1,5 Jähriger immer noch alle 2h wach

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sunny128
20. Aug 2024 12:56
1,5 Jähriger immer noch alle 2h wach
Guten Tag,
Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und leider sind unsere Nächte sehr unruhig. Er wird ca. alle zwei Stunden wach und schreit. Die einzige Möglichkeit, wie er weiterschläft, ist die Flasche. Diese haben wir inzwischen auf 90ml Wasser reduziert.

Ob Milch oder Wasser ist ihm egal, ihm geht es glaube ich hauptsächlich ums nuckeln an der Flasche. Schnulli, schuckeln, singen - wird alles abgelehnt, sobald er weinend aufwacht :(
Lediglich die Flasche lässt ihn weiterschlafen.

Mein Wunsch ist, dass er zumindest mal 4h am Stück schläft, sodass er nachts vielleicht nur noch 1-2x wach wird. Ich habe seit 18 Monaten nicht länger als 2h am Stück geschlafen , so langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch… Ob im Kinderzimmer oder Elternbett macht übrigens keinen unterschied 🙃 das haben wir schon getestet.
Abends schläft er ohne Flasche ein, durch kuscheln und Hand halten.

Tagesablauf:
Aufwachen ca. 6:30/7:00 Uhr
Mittagsschlaf ca. 12-14 Uhr
Einschlafen ca 19:30 (Einschlafbegleitung dauert aktuell ewig - 1h. Früher bekommen wir ihn aber unmöglich zum schlafen).

Mittlerweile überlege ich schon, ob ein kalter Flaschenentzug eine Maßnahme wäre, um die Flasche als weiterschlaf Assoziation zu lösen. Freue mich über Ratschläge :)
Lurini_688
21. Aug 2024 21:03
Re: 1,5 Jähriger immer noch alle 2h wach
Hallo,
meine Maus ist etwa in dem selbem Alter und wir hatten auch damit zu kämpfen weil sie alle Nase lang wach wurde.

Hast du denn mal versucht morgens noch ein Schläfchen einzubauen?

Meine Maus wacht auch zwischen 6 und 7 Uhr auf und ich lege sie so gegen 9/9.30 Uhr nochmal hin.
Da schläft sie ca. 1,25 h

Dann leg ich sie wieder gegen 14 Uhr hin und da schläft sie 3/4h bis 1h.

Um 19.45 Uhr wird sie bettfertig gemacht. Vorher spielen und kuscheln wir noch.

Sie bekommt ihre Milch und nach 15 Minuten schläft sie mit Finger knibbeln ein :D

Wir hatten nämlich auch ne eeeeewig lange Einschlafbegleitung. Aber seit dem ich die Uhrzeiten und Schläfchen einhalte klappt das super! Und sie braucht einfach noch 2 Schläfchen.

Sie schafft es auch immer mehr länger zu schlafen. Wenn der Schnulli mal weg is, findet sie ihn selbst. Aber auch ich geh hin und wieder noch rein wenns dann doch so gar nich klappt mit dem selber wieder in den Schlaf finden :)

Vllt. hilft dir das auch? :)
Sunny128
21. Aug 2024 22:22
Re: 1,5 Jähriger immer noch alle 2h wach
Danke für deine Antwort 🥰
Ich habe auch ein paar Wochen probiert, das zweite Schläfchen beizubehalten, aber seit mein kleiner 10 Monate alt ist, ist das nicht mehr möglich. Er hatte schon immer einen sehr geringen Schlafbedarf, wenn er zu lange tagsüber schläft, ist er dann nachts Stunden lang wach …

Seit ein paar Tagