Babytrage oder Tuch - Erfahrungen

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
bvlc
15. Jun 2018 20:35
Babytrage oder Tuch - Erfahrungen
Hallo liebe Mamis,

wir erwarten im September unser 2.tes Wunder :)

Ich möchte mir gerne eine Trage oder ein Tuch zulegen, allerdings habe ich keine Ahnung welche Marke & ob lieber eine Trage oder doch ein Tuch.

Beim ersten Kind habe ich von meiner Oma eine Trage von Chicco bekommen, allerdings sagte die Kiä, dass ich die ganzeb Dinger ja nicht verwenden soll, es sei ganz schlecht für die Hüften.

Ich sehe allerdings so viele Eltern mit Tuch oder Trage rumlaufen & nun möchte ich auch sowas haben :).

Nun meine Frage - welche Marken könnt ihr empfehlen & worauf muss ich achten?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Lg & ein schönes Wochenende

Bojana
Lauschen
15. Jun 2018 21:58
Re: Babytrage oder Tuch - Erfahrungen
Hallo du

Also ich wollte sowas anfangs gar nicht und schwöre mittlerweile auf jegliche Form des Tragens. Mam sieht es ja auch in den Naturvölkern!

Ich hatte mir ein Tragetuch für den Anfang von einer Freundin ausgeliehen. Oft verleihen das auch die Hebammen. Ich wollte erst schauen ob es überhaupt was für mich ist. Da kam es bei uns dann auf die Länge an weil mein Mann einiges größer ist als ich und auch tragen wollte. Mir war nur der Stoff dabei wichtig und meiner Hebamme auch. Glaube da findest du gut was.

Wir haben uns erst nach einem guten halben Jahr eine trage zugelegt. Hätte auch eine gebrauchte genommen weil ich da nicht schlimm finde und wir noch Kinder wollen. Da es aber ein gutes Angebot gab kam eine neue her. Und zwar eine Mischung aus trage und tragetuch. Ich komme nämlich am besten mit im Rücken gekreuzten Trägern klar. Alles andere schmerzt mich zu schnell im Schulter und nackenbereich.
Ich würde dir eine trageberatung empfehlen die würde ich heute auch machen (jetzt mit machen und worauf ich achten muss, beim Tuch stand mit die Hebamme so noch gut zur Seite). Oft verleihen Hebammen ihre tragen auch. Ich habe aus dem Freundeskreis einfach einige Modelle geliehen und wirklich mal ein paar Tage probiert um mir sicher zu sein was zu mir passt. Das würde ich die wirklich raten und ihr habt ja auch noch Zeit. Leihen macht oft auch Sinn für den Anfang mit Kind. Kenne einige Mamas wo die Kinder das tragen nicht oder nicht gleich akzeptiert haben und dann wäre eine neue Anschaffung vll nicht so toll.

Eine gute Suche wünsche ich dir!
Mountiemama
20. Jun 2018 21:09
Re: Babytrage oder Tuch - Erfahrungen
Wir haben uns vor der Geburt unseres Sohnes vor zwei Jahren ein bisschen informiert und auch die Hebamme gefragt, was sie uns empfiehlt. Ich bin gar nicht so für ein Tuch, finde dieses ganze Wickeln irgendwie lästig.
Wir haben uns dann letztendlich eine Ergobaby Carrier gekauft. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich bin wirklich richtig richtig viel mit der Trage rumgelaufen. Mein Sohn fand das großartig und hat sich auch immer sehr schnell beruhigt, wenn er aufgekratzt oder unruhig war.
Aber ich würde dir auch raten, zu einer Trageberatung zu gehen. Da kannst du vielleicht ein paar Tragen und Tücher ausprobieren. Zumindest die Tragen ja schon teilweise recht teuer sind.
Versuchs einfach.

Viel Erfolg!
TainaConrad
20. Jul 2018 10:36
Re: Babytrage oder Tuch - Erfahrungen
Huhu,
wir tragen seit Geburt unseren Kleinen und haben inzwischen einiges ausprobiert. Wir persönlich schwören auf das Tuch, weil man es super klein zusammenlegen kann (passt halt immer noch in die Tasche mit rein) und es einfach am flexibelsten ist - vorne, hinten, Hüfte... Unser Kleiner liebt das Tuch auch heute noch und es ist immer wieder Wunderwaffe wenn er krank ist, zahnt oder Einschlafprobleme hat.
Allerdings muss einem das Binden auch liegen. Wenn du jedes Mal ne halbe Stunde beschäftigt bist und dein kleines Wunder am Besten dabei noch brüllt wie am Spieß hast du auch nichts davon. Wir hatten damals das Glück, dass wir bei unserer Hebamme ein Tuch leihen konnten und bei Freunden eine Trage und dann haben wir uns ein gebrauchtes Didymos gekauft (festes Tuch fanden wir besser als elastisches). Eine Trageberatung haben wir jetzt wo der Kleine schon "groß" ist gemacht, damit wir ihn besser auf den Rücken bekommen.
Ich würde dir empfehlen zu schauen ob du irgendwo was leihen kannst oder wenn ihr das Geld habt eine Trageberatung gleich direkt wenn das Munchkin da ist ein zu machen (jedes Kind hat auch andere Vorlieben). Die Trageberatung hat auch richtig Ahnung und weiß was gut oder schlecht ist.
Ansonsten kann ich wärmsten die Facebook Gruppe "Tragen von Babys und Kleinkindern" empfehlen dort kann man sich austauschen und wird auch weitergeleitet an Urlaubsgruppen wo Leute ihre Tragen/Tücher verleihen.
Wichtig ist, dass du dich gut vorher informierst. Es gibt ne Menge Tragen und Tücher, aber einiges ist auch Schrott und für das Baby und dessen Haltung einfach super Schlecht. Vorwärts zum Beispiel ist fast immer super schlecht wird aber viel verkauft und angepriesen.
Ich hoffe du findest das Richtige und wirst glücklich mit deinem Tragling. Unser Kinderwagen stand erstmal 6-8 Monate nur rum, weil wir nur getragen haben. War für uns und den Kleinen das Beste. Achso und alle Kinderärzte, Hebammen etc. mit denen wir gesprochen haben sagen es ist das natürlichste und Beste zu Tragen nur halt richtig. Soll auch beim Muskelaufbau, Bindung und, und, und helfen also eigentlich nur gut ;-)
Liebe Grüße
gast.3118535
23. Jul 2018 17:58
Re: Babytrage oder Tuch - Erfahrungen
Meine Hebamme hat mir die Manduca empfohlen, weil die bis 4 Jahre mit wächst. Allerdings war meine Maus davon nicht so überzeugt.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...