Stillmahlzeit durch Pre ersetzen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Lisa2718
28. Mär 2023 17:43
Stillmahlzeit durch Pre ersetzen
Hallo zusammen,

seit kurzem versuche ich meinem Sohn etwas Pre Milch anzubieten, jedoch verweigert er alles aus der Flasche ausser Muttermilch (er merkt den Unterschied). Da ich allerdings langsam aus medizinischen Gründen abstillen muss, wollte ich fragen ob Sie Tipps für die Umstellung haben? Ideen welche Milchsorte gerne bei der Umstellung genommen wird ? Gut verträglich ist?

Zur Info: unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt geworden, bis jetzt bekommt er Mittagsbrei.
Mit dem Abendbrei wollen wir auch bald beginnen, auch hier stellt sich die Frage, welche Milch man dazu anrührt.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Lisa
HiPP-Elternservice
29. Mär 2023 14:28
Re: Stillmahlzeit durch Pre ersetzen
Liebe Lisa,

Ihr Kleiner möchte sich noch nicht so recht mit der Pre Nahrung im Fläschchen anfreunden – das ist keine Seltenheit bei Stillkindern.

Bieten Sie die Milchnahrung gerne immer wieder geduldig an. Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihr Kleiner auch noch zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihm anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es gerne aus.

Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Noch eine Idee:
Sie könnten die Milch auch zunächst über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Auch das kann hilfreich sein, sodass sich ihr Sohn schnell an die Milchnahrung gewöhnen kann. Geben Sie Ihrem Kleinen hier einfach noch etwas Zeit und bieten die Milch weiter geduldig an.

Selbstverständlich können Sie eine Anfangsnahrung wie die Pre-Nahrung anbieten. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten und kann ohne Bedenken bis zum Fläschchenende gefüttert werden.

Alternativ wäre auch nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung möglich. Die Folgemilch ist in Bezug auf die Nährstoffe an das Alter des Kindes angepasst. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens.

Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... -600g.html ? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich.

Zu Ihrer Frage zum Milchbrei: Gerne können Sie die Milchnahrung, die Sie Ihrem Sohn zum Trinken anbieten auch zum Anrühren des Milchbreis verwenden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...