Meine 10. Monate Tochter

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Bellahria
14. Apr 2021 11:14
Meine 10. Monate Tochter
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Meine Tochter 10 Monate isst so gut wie garnichts an richtigen essen.

Es hat damals mit dem beikost angefangen.
Das hat Sie immer wieder ausgespuckt.
Dann haben wir angefangen extra breisauger zu holen das wir Sie aus der Flasche füttern. Aber das hat sie auch verweigert.

Dann haben wir angefangen das Sie direkt mit uns isst.
Das klappt eigentlich sehr gut aber sie isst dann immer nur ein kleines bisschen und irgendwann verweigert sie es komplett und schreit und weint dann solange bis sie ihre Milch bekommt.

Ich gebe ihr dann immer ihre Milch die sie haben möchte und dann ist ruhe aber das ist ja nicht der Sinn daran.

Ich muss auch dazu sagen das unsere Tochter sehr zierlich ist und auch immer über 1KG unter der Gewichtslinie ist.

Also sie wiegt zur Zeit mit 10 Monaten 7,3 KG

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder einen Tipp? 🤷‍♀️
HiPP-Elternservice
15. Apr 2021 10:58
Re: Meine 10. Monate Tochter
Liebe „Bellahria“,

gleich vorweg: Eines ist sicher - jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an feste Nahrung gewöhnt.

Sicherlich ist es nicht das „Ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen.

Aber manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine ganze Weile bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Kost akzeptieren.

Geduldiges Wiederholen bringt das Löffeln am besten ins Rollen. Bisher ist Ihre Tochter gewohnt, mit Saugen ihren Hunger und Durst zu stillen. Das ist lecker und bequem.
Wichtig ist, konsequent aber trotzdem ruhig und gelassen zu bleiben. Ihr Mädchen merkt genau, wann Sie unsicher oder nachgiebig sind. Versuchen Sie Sicherheit beim Essen zu vermitteln.

Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihre Tochter sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Essen.
Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Appetit da ist.

Mag Ihr Mädchen nicht weiteressen bzw. öffnet den Mund nicht (mehr), dann respektieren Sie das und machen Sie ein Päuschen - bieten Sie aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder die feste Kost weiter. Ruhig ab und zu mal den Appetit zum Gehilfen machen. Das alles ist letztlich nur eine Gewöhnung – die Milch ist für Ihre Kleine einfach eine sehr „bequeme“ Art. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch.

Nutzen Sie den natürlichen Forscherdrang Ihrer Kleinen, um sie ans Essen zu locken. Geben Sie ihr selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Auch weiche gekochte Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) können mit der Zeit die Neugier wecken.

Nehmen Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass sie Mama beim Essen beobachten und auch weiterhin was probieren kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Kind wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten.

Ich drücke Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Oft macht es plötzlich „Klick“ und Ihr Mädchen ist ganz begeistert dabei.

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...