Rote trockene Flecken

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1050386
6. Sep 2010 22:01
Rote trockene Flecken
Hallo Mamis...mein kleiner Räuber ist fast 8 Monate alt und er hat seit ca. 2 Wochen runde rötliche und ganz trockene Flecken an Armen und Beinen, sie waren Anfangs klein und nur leicht rau. Muss dazu sagen er hatte nach der Geburt schon einmal solche Flecken gehabt die ich aber mit Bepanthen wegbekommen habe und man sagt doch das es bei Babys normal sein soll. Nun habe ich Angst das es Neurodermitis ist und die mein Kleiner für immer hat.Creme die Stellen mit Melkfett ein aber leider noch keine Besserung.Oder kann es auch eine Art Allergie sein?

Danke für Eure Antworten

LG :D
gast.973365
7. Sep 2010 07:22
Re: Rote trockene Flecken
Hallo Krümelchen,

Ich bekomme wenns auf den Winter zugeht auch so Flecken wie du beschreibst. Das hab ich laut meiner Mutter auch als Baby schon gehabt. Die werden mit der Zeit und wenn ich nichts draufschmier immer schlimmer. Erst helle leicht rauhe Stellen an Armen und Beinen bis hin zu roten schuppigen entzündeten Flecken die dann auch jucken.
Bei mir ist es keine Neurodermitis, ne Allergie konnte man bei mir auch nicht feststellen. Bekomme dann vom Arzt immer eine leichte Cortisonsalbesalbe die hilft ganz gut was anderes hat bisher nicht geholfen. Und im Frühjahr gehen die plötzlich von allein wieder weg.

Ich würd dir empfehlen das einfach mal vom Arzt am besten gleich beim Hautarzt untersuchen zu lassen.

LG Sunny
gast.1050386
7. Sep 2010 21:17
Re: Rote trockene Flecken
Hallo sunny79ef

Ich werde natürlich noch zu Arzt gehen und ich hoffe das es keine Neurodermitis ist. Mein Kleiner ist ja im Januar zur Welt gekommen und so wie Du es beschrieben hast war es bei Ihm ja auch, über den Frühling und Sommer hatte er keine Hautprobleme. Wenn Du mal auf Cortison verzichten möchtest, probier doch mal Bepanthen Wund und Heilsalbe... sie hat damals geholfen. Werde mit KA sprechen und evt. es auch damit wieder zu versuchen wenn es natürlich keine Neurodermitis ist.

LG Kruemelchen :)
gast.973365
8. Sep 2010 07:01
Re: Rote trockene Flecken
Hallo,

Ich hab auch schon viel probiert, Bepanthen benutz ich am Anfang immer. In den letzten Jahren gings bei mir auch immer rellativ, weiß nicht woran das liegt. Ein Jahr ist es nicht so schlimm, nächstes dann wieder schlimmer.

Die Cortisonsalbe benutz ich nur wenns wirklich schlimm wird. Mit dem Zeugs ist ja auch nicht zu spaßen. Bei Kindern schon gleich garnicht. Die die ich hab ist auch nicht hoch dosiert, die bekommt man auch ohne Rezept in der Apo. Ich bin im Osten aufgewachsen da hatte ich auch immer ne Salbe ohne Cortison gehabt. Die war super, gabs dann nach der Wende irgentwann aber leider nicht mehr.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen das dein Krümel keine Neurodermitis hat.

LG Sunny ;)
gast.979805
8. Sep 2010 09:28
Re: Rote trockene Flecken
Hallo Kruemelchen,

meine Tochter hatte die gleichen roetlich runden und trockennen Flecken an Armen und Beinen und auch im Gesicht. Im Gesicht hatte sie sie auch als ganz kleines Baby.
Bei der U5 haben wir vom Arzt die Tannolact Fettcreme bekommen, soviel ich weiss ist da kein Cortison drin. Hat sehr gut geholfen. Der Arzt meinte, das ist eine Art Neurodermitis, ich solle mir aber keine Sorgen machen, mit der Fettcreme sollten die Flecken weggehen. Innerhalb con 2 Wochen waren sie dann auch weg. Ab und an kommt an Armen und Beinen mal ne trockene Stelle, aber mit einmal einschmieren gehen sie auch wieder weg.
Bei meinem MAnn wurde zufaellig zur gleichen Zeit Neurodermitis diagnostiziert, er hat von seinem Arzt verschiedenste Proschueren bekommen, die ich mir mal angeschaut haben. Und da war auch von roetlichen trockenen runden Stellen beschrieben, bei Babies aeussert sich Neurodermitis so...
Ich will dich nicht beunruhigen, aber es koennte schon Neurodermitis sein. Ich denke bei meiner Tochter dass dies Neurodermitis ist, da der papa es auch hat. Aber bei Babies soll das ja gar nciht so ungewoehnlich sein. So ne Art Baby Neurodermitis, die nicht dauerhaft ist ...
Gruss
gast.913441
11. Sep 2010 13:44
Re: Rote trockene Flecken
wir haben zur u4 auch die tannolact creme vom kinderarzt verschrieben bekommen und die flecken gingen auch sehr schnell weg und seit dem hat sie sie auch nicht wieder bekommen.
hatte sie an den armen und beinen
lg
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...