500g pro Woche/1200ml pro Tag

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
DieKayserin
30. Mär 2023 20:35
500g pro Woche/1200ml pro Tag
Hallo Liebes Hipp-Team,
Unser Sohn ist als spätes Frühchen geboren worden und hat sich anfangs sehr schwer getan mit dem Zunehmen. Mittlerweile trinkt er allerdings locker mal 100-200ml pro Mahlzeit und das alle drei Stunden. Wir haben heute mal aufgeschrieben und kommen auf etwa 1200ml. Zusätzlich nimmt er mittlerweile etwa 500g pro Woche zu und da sind alle immer schnell baff. Er ist jetzt 6 Wochen alt und wiegt nun 4,5kg. Müssen wir uns hier Sorgen machen?
HiPP-Elternservice
31. Mär 2023 12:42
Re: 500g pro Woche/1200ml pro Tag
Liebe „DieKayserin“,

in dem Alter Ihres Jungen können die Kleinen grundsätzlich von Muttermilch und auch Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen.

Die Menge bei Ihrem Kleinen kommt mir nicht ungewöhnlich vor. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000 ml sein. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 Regel sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine.

Bieten Sie ruhig ein größeres Fläschchen an und bleibt ein kleiner Rest, dann ist Ihr Sohn wirklich satt.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich oft an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst. Das Pulver sollte jedoch nicht gemischt werden. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung wäre möglich.

Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein Ihres Sohnes genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend.

Bitte beachten Sie: Liegt die Milchmenge dauerhaft deutlich über den 1000 ml, dann kann das tatsächlich die Nieren belasten. Sprechen Sie dann gerne mit Ihrem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt Ihren Kleinen.

Noch ein kurzes Wort zum Gewicht: Für sein Alter ist das Gewicht von 4,5 kg vollkommen in Ordnung. Schauen Sie gerne mal im Netz nach Perzentilen-Rechnern - hier können Sie Alter, Gewicht und Größe verfolgen und sehen, ob sich Ihr Sohn altersgerecht entwickelt.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
DieKayserin
31. Mär 2023 16:06
Re: 500g pro Woche/1200ml pro Tag
Liebes Hipp-Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Uns hatte es verunsichert, weil er anfänglich eben nur 150 g zugenommen hatte durch Schwierigkeiten mit dem Stillen. Nach dem Umstellen auf Flasche, hatte er plötzlich schnell und viel zugenommen. An sich freut uns das natürlich, da es ihm sichtlich besser geht. Beim Füttern versuchen wir ab und an ein Päuschen zu machen aber oft (nicht immer) beschwert er sich sofort, was für mich meistens ein Zeichen ist, dass er noch Hunger hat. Ehrlicherweise wäre die Alternative seinen Hunger versuchen zu unterdrücken/beruhigen nicht logisch. Braucht die Pre Milch manchmal ein wenig bis sie „angekommen“ ist? Ich stelle mir das wie bei Erwachsenen vor, die oft über den Hunger essen weil das Gehirn 20 Minuten benötigt im zu registrieren, dass wir satt sind.

Wenn Sie schreiben, deutlich über 1000ml was würde das konkret bedeuten? Ab 1500ml? Wir haben die letzten Tage mal dokumentiert und kommen im Durchschnitt auf 1100-1200ml.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
3. Apr 2023 11:18
Re: 500g pro Woche/1200ml pro Tag
Liebe „DieKayserin“,

genau richtig – den Hunger zu unterdrücken wäre nicht empfehlenswert und wird von den Kleinen auch nicht klappen. :)

Wie bereits geschrieben, haben die gesunden Kleinen ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf welches wir uns verlassen können. Wenn sie satt sind bzw. der Bauch voll ist, zeigen uns die Kleinen das ganz deutlich: Das Köpfchen wird von der Flasche weggedreht.

Mal ein paar Tage 1100-1200 ml Milchnahrung sind nicht kritisch anzusehen – sollte es jedoch dauerhaft über 1000 ml liegen, dann wäre ein Gespräch mit dem Kinderarzt ratsam.

Probieren Sie es auch gerne mal mit der 1er Nahrung. Wie geschrieben, lässt diese sich auch wunderbar mit der Pre kombinieren. Durch die enthaltene Stärke ist die 1er Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Sind Sie weiterhin unsicher, dann sprechen Sie gerne mit Ihrem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt Ihren Kleinen sowie dessen Entwicklung und kann Ihnen auch noch ein paar liebe Tipps mit auf den Weg geben.

Ihnen einen guten Start in die Osterwoche. :)

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...