Milchschorf

Tipps und Fragen zur Babypflege

Elternforum

gast.1179517
30. Aug 2011 15:33
Milchschorf
Hallo,

meine Kleine Maus hat auf dem Kopf Milchschorf was kann ich dagegen machen kennt jemand was dafür?

Gruß wilkesonja
Ayalesha
30. Aug 2011 15:55
Re: Milchschorf
Mit Öl und Babybürste runterbürsten.
gast.1267880
30. Aug 2011 21:04
Re: Milchschorf
Mein kleiner hat auch Milchschorf mit 6 Monate bekommen.. ich mache da zur Zeit gar nix.. geht das auch von alleine wieder weg?
gast.1275711
1. Sep 2011 18:02
Re: Milchschorf
Wenn ich den Wiki-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf) richtig verstehe, dann wäre es besser, sich an Ayaleshas Tipp zu halten.
Psychomaus1
3. Sep 2011 16:52
Re: Milchschorf
also ich mache es bei meiner seit der geburt immer ab klar nicht jeden tag aber einmal in der woche auf jedenfall
meine freundin hat es nicht weg gemacht und da meinte die hebamme jetzt sie möchte das bitte machen weil es nicht von alleine weg geht
wir machen es auch immer mit babyöl und kamm natürlich nur was leicht abgeht also so das nichts bluttet oder subbt
wenn ich merke das der kopf rote stellen bekommt vom abmachen höre ich auf und mache es am nächsten tag meine maus lässt es sich immer gefallen und geniest es wie eine kopfmassage nur bei der fontanelle bin ich vorsichtig
gast.1006501
5. Sep 2011 09:52
Re: Milchschorf
hallo,
wir hatten auch lange milchschorf. ich habe festgestell, das es am besten mit olivenöl und kamm abgeht. das olivenöl war etwas zäher und ist nicht gleich in alle richtungen gelaufen ;)
lg
astrid&lena
gast.1270406
6. Sep 2011 11:00
Re: Milchschorf
tjo ölhäubchen und weiche bürste haben bei uns leider eher weniger geholfen, da wir den schorf sehr stark haben, und er sehr schnell wieder da war.

haben jetzt aus der Apotheke einen super reinigungsschaum und ein after gel zum einmassieren und das wirkt einfach wunderbar.

einfach mit dem schaum den kpf sanft reinigen, und nach dem abtrocknen das gel sanft am köpfchen einmassieren. Vorallem war ein pasitiver nebeneffekt das meiner maus das geleinmassieren voll gefallen hat..( bei der ölhupe und bürste dauerprotest und ende für drei bürsten gg)

Kann ich nur weiter empfehlen....

Eau Thermale Avène Pèdiatril Mousse lavante/ Reinigungsschaum
Eau Thermale Avène Pèdiartril /Plegelgel bei milchschorf
gast.1252021
6. Sep 2011 22:41
Re: Milchschorf
der milchschorf ist ganz normal.stört wahrscheinlich uns mütter mehr als unsere kinder.aber mit viel babyöl und kamm bekommt man es gut weg.
gast.1006501
7. Sep 2011 20:12
Re: Milchschorf
clairep hat geschrieben:
> tjo ölhäubchen und weiche bürste haben bei uns leider eher weniger
> geholfen, da wir den schorf sehr stark haben, und er sehr schnell wieder da
> war.
>
> haben jetzt aus der Apotheke einen super reinigungsschaum und ein after gel
> zum einmassieren und das wirkt einfach wunderbar.
>
> einfach mit dem schaum den kpf sanft reinigen, und nach dem abtrocknen das
> gel sanft am köpfchen einmassieren. Vorallem war ein pasitiver nebeneffekt
> das meiner maus das geleinmassieren voll gefallen hat..( bei der ölhupe und
> bürste dauerprotest und ende für drei bürsten gg)
>
> Kann ich nur weiter empfehlen....
>
> Eau Thermale Avène Pèdiatril Mousse lavante/ Reinigungsschaum
> Eau Thermale Avène Pèdiartril /Plegelgel bei milchschorf

huhu,
das zeug hab ich auch eine weile benutzt. habe mich dann gefragt was da alles drinne ist. bin dann lieber zurück zum öl.

lg
gast.1068839
17. Sep 2011 07:03
Re: Milchschorf
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Öl eher verklebt.

