Stoffwindeln

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
alleseasyisi
5. Jun 2023 13:48
Stoffwindeln
Hallo :) Wickelt jemand mit Stoffwindeln? Ich lese mich gerade ein und die vielen Infos erschlagen einen ja komplett… Hat jemand Tipps oder Empfehlungen zum Kauf und was man am besten nimmt? Wie viele, welche Einlagen und von wo? Kann jemand Erfahrungen teilen?
Liebe Grüße
Norisa
12. Jun 2023 10:43
Re: Stoffwindeln
Hallo,

wir hatten uns ein Windelsystem ausgesucht, das komplett auf Plastik verzichtet, da ich in der Schwangerschaft sehr ambitioniert war und vor dem geistigen Auge die Plastikberge gesehen habe. Allerdings impliziert ein Stoffwindelsystem sehr häufiges waschen, täglich oder spätestens alle zwei Tage. Da wir keine Großeltern oder Verwandten in der Nähe haben, die mich nach der Schwangerschaft unterstützen könnten und mein Mann viel arbeiten musste, bin ich dem ganzen allein auf Dauer nicht gewachsen gewesen. Zu dem erstes Kind, alles neu, nicht fit nach der Schwangerschaft und Geburt... ich bin dann zurück zu den normalen Wegwerfwindeln. Zurück? Im Krankenhaus wurden nur diese verwendet, keine Stoffwindeln und zudem kam unser erstes Kind klein auf die Welt, so dass das System zu groß für es war. Wir haben auch von den Wegwerfwindeln ca. 2 Monate Größe 1 gebraucht, wo einem vorher jeder empfohlen hat, direkt Größe 2 zu kaufen, da die auch schon passen würde. Für unser Kind aber zu groß.
Also, es kommt oft anders als man denkt, aber das sind meine Erfahrungen.
Grundsätzlich bin ich aber wirklich sehr dafür und mit mehr Unterstützung hätte ich es glaube ich auch durchgezogen.

Alles Gute euch!
Melli_19
24. Jun 2023 23:39
Re: Stoffwindeln
Hallo, ich wickel mit stoffwindeln. Habe mich für das all in 2 System entschieden; Die Pocketwindeln, in die du Einlagen einlegst. Ist sehr einfach in der Handhabung, da es vom wickeln her der „normalen“ www ähnelt. Anfangs habe ich in die Pockets nur eine Einlage eingelegt, später dann 2. Oben drauf, also die letzte Schicht die dann Hautkontakt hat, lege ich immer Trockenflies Einlagen. Da läuft die Nässe dann durch zur nächsten Schicht, und die Haut fühlt sich am popo schön trocken an. Ich habe etwa 20 windeln und 40 Saugeinlagen. Waschen tue ich etwa alle 3-5 Tage. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nachts www nutze. Meine kleine ist beim wickeln immer wach geworden und die www hat alles bis zum nächsten morgen gehalten. Die Stoffi leider nicht. Klar hätte ich sie dicker füllen können, aber ich bin der Meinung dass es für das Kind auch noch bequem sein soll. Bei zu dicker Füllung liegt der popo so hoch, dass fast ein Hohlkreuz entsteht. Da bin ich dann lieber den Kompromiss mit der www in der Nacht eingegangen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...