1er Nahrung und Comfort Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
nic6614
16. Okt 2017 10:37
1er Nahrung und Comfort Nahrung
Hallo !
Wir haben hier ein Problem mit de Verdauung und Bauchschmerzen.
Meinte Tochter hatte die ersten 3,5 Montate sehr mit Koliken zu kämpfen ... und mit Verstopfung ( brauchte auch Einläufe ) .
Mit der comfort Nahrung haben wir das gut gelöst. Als sie dann aber sehr sehr oft täglich abführte ( bis 12mal) und ihr es sichtlich unangenehm wurde mit der comfort Nahrung haben wir auf Anraten auf hipp 1 umgestellt .. da der Stärke Anteil ähnlich ist wie bei comfort . Das bekommt die nun seit zwei Wochen und die ersten Tage ging es prima und nun haben wir wieder mit Verstopfung zu kämpfen .. und ich muss schon zweimal wieder nachhelfen , da der Stuhlgang bretthart ist und ihr es so weh tut beim absetzen . Was sollen wir nun tun ? Weder die eine noch die andere Nahrung scheint das Richtige zu sein .
Zum Thema beikost , sie ist seit 1 Woche Mittags Gemüse ( Kürbis und pastinake) und im Anschluss ein paar Löffel Obst ( Apfel und Birne)

Wir sind wirklich am verzweifeln , da ständig etwas mit ihrer Verdauung nicht stimmt 😞😞
HiPP-Elternservice
17. Okt 2017 11:29
Re: 1er Nahrung und comfort Nahrung
Liebe „nic6614“,

die Verdauung des kleinen Lieblings kann einen ganz schön auf Trab halten.
Wie mir scheint, ist diese bei Ihnen besonders in den Mittelpunkt gerückt. Denn eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Bitte berücksichtigen Sie im Beikostalter nun folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.
Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl kann aber „fester“ bleiben als gewohnt. Das ist völlig normal. Genauso auch ein roter Kopf beim Drücken und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte sich Ihre Kleine damit nicht plagen.

Ich habe folgende Tipps für Sie:

* Gehen Sie bei der Milch von der 1er zur Pre über. Gut möglich, dass der Stuhl bei Ihrer Tochter damit leichter geht.

* Geben Sie die HiPP Bio oder die HiPP Bio Combiotik? Neigt Ihr Kind zu festen Stühlen, könnte eine Umstellung auf unsere HiPP Combiotik® von Vorteil sein und Sie können anstelle der HiPP Pre Bio unsere HiPP Pre Bio Combiotik verwenden. Aus den Rückmeldungen von Müttern wissen wir, dass die Gabe unserer HiPP Combiotik-Nahrungen erfahrungsgemäß zu weicheren Stühlen führt, ähnlich wie bei gestillten Babys.

* Überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihre Kleine die notwendige Flüssigkeit

* Füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also nicht mit dem Pulver zu gut meinen!)

Wann immer es geht - selbstverständlich sollte das Baby keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Sprich, kein Nachhelfen von unten. Das kann Kinder unter Umständen verletzen und sie den Stuhl unbewusst sogar zurückhalten lassen.
Besser als „von unten“, ist ein Nachhelfen „von oben“ über die Ernährung und über Massagen. Babygymnastik lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt.

Haben Sie bei allem auch etwas Geduld, es kann immer einige Tage brauchen bis sich ein Effekt einstellt.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Verdauung Ihrer Kleinen bald mehr entspannt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
nic6614
17. Okt 2017 21:29
Re: 1er Nahrung und Comfort Nahrung
Danke Form die Rückmeldung !
Sollte ich wirklich wieder wechseln von 1 auf pre oder bringt das den kleinen Darm völlig durcheinander .
Wir geben übrigens die 1 combiotik genau deswegen ..
Es hieß damals wegen der in comfort bereits enthaltenen Stärke empfiehlt sich im Anschluss die 1er Nahrung ..
HiPP-Elternservice
18. Okt 2017 11:54
Re: 1er Nahrung und Comfort Nahrung
Liebe „nic6614“,

auch wenn sich im Anschluss an die Comfort die 1er prima eignet, kann in einzelnen Fällen auch die Pre passender sein.
Gerade wenn Ihre Kleine jetzt zu festem Stuhl neigt. Sie könnten behutsam fläschchenweise umstellen.
Aber das ist letztlich nur eine Idee unsererseits. Unsere Tipps sind immer nur Vorschläge oder mögliche Lösungsansätze. Sie müssen diese nicht befolgen. Entscheiden Sie nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl.

Vielleicht hilft auch diese Info dabei. Der Darm Ihre Kleinen ist nun schon viel robuster als in den ersten Monaten, wo die Verdauung oft noch sehr sensibel ist. Ihre Kleine wird älter und der Darm reifer.
Auch kommt durch die feste Kost ja ohnehin Neues ins Spiel. Erfahrungsgemäß spielt sich das alles gut ein.

Achten Sie auch auf die anderen Tipps in unserem oberen Beitrag.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...