Wie oft baden??

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1727402
9. Jan 2014 11:12
Re: Wie oft baden??
Meine Hebamme sagte 1-2 mal die Woche ist ok, da ja die Haut noch sehr dünn ist, und es die babys echt nicht nötig haben. Aber meine Mutter erzählte mir, dass wir als babys jeden abend um 18.00 in die wanne kamen, muss ja nicht lange sein, und dann gab`s was zu essen und ab ins bett. War wohl das abendritual bei allen 3 Kindern, und wir leben alle noch und haben auch keine Löcher in der Haut :)
gast.1601752
5. Feb 2014 15:11
Re: Wie oft baden??
Eine Bekannte hat ihren Sohn auch täglich gebadet, er hat davon nachweislich Hautprobleme bekommen, bis jetzt
gast.1841577
5. Feb 2014 19:38
Re: Wie oft baden??
Ich habe meinen in der Zeit 3 mal die woche gebadet : )
gast.2043195
24. Jan 2015 17:30
Re: Wie oft baden??
Meine Antwort wird euch wahrscheinlich schockieren :D

Mein Sohn wird seinem 4. Lebenstag jeden Abend gebadet. Das liegt hauptsächlich an meiner Religion aber auch daran, dass er sich dadurch besser beruhigt. In den ersten 40 Tagen wird außer Wasser nur Meersalz hinzugefügt. Danach beginnt man mit Badezusätzen. Bei mir derzeit Penaten Gute-Nacht-Bad.
Dieses abendliche Baden dient bei uns hauptsächlich dem rituellen Waschen, dass die schlechten Geister, böse Augen etc. abgewaschen werden und das Kind sich besser beruhigt und gut schläft.
Mittlerweile geht es bei uns auch nicht mehr ohne baden. Er schläft schlechter ein und wacht öfters in der Nacht auf (2-Mal haben wir ihn nicht gebadet, da es so spät geworden ist).

Ich habe das natürlich meiner Hebamme auch gesagt, aber diese sagte, dass dies nicht schlimm sei, weil das Kind daran gewöhnt ist.
Man muss hinzufügen, dass ich Adrian nicht eine halbe Stunde in der Badewanne gehalten habe und auch nicht tue. Die ersten 40 Tage waren es ca. 5 Minuten. Mittlerweile 10 Minuten.

Nach einem anstrengenden Tag, beruhigt sich der Kleine einfach super und schläft nach seiner Flasche Milch auch sehr schnell ein.

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, wie oft man seine Kinder badet. Eine wirkliche Regel gibt es nicht. Zudem kommt es ja auch noch hinzu, dass viele Kinder das Wasser gar nicht mögen und schon in der Nähe davon einen Schreikrampf kriegen. Da habe ich Glück, Adrian liebt das Wasser und schreit stattdessen, nachdem er rausgenommen wird weil er noch länger im Wasser bleiben will.
Zudem musst du auch selbst entscheiden, ob du täglich diese Routine-Arbeit in Angriff nehmen willst.

Ich hoffe ich konnte dir eine Hilfestellung geben ;)
gast.2105477
10. Mär 2015 11:30
Re: Wie oft baden??
Wir haben unseren Kleinen anfangs auch nur 1-2 die Woche gebaden, erst nur mit Wasser und später mit etwas Öl. Erst nach ein paar Monaten haben wir angefangen ein bisschen Baby-Badezusatz hinzuzufügen und seine Haut ist echt sehr schön.
gast.1959697
16. Apr 2015 19:32
Re: Wie oft baden??
Täglich, aber nur 1-2 mal die woche mitbadezusatz und haare waschen. sonst nur klares wasser, sonst wird die haut kaputt gemacht. wüsste jetzt auch nicht was an wasser schlimm ist
gast.2118500
17. Apr 2015 15:40
Re: Wie oft baden??
Ich Bade meine kleine fast täglich am Abend. Sie liebt das Baden von Anfang an. Danach schläft sie sehr gut ein. Ich habe sie auch von Anfang an mit Badezusatz gebadet. Ihrer Haut hat es nicht geschadet.
gast.677826
7. Mai 2015 12:49
Re: Wie oft baden??
Von Anfang an bisher nur einmal die Woche, finde das genügt auch. Sie ist nun etwas über 4 Monate. Anfangs mit Olivenöl aber ich fande das naja, danach habe ich bissle Badezusatz rein getan. Das baden dauert aber trotzdem keine halbe Stunde oder so, aller höchstens 15 Minuten oder so, wenn sie es auch sehr mag. Im Sommer erhöhen wir es vielleicht auf 2x, aber denke täglich muss nicht sein, aber jeder wie er mag und manche Kinder beruhigt es ja, da habe ich sowieso keine Probleme bei ihr.
gast.2161375
20. Mai 2015 13:29
Re: Wie oft baden??
Hallo,

ich bade den Kleinen 1 bis 2 Mal die Woche. Je nachdem. Jeden Abend aber auf keinen Fall. Das ist zuviel, denke ich. Ins Badewasser mach ich immer nen Schuss Bio-Milch rein. Ansonsten erzichte ich auf Badezusätze.

Grüße
gast.2162501
20. Mai 2015 13:51
Re: Wie oft baden??
Ich schließe mich da den meisten an. Meist zweimal die Woche, selten auch mal dreimal. Haben wir bis jetzt auch beibehalten. Anfangs völlig ohne Zusätze, sondern nur mit Wasser. Und meist jetzt auch noch ohne. Ab und an gibt es jetzt etwas Badezusatz dazu.
gast.2127950
21. Mai 2015 15:16
Re: Wie oft baden??
2-3 Mal die Woche reicht meiner Meinung nach vollkommen aus
gast.2245119
14. Sep 2015 17:30
Re: Wie oft baden??
melissaka hat geschrieben:
> Zwei-3 mal die Woche :)
so habe ich es auch gemacht
gast.2254364
21. Sep 2015 13:04
Re: Wie oft baden??
Drei Mal die Woche machen wir auch. Wie schon gesagt wurde, die Babys sind ja nicht dreckig, also würde ich auch nicht von Beginn an Waschzeug benutzen.
Traumwaechter
21. Sep 2015 18:27
Re: Wie oft baden??
Wir sind auch bei zweimal die Woche - wenn er sich beim Spielen draußen, beim Breiessen oder wegen seiner "großen Portionen" stark eingesaut hat, dann auch mal öfter ;-)

Wir haben anfangs auch komplett ohne Zusatz gebadet, mittlerweile haben wir aber vom Arzt einen Zusatz verschrieben bekommen speziell für die trockene Haut von unserem Spatz. Leider wird er die Zeitlebens haben, da er Ichtyose hat. Aber es geht auch so :-)
gast.2258575
26. Sep 2015 21:45
Re: Wie oft baden??
Anfangs habe ich meinen Hosenmatz auch nur 1x in der Woche gebadet - ohne Badezusätze, etc. Wenn etwas Muttermilch übrig war, habe ich die ins Badewasser gekippt... ;-)
Seitdem wir schwimmen gehen (also seit er 3 1/2 Monate alt ist), geht er i. d. R. 2x pro Woche baden - und nach dem Schwimmen verwende ich auch einen Badezusatz, damit das Chlor vernünftig abgewaschen wird.
48 Beiträge
loading 19542...