Neurodermitis/ nachts kratzen

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
MilasMama123
16. Dez 2021 10:42
Neurodermitis/ nachts kratzen
Hallo ihr lieben

Ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn ist 6 Monate alt und ihm wurde eine neurodermitis diagnostiziert. Wir nehmen von la roche posay das lipikar exzema gegen die Ekzeme. Er hat es um die Augen an den Wangen sowie am Kopf. Aktuell hat er zwar keine Ekzeme ABER er kratzt sich die GANZE Nacht... Socken über den Händen hat er (werden jeden Tag ausgekocht) wir geben ihm ab und an wenn gar nichts mehr geht fenistil Tropfen. Aber das kratzen hört nicht auf... die arme festhalten klappt zwar (er weint dann meistens :( ) aber das ist ja auch keine lösung auf Dauer. Cortison creme soll laut der Ärztin nicht im Gesicht Bereich angewendet werden und mit 6 Monaten ist er auch noch recht jung dafür...

Es ist keine Milch allergie und auch am essen liegt es nicht ( mittagsbrei pastinake, Kartoffeln, Bio rind abends Bio Hafer mit seiner Milch seit 2 Monaten unverändert mal besser mal schlechter mit dem Kopf)

Bettzeug wird alle 2 Tage gewaschen, jeden Tag neue Kleidung an.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Pucken liebt er zwar aber aufgrund vom drehen und robben nicht mehr möglich.
Nachts schlafe ich aber meistens nur noch 15 Minuten am Stück weil er dann wieder kratzt und schreit 🥲

Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße.
Melli_19
12. Feb 2022 19:53
Re: Neurodermitis/ nachts kratzen
Hey, wie geht es deinem kleinen derzeit? Neurodermitis ist ja leider so ein auf und ab. Meine Maus leidet auch darunter 😔
Ist deinem Sohn nachts vielleicht sehr warm? Wärme begünstigt ja den Juckreiz und evtl kann es dann schon helfen, ihn leichter zu kleiden. Unsere Ärztin hat uns darauf hingewiesen. Der Körper muss eher etwas kühler gehalten werden als dass er zu warm wird. Gleiches gilt zb auch für das Badewasser. Meiner Tochter tut ein („kühles“) Bad in einer Kaliumpermanganat Lösung vor dem schlafen gehen gut. Danach creme ich sie mit Dexerylcreme ein. Ansonsten baden wir sie auch gerne in Olivenöl. Auch das tut ihr und ihrer Haut gut. Allerdings ist sie am Kopf und Gesicht nicht von der neuro betroffen. Daher ist es eigentlich schwierig zu vergleichen.
Ich hoffe aber, dass du eine gute Lösung für den kleinen findest. Ich weiß wie man als Mama mitleidet 😔
Franzi03014
7. Mär 2023 18:40
Re: Neurodermitis/ nachts kratzen
Hallo, also ich kenne das auch, unser Sohn hat seid dem er 3 Monate ist begonnen mit Milchschorf am Kopf der ständig juckte, dann ging es im Gesicht weiter mit offenen Stellen. Neuro wurde nicht diagnostiziert aber ein atopisches exzem. Schon sehr viel ausprobiert aber so richtig weiß ich noch nicht weiter .. es ist sehr belastend, wir haben ihm zur Nacht auch ständig Handschuhe angezogen .. muss leider sein .. wenn jemand einen Tipp hat was hilft, wäre auch Ich sehr dankbar
Xyxylaura
15. Mär 2023 21:00
Re: Neurodermitis/ nachts kratzen
Hallo,
mein Sohn (jetzt 5 Monate) hat seitdem er 3 Monate ist Neurodermitis. Zwei stellen im Gesicht und am Hinterkopf, anfangs hat er sich auch sehr stark gekratzt. Benutze über den Tag Linola Fettsalbe und nachts Creme ich ihm Wolff Basis Creme (halbfettend und sehr empfehlenswert!) auf die betroffenen Stellen, dazu Bade ich ihn auch nur in Wasser mit etwas Olivenöl für max. 10 Minuten. Ich lasse alles weg was Parfum enthält. Seitdem kratzt er sich nicht mehr so stark, ziehe ihm dennoch Handschuhe über die Nacht an.
Meine Kinderärztin meinte das die Ausschlag stellen wieder verschwinden würden, allerdings brauch das seine Zeit.
Hoffe konnte ein wenig helfen.
Alles gute :-)
LG Laura
33Christina
12. Apr 2023 10:47
Re: Neurodermitis/ nachts kratzen
Hallo, mein Sohn hat seit dem 3 Lebensmonat Neurodermitis. Nachts blutig kratzen...Am ganzen Körper juckende Stellen...Haben wir alles durch!
Ich kann euch einen Tipp geben, kauft euch Mandel Öl bei dm und Natron. 3 Esslöffel Mandel Öl mit 1 Esslöffel Natron mischen und mehrmals täglich, immer mit frisch gewaschenen Händen auf die betroffenen Stellen auftragen/einreiben.
Natron hat eine heilende Wirkung und das Mandel Öl hält relativ lange die Haut feucht. Bei uns ist es nach zwei Wochen fast weg. Er kratzt sich nicht mehr blutig, sondern kratzt nur noch sehr wenig. Achtet auf eure Ernährung, mein Sohn reagiert auf Kümmel und Fenchel. Neurodermitis Babys ein neues Lebensmittel eine Woche lang austesten und schauen was die Haut macht.
Kühle kann echt Wunder wirken! Wie schon die Mädels vorher beschrieben haben!
Neurodermitis ist keine Krankheit, sondern ein Systom von vielen "Krankheiten". Impfungen, Stress, Nahrungsmittel Unverträglichkeit und noch viele andere Faktoren, können das auslösen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...