Bauchschmerzen von Pre Nahrung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
19Estrella96
17. Mär 2023 11:38
Bauchschmerzen von Pre Nahrung?
Hallo!

Meine Tochter (6 Wochen) leidet seit geraumer Zeit an Bauchschmerzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich einfach um die 3-Monats-Koliken handelt oder sie die Milchnahrung nicht verträgt. Angefangen habe ich mit der trinkfertigen Nahrung von Hipp Pre. Da das Aufwärmen zu lange gedauert hat, bin ich auf das Pre Pulver von Bebivita umgestiegen. Von dem habe ich ihr immer die Menge, die auf der Packung empfohlen wird, angeboten. Erst 90ml mit 3 Messlöffel Pulver, ab der 5. Woche dann 120ml mit 4 Messlöffel Pulver. Die Kinderärztin meinte dann, dass sie überfüttert sei und daher die Bauchschmerzen kommen. Also habe ich angefangen, ihr weniger zu geben (90ml, 3 Messlöffel Pulver, 6-7 Fläschchen am Tag) und gleichzeitig auf die Pre Nahrung Hipp Comfort umgestellt. Nebenbei bekommt sie noch täglich BiGaia Tropfen. Das Problem ist nun, dass sie nur noch alle 2 Tage Stuhlgang hat und ihre Blähungen unangenehm riechen. Zuvor habe ich ihr auch von Hipp den Wohlfühl Tee (zwischendurch bzw. ins Fläschchen mit dem Pulver) und Kümmelwasser gegeben. Aber egal was ich mache, es scheint nichts zu helfen. Ich frage mich nun, ob sie einfach die Pre Nahrung nicht verträgt.
HiPP-Elternservice
17. Mär 2023 13:47
Re: Bauchschmerzen von Pre Nahrung?
Liebe „19Estrella96“,

schön, dass Sie uns um Rat fragen.

Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten.

Sie und Ihr kleines Baby hatten nun auch schon viele Milchwechsel in den letzten Wochen. Auch das kann die Verdauung etwas durcheinander bringen. Versuchen Sie nun Ruhe in die Ernährung Ihres kleinen Mädchens zu bringen. Geben Sie der Verdauung etwas Zeit, sich richtig an eine Pulvernahrung zu gewöhnen. Das kann bis zu 2 Wochen dauern.

Mein lieber Tipp:
Haben Sie die Gabe der HiPP Spezialnahrung Comfort mit Ihrer Kinderärztin angesprochen? Spezialnahrungen sollten immer nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.
Hat Ihnen Ihre Kinderärztin unsere HiPP Comfort Nahrung empfohlen, dann bleiben Sie nun dabei. Nach einem Milchwechsel braucht die Verdauung einige Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. So eine Umstellungsphase kann 1-2 Wochen andauern. In dieser Zeit ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich das Stuhlverhalten der Kleinen ändert oder die Babys etwas Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen haben. Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Kleinen nach ein paar Tagen an die neue Nahrung und auch die Verdauung spielt sich ein.

Die Spezialnahrung Comfort dürfen Sie Ihrem Baby – wie beim Stillen oder einer Pre Nahrung – weiterhin auch ganz nach Bedarf geben. Das heißt so oft und so viel wie Ihre kleine Tochter trinken mag.
Die Angaben auf unseren Verpackungen sind Orientierungswerte und geben an, wie viel die meisten Kinder im Schnitt trinken.

Alles Liebe & Gute! Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich die Verdauung Ihrer Kleinen bald einspielt!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...