Macht AR mein Baby dick?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
uacdl
13. Sep 2017 13:15
Macht AR mein Baby dick?
Hallo liebes Hipp-Team,

da unser kleiner Schatz Probleme mit immer wieder hochkommender Milch hatte (er spuckt jedoch nicht, sondern schluckt immer wieder, dann kommt die Milch wieder hoch etc.), haben wir vor einer Woche von Hipp PRE auf Hipp AR umgestellt. Nun habe ich einige Fragen:

-Macht AR Nahrung dick? Ich weiß, dass man PRE wie Muttermilch nach Bedarf geben kann, ohne dass das Kind dick wird. Wie ist das bei AR? Ich habe das Gefühl, dass er viel satter ist?!
-Seit wir AR geben hat er auch viel mehr Stuhlgang, bis zu 5x am Tag, sehr weich und viel. Das führt dazu, dass er nun ein wundes Poloch hat. Kann der häufige Stuhlgang an der AR Nahrung liegen?
-Ist AR eigentlich mit der 1-er Nahrung gleichzusetzen, was Nährwert betrifft? Ich will auf keinen Fall, dass mein Schatz zu viel zunimmt (er wiegt bei 60 cm nun 5000g)
-Ist eine Rückumstellung auf PRE (+1?) jederzeit möglich, um zu schauen, ob sich das Aufstoßen gebessert hat? Oder sollten wir nun bei der AR bleiben?

Liebe Grüße,
Verena
HiPP-Elternservice
14. Sep 2017 16:16
Re: Macht AR mein Baby dick?
Liebe Verena,
Sie verraten uns leider das Alter Ihres kleinen Schatzes nicht. Ich gehe davon aus, Ihr Kleiner ist noch sehr jung.

Die HiPP AR enthält einen natürliche Quellstoff (Johannisbrotkernmehl), welcher die Nahrung besonders sämig macht und dafür sorgt, dass sie besser im Magen bleibt. Damit wird der Rückfluss in die Speiseröhre vermindert (= AR = Anti-Reflux). Die HiPP AR kann gefüttert werden, wenn das Spucken über das übliche Maß in diesem Alter hinausgeht und da es eine Spezialnahrung ist, immer in Absprache mit dem Kinderarzt. Bitte halten Sie auch noch kurz mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache, ob diese Nahrung für Ihren Sohn passt. Damit soll auch ausgeschlossen werden, dass etwas anderes bei „Spuckbeschwerden“ beim Kind übersehen wird.

Das Hochkommen bzw. Spucken der Nahrung ist zum Glück ja meistens keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend. Spezialnahrungen wie die HiPP AR werden deshalb idR eine zeitlang gegeben, bis die Beschwerden abklingen.
Fragen Sie auch hierzu Ihren Arzt, wie lange Ihr Junge diese Nahrung braucht bzw. er diese Milch bei Ihrem Kleinen für sinnvoll hält.
Wenn Sie wieder auf eine herkömmliche Säuglingsmilch übergehen sollen, dann würde ich zur 1er raten. Diese ist etwas sämiger als die Pre, was bei Spuckkinder sich günstiger zeigt.

Zu Ihren anderen Fragen:
Nein, die HiPP AR macht nicht „dick“.
Unsere HiPP AR ist weder eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) noch eine Folgenahrung (2). Sie ist eine Spezialnahrung die grundsätzlich von 0-12 Monaten geeignet ist und einen Säugling mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Die Nahrungen unterscheiden sich im Energiegehalt nicht wesentlich. Die Anfangsnahrungen (Pre und 1) und auch die HiPP AR Spezialnahrungen liegen da alle in einem ähnlichen Bereich. Füttern Sie Ihren Jungen am besten weiterhin ganz nach seinem Hunger. Er darf so viel und so oft trinken wie er möchte, genau wie beim Stillen oder einer Pre oder 1er-Nahrung. Da gibt es keine Unterschiede.

Die HiPP AR Spezialnahrung ist sämiger als eine Pre. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt. Das kann "sättigender" sein, so wie Sie es beschrieben.

Diese Sämigkeit der AR bedeutet aber nicht, dass der Stuhl dadurch fester werden würde. Im Gegenteil, wir wissen, dass aufgrund der speziellen Zusammensetzung der HiPP AR Nahrung es idR zu einer positiven, d.h. muttermilchnahen Stuhlwirkung kommt, was sich in insgesamt etwas häufigeren und sogar weichen Stühlen äußert. Also alles normal bei Ihrem Schatz.

Alles Gute und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
uacdl
18. Sep 2017 09:44
Re: Macht AR mein Baby dick?
Liebes HIPP Expertenteam,

das hatte ich ganz vergessen: mein kleiner Schatz ist 8 Wochen.
Die AR-Nahrung bekommt er nicht wegen des Spuckens, sondern weil die PRE Nahrung immer wieder hochkam, runtergeschluckt wurde, wieder hochkam und sich somit Magensäure in der Speiseröhre sammelte.
Wieso raten Sie, nach der AR nicht wieder auf die PRE zurückzugehen? Ist das dann nicht mehr sättigend genug für ihn?
Kanne s sein, dass er durch die Umstellung der Nahrung vermehrten Stuhlgang hat?
Freundliche Grüße,
Verena
HiPP-Elternservice
18. Sep 2017 13:00
Re: Macht AR mein Baby dick?
Liebe Verena,

bei Spuckkindern empfehlen wir, wenn Eltern auf eine herkömmliche Säuglingsmilch zurückgehen wollen, eine 1er Nahrung zu wählen. Weil diese sämiger als eine Pre ist, was bei Spuckkinder günstiger ist.
Die HiPP AR Spezialnahrung ist, wie die 1er Nahrung sämiger als eine Pre. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt. Das kann "sättigender" sein, so wie Sie es beschrieben. Auch deshalb, wäre eine 1er Nahrung vielleicht die bessere Wahl.

Eine Veränderung an der Ernährung kann immer auch eine Änderung im Stuhlverhalten mit sich bringen. Der Suhl kann (vorübergehend) auch häufiger kommen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
uacdl
22. Sep 2017 10:13
Re: Macht AR mein Baby dick?
Vielen Dank, liebes HIPP-Team, für die bisherigen Antworten.
Nun noch eine Frage: wäre es möglich, in der Abendflasche die AR mit der 1-er Nahrung zu mischen, damit unser kleiner Schatz nachts etwas länger schläft?
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
22. Sep 2017 16:12
Re: Macht AR mein Baby dick?
Liebe Verena,

das Milchpulver zweier verschiedener Nahrungen sollten Sie nie miteinander mischen. Denn durch das Mischen von verschiedenen Nahrungen ist eine definierte Nährstoffzufuhr nicht mehr gewährleistet.

Ich denke auch nicht, dass Ihr Kleiner dadurch nachts länger schlafen würde.

Ihr Sohn ist einfach noch sooooo jung. Da ist es ganz normal, dass Babys nachts noch Milch trinken. Auch in kürzeren Abständen. Im Mutterleib konnte Ihr Sonnenschein zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie er wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Mit der Zeit wird sich bestimmt ein angenehmerer Rhythmus einspielen, auch wird Ihr Sohn lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihm die nötige Zeit sich darauf einzulassen.
Meist werden die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres reif dafür.

Füttern Sie Ihren Liebling einfach weiterhin nach seinem Bedarf!

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...