Narbe

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Mali28.09
17. Sep 2015 12:56
Narbe
Mein Baby hatte mit 3 Monaten einen Kratzer auf der Stirn von unserer Hauskatze zugefügt bekommen. Ca 2cm über der Augenbraue.
Die Wunde musste nicht genäht werden. Nun wird die Kleine ein Jahr und aus dem Kratzer ist eine Narbe geworden.
Nicht mehr gerötet, hautfarben aber leicht erhaben.
Und deutlich sichtbar.
Ich habe bepanthen Heil und Wundsalbe und danach bepanthen Narben Gel angewendet.
Hat jemand Erfahrung ?
Verwächst sich die Narbe im alter?
Was kann ich noch tun?
Es tut mir unendlich leid und ich möchte nicht das Sie ein Leben lang darauf angesprochen wird.
Traumwaechter
17. Sep 2015 14:01
Re: Narbe
Hallo,

ich kann zwar nicht von "Babystatus" ausgehen aber ich hab mir selber mit 10 Jahren eine tiefe Fleischwunde zugefügt - bin beim Messerschleifen abgerutscht. Das wurde damals mit 4 Stichen genäht, nachdem die Fäden raus waren, klaffte es aber wieder auf.

Die Narbe war über viele viele Jahre erhaben und deutlich sichtbar, obwohl sogar Hautärztlich behandelt.

Mittlerweile - fast 20 Jahre später - fällt sie keinem mehr auf. Wenn ich sie zeige, sieht man sie natürlich problemlos, aber sie ist nicht mehr erhaben und auch die Farbe hat sich weitestgehend der umliegenden Haut angepasst.

Alle anderen Narben haben sich bei mir im Laufe der Zeit verwachsen, viele sind überhaupt nicht mehr sichtbar, obwohl ich genau weiß, wo ich schauen muss und dort Jahrelang eine hatte.

Ich würde mir an deiner Stelle da keine großen Sorgen machen. Zum einen sind die Selbstheilungskräfte unserer Zwerge besser als man denkt, zum anderen kommt es auch auf deinen Umgang mit der Narbe später an. Wenn du ihr das Gefühl vermittelst, die Narbe sei ein Makel, wird sie es viel schwerer haben, als wenn du sie als Symbol für erfolgreich bestandene Prüfungen o.ä. hinstellst.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen uns sorry für Tippfehler, Sohnemann nutzt mich grad als Turngerät ^^
gast.2254364
22. Sep 2015 09:10
Re: Narbe
Ich habe eine Narbe von einer OP am Fuß, die sehr dick wurde und schmerzte. Mein Arzt gab mir danne ein bestimmtest Tape, dadurch verschwand sie fast und ich habe keine Probleme mehr. Inwiefern dass bei einem Kleinkind geht weiß ich nicht.. Frag doch mal deinen Kinderarzt.
Mali28.09
8. Okt 2015 14:10
Re: Narbe
Vielen Dank für die Antworten
gast.2216544
21. Okt 2015 20:55
Re: Narbe
Ich würde jetzt drauf achten, dass du die Narbe schön pflegst, damit sie nicht noch strapaziert wird.
Vielleicht hast du ja noch etwas Öl liegen von den Dehnungsstreifen, das könntest du sonst auch mal testen.
Wenn selbst jetzt im jungen Alter die Narbe heller wird, solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Ich gehe mal davon aus, dass es auch nicht so tief ist, weil es nicht genäht würde. Dann sollte die Chance sehr gut sein, dass alles abheilt. ;)
gast.2270541
22. Okt 2015 11:09
Re: Narbe
So eine Narbe wächst mit und bleibt auch. Aber irgend wie ist so etwas später doch auch ein Stück "Erinnerung". Natürlich wünscht sich niemand unbedingt Andenken dieser Art, die Welt geht davon aber ganz sicher auch nicht unter ;)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...