedenen Milchnahrungen, welche alle nichts gegen die Verstopfung meiner kleinen Milchmaus getan haben (wurde eher schlimmer) sind wir bei der Hipp Comfort durch Empfehlung unserer Ärztin gelandet. Diese hat auch wirklich bei der Verstopfung geholfen. Allerdings schmeckt diese meiner Kleinen so überhaupt nicht, es ist ein ständiger Kampf gewesen ihr die Nahrung einzuflößen (ständiges Anbieten, schreien sobald sie die Flasche sah, ständiges Ausspucken der Nahrung). Nach einer Woche war mein Nervenkostüm so klein, dass ich beim schreien eingeknickt bin & auf die Combiotik gewechselt habe (hatte gelesen, dass diese auch einen weicheren Stuhl macht). Diese hat ihr auch besser geschmeckt & sie hat ihr altes Trinkverhalten wieder bekommen. Nun hat sie seitdem aber wieder keinen Stuhlgang gehabt & hat wieder vermehrt mit Bauchschmerzen zu tun.

Nun meine Frage: kann ich die beiden Nahrungen abwechselnd geben oder verliere ich dann die Wirkung der Comfort (z.B. morgens die Comfort & abends die Combiotik)

Die kiddies sollen ja mit ca. 3 Monaten ein funktionierendes Darmsystem haben, soll ich einfach darauf hoffen & die 3 Wochen eine Nahrung einfach durchgeben ? Wäre dann die Comfort oder die Combiotik die bessere Alternative?

Vielen lieben Dank schon einmal für die Antwort! :)
HiPP-Elternservice
9. Jun 2023 13:24
Re: HiPP Comfort & HiPP Combiotik abwechselnd geben?
Liebe “Cagi94“,

Sie machen sich Gedanken zur Milchnahrung für Ihre Kleine – schön, dass Sie sich an uns wenden.

Generell können beide Milchnahrungen - HiPP Bio Combiotik und HiPP Comfort Spezialnahrung - auch abwechselnd gegeben werden. Allerdings kann die Comfort Spezialnahrung nicht ihre volle Wirkung erzielen, wenn diese nicht ausschließlich verwendet wird.

Beachten Sie, dass jeder Milchwechsel immer auch eine Umstellungsphase bedeuten kann, die schon mal zwei Wochen andauern kann.

Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich noch nicht alles so richtig eingespielt hat.

Sprechen Sie gerne nochmal mit Ihrer Kinderärztin. Bei der Verwendung einer Spezialnahrung wie der Comfort und auch bei einem Wechsel zu einer “normalen“ Milchnahrung empfehlen wir immer Rücksprache mit der Kinderärztin zu halten.

Vielleicht sind die folgenden Tipps auch noch hilfreich und können die Bauchschmerzen Ihrer Kleinen lindern:

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Kind in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Das Köpfchen stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihrer Tochter ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen.

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kind ein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, ist es sinnvoll, sie auch zwischendurch aufstoßen zu lassen.


Herzliche Grüße und ein ganz schönes Wochenende!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...