Trinkt am Anfang sehr schwierig

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sewitta
6. Dez 2022 22:38
Trinkt am Anfang sehr schwierig
Hallo :)

Normalerweise trinkt mein kleiner Noah (3 1/2 Monate) seine Milch meisten aus und nimmt auch sofort die Flasche.
Gesundheitlich geht es ihm gut :)

Seit ein paar Tagen weigert er sich die Flasche in den Mund zu nehmen (Schreit, Jammer, wedelt mit den Armen, dreht sein Kopf hin und her) und nach paar mal versuchen mit viel Geduld (dauert manchmal ca 10 min) schnappt er die Flasche und trinkt alles schön aus.
Bin manchmal echt am Ende mit den Nerven.
Meine Hebamme weiß es auch nicht wirklich.

Könnt ihr mir da bitte helfen :(
HiPP-Elternservice
7. Dez 2022 13:03
Re: Trinkt am Anfang sehr schwierig
Liebe “Sewitta“,

dass die Mahlzeiten Ihres Kleinen im Moment sehr nervenaufreibend für Sie sind, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ist vielleicht etwas vorgefallen: war die Milch einmal etwas zu warm oder hat sich Ihr Kleiner einmal verschluckt? Dann kann es etwas Zeit brauchen bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Vielleicht steckt auch ein Wachstumsschub dahinter.

Schauen Sie, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen, oder ob der Sauger verstopft ist. Dann muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht mehr.

Versuchen Sie immer mit viel Ruhe ans Füttern zu gehen. Manchmal helfen auch abgedunkelte Räume. Und natürlich alles am besten ohne Ablenkungen wie TV, Radio, Smart Phone, usw.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt.

Bleiben Sie geduldig dran und bieten Ihrem Kleinen die Milch immer wieder ganz selbstverständlich an.

Gerne können Sie sich auch mit anderen Eltern im HiPP Elternforum austauschen. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Sewitta
8. Dez 2022 19:50
Re: Trinkt am Anfang sehr schwierig
Hallo Experten :)

sobald er die Flasche im Mund hat und 1-2 saugt verschluckt er sich und dann hustet er voll. Habe auch versucht die Milch etwas kühler zu geben als sonst, hat auch nichts gebracht. Habe mehrere Trink-Positionen versucht und das ist auch gescheitert. Manchmal trinkt er auch gar nicht und spielt eher mit dem Sauger und die Milch fließt aus seinem Mund raus.

LG Miena
Sewitta
8. Dez 2022 22:05
Re: Trinkt am Anfang sehr schwierig
Hallo meine Experten :)

sobald er nach „gefühlte Stunden“ anfängt zu trinken, verschluckt er sich sofort und ist dann stark am Husten.
Habe auch versucht die Milch etwas kühler zu geben, hat aber auch nicht geholfen.
Habe auch mehrere Trink Positionen versucht bzw. Ihn in seine Wiege gelegt, hat alles nicht funktioniert.
Nicht mal in abgedunkelten Zimmer wo wir beide wirklich unsere Ruhe haben trinkt er in Ruhe :(

Das geht jetzt schon knapp 2-3 Wochen und weiß einfach nicht weiter :(
HiPP-Elternservice
9. Dez 2022 07:30
Re: Trinkt am Anfang sehr schwierig
Liebe „Sewitta“,

Sie haben noch immer keine Erklärung für das veränderte Trinkverhalten Ihres kleinen Noah gefunden - das tut mir leid.

Überprüfen Sie bitte noch einmal den Saugerl: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Schießt die Milch in hohem Bogen heraus, ist die Lochung zu groß, und Ihr Junge verschluckt sich beim Trinken.

Möchte ein Baby plötzlich nicht mehr trinken, kann es auch an einem Mundsoor liegen, was sehr leicht behandelt werden kann. Bitte sprechen Sie daher auch mit Ihrem Kinderarzt.

Liebe „Sewitta“, ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Sohn schon bald wieder zu seinem alten Trinkverhalten zurückfindet.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...