Karies durch Folgemilch ?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sternkind78
25. Apr 2019 15:52
Karies durch Folgemilch ?
Hallo und guten Tag,unsere kleine Juliana ist 19 Monate alt und trinkt morgens und abends noch ihre Hipp Folgemilch 3.Jetzt hat mich eine Bekannte völlig verunsichert,da deren 23Monate alte Tochter schon vier kariöse Zähne hat.Laut Zahnarzt sei dies auf die Babymilch zurückzuführen und Flaschen in dem Alter absolut tabu...
HiPP-Elternservice
26. Apr 2019 15:57
Re: Karies durch Folgemilch ?
Liebe „Sternkind78“,
es stimmt. Es wird üblicherweise empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Kinder in diesem Alter können es sehr gut lernen, Milch und Getränke nun aus einen Becher oder einer Tasse zu trinken.
So wird das für die Zähne ungünstige Dauernuckeln am Fläschchen vermieden und es werden die ersten Zähnchen geschont.

Üben Sie doch das Milchtrinken mit dem Becher ein. Kindern macht es meist viel Spaß hier mehr gefördert zu werden. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut.
Juliana bekommt nun einfach zum Frühstück oder zur Brotzeit eine Tasse Milch dazu. Oder wenn die Milch zwischendurch mal besser passt, dann eben da.
Insgesamt ist Ihrer Kleine in diesem Alter täglich mit 300 ml Milch – inklusive der anderen Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding usw. – ausreichend versorgt. Mehr braucht Ihr Schatz gar nicht.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...