Meine Hebamme hatte mir das Babybene Gel (http://dermabene.de/37.0.html?&MP=37-38) gebracht und damit hat es super geklappt, das wird mit angefeuchteten Fingern einfach auf die Stellen aufgetragen, bisschen einmassiert und dann 2-3 Minuten einwirken. Anschließend abspülen und auskämmen. Hab glaub nur 3 oder 4 Anwendungen gebraucht und der Schorf war komplett weg. Ist echt empfehlenswert!
Dani&Jamie
18. Okt 2011 11:47
Re: Milchschorf
Meiner Erfahrung nach hat Babyöl, Olivenöl nix gebracht (und Olivenöl riecht au net so gut finde ich) und mit Kamm hab ich mich nicht getraut (wegen der Fontanelle) also hab ich selbstgemachte Ringelblumensalbe drauf gemacht und über Nacht drauf gelassen. Am nächsten Morgen kannst du es einfach mit einem Tuch abwischen ;)

Ps wer das Rezept haben will sagt bescheid, ist ganz einfach!! liebeGrüße
gast.1178607
20. Okt 2011 10:02
Re: Milchschorf
Meine kleine hat auch Milchschorf mit knapp 2 monaten bekommen. Aber meine hebi hat gesagt, ich soll da gar nichts dran machen. das würde von alleine weggehen, dauert halt nur ein bischen. tja nu isse fast 3 monate und der schorf immer noch da.

hmm... werd wohl das mit dem öl mal ausprobieren. mal kucken ob es was bringt... :)
gast.1231958
21. Okt 2011 17:38
Re: Milchschorf
Schön langsam zwingt mich der Milchschorf in die Knie :evil: :evil: :evil:
Mein kleiner hat Milchschorf, seitdem er 2 Monate ist. Zunächst hab ich nix gemacht, weil ich mir gedacht hab, das verschwindet von selbst wieder. Als es voll extrem geworden ist und echt schlimm ausgesehen hat hab ichs Olivenöl draufgegeben und alles nach und nach runtergekämmt. (Bürsten bringt ja garnix) Hat sich über mehrere Wochen hingezogen, weil ich natürlich die zarte Kopfhaut nicht zu sehr reizen wollte. Jetzt ist er 4 Monate alt und ich habs die Woche endlich geschafft - Kein Milchschorf mehr. Was muss ich jetzt wieder feststellen: Das Zeug wächst erneut nach. Ich dreh durch :evil: :evil: :evil: Ich weiß, es gibt schlimmeres, aber wann hört das endlich auf???
gast.1305525
8. Nov 2011 20:38
Re: Milchschorf
Also ich weiß von meinen Freundinnen, dass ihre Kinder das erst mit fast einem JAhr wegbekommen haben, darauf muss man sich dann viell einstellen, meine Kleine hat auch Milchschorf :(
gast.1331981
9. Dez 2011 13:52
Re: Milchschorf
Ich nehm auch babyöl,massiere es sanft mit der babybürste ein und geh dann mit dem Kamm Vorsicht gegen den Strich rüber und tada...Schorf fast weg :-)
36 Beiträge
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Gewinnspiel Windeln

Jetzt mitmachen und Pflege- & Windel-Paket gewinnen!

Jetzt mitmachen

Wirksamer Sonnenschutz für Babys und Kinder

Jetzt schon an den Sonnenschutz für Ihre Lieblinge denken!

Mehr erfahren

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben