Schnuller und Schnuffeltuch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
19. Aug 2010 08:16
Re: Schnuller und Schnuffeltuch
Guten Morgen :)

Also meine Kleine ( 2 Jahre ) braucht ihren Schnuller tagsüber eigentlich gar nicht mehr. Und wenn sie danach fragt sage ich einfach, ich habe keinen. Damit ist sie erst mal zufrieden. Nur zum einschlafen mittags und abends bekommt sie ihn noch.
Mein Mann und ich hatten letzten Freitag einen Termin beim Zahnarzt. Und da haben wir die Kleine mitgenommen. Damit sie schon mal sieht, was dort passiert. Die Ärztin fragte, ob sie bei Lea auch mal reinschauen könnte, wenn sie schon mal dabei wäre. Nach viel gutem Zureden und mit der Aussicht darauf, das sie eine Leuchtzahnbürste mitnehmen darf, hat sie dann den Schnabel aufgemacht :D .
Was mir dann gesagt wurde, hat mich ein wenig geschockt. Leas Gebiß hat sich schon der Form des Schnullers angepaßt. Die Ärztin meinte, das die Backenzähne aufeinanderliegen. Aber die vorderen Zähne einen zu weiten Abstand hätten. Sie sagte zwar, das sei in dem Alter nicht schlimm. Denn wenn ich jetzt gleich damit beginnen würde, ihr den Schnuller abzugewöhnen, würden sich die Zähne von alleine wieder " richtig stellen ". Doch wenn Lea weiterhin oft den Schnuller benutzen würde, müßte man das mit 6 - 7 Jahren operativ korrigieren. Die Ärztin meinte auch, das es gar nicht so selten vorkommt, das Kinder wegen Dauernuckeln ( auch wegen Daumenlutschen ) vor Beginn ihrer Schulzeit diese Prozedur überstehen müßten. :shock: :?
Das will ich auf keinen Fall. Ich möchte Lea den Schnuller komplett abgewöhnen, so schnell wie möglich. Bei uns wird bald die Schnullerfee kommen. Ich denke, nachts wird es das größte Problem sein. Aber ein paar unruhige Nächte sind mir lieber, als das Lea später operiert werden müßte.

Ich hatte mir bis dahin auch keine Gedanken um den Schnuller gemacht. Hatte ihr die Schnullis auch immer schön an einer Kette an den Pulli gehängt. Jeder sagte eigentlich immer, das Lea ihn mir irgendwann selber geben wird.
Vielleicht sollte man sich keine Lösungen suchen, wie man am besten keine Schnuller mehr verliert, sondern eher versuchen, den Schnuller ganz loszuwerden.

Liebe Grüße, Sandra.
gast.1002636
23. Aug 2010 12:58
Re: Schnuller und Schnuffeltuch
Unser Großer hat keinen Schnuller gehabt, aber ein Schnuffeltuch. Weil er zeitig so vernarrt darin war, hab ich mittlerweile 4 identische, die es im Wechsel gibt. Lange Zeit wusste er nicht, dass es mehrere gibt, aber mittlerweile hat er es kapiert, aber stört sich nicht daran, so lange er eines hat. So ist es für mich einfacher: Eins in der KiTa zum Trösten oder Schlafen, eins zu Hause und 2 auf Reserve, wegen Waschen oder Verlorengehen.

Eigentlich schläft er nur damit. Aber ab und zu kommt es in ihn und er spiet damit. Sein Schnuffeltuch muss aber überall mit hin, wo er übernachtet. Kein anderes Tier kann ihn dann trösten. Das Gejammer war groß, als in der KiTa das Schnuffeltuch weg war ... an Mittagsschlaf war nicht zu denken, bis es die Erzieher am nächsten Tag gefunden haben.

Ich mache mir darüber keine Gedanken. Ich weiß, er liebt dieses Schnuffeltuch und erzählt ihm von seinem Tag. Also soll er seinen Spaß solange damit haben, wie er möchte. Und wenn es ihm in den Kopf schießt, dass das Schnuffeltuch zum Spazierengehen mit soll, versuchen wir es mit überreden, dass es auf das Bett aufpasst oder wir stecken es "damit es nicht friert" in die Tasche ein.

Solange dein Kind das Schnuffeltuch haben will, ist doch alles in Ordnung. Versuche, das gleiche Schnuffeltuch ein 2. mal zu bekommen, so hast du bei Verlust, doch noch eines da.
gast.771108
26. Aug 2010 20:41
Re: Schnuller und Schnuffeltuch
Hallo , meine Tochter hat mit 19 mon noch Kuscheltier und Schnulli. Überwiegend bleibt das Kuscheltier in Ihrem Bett,weil es auch schon einige male verschwand. Wenn es gar nicht anders geht und beides muß unbedingt mit,so wird beides mittels einer Schnur am Ki-wagen befestigt. Das klappt in der Regel ganz gut .
Vielleicht hilft das? :)
18 Beiträge
loading 19546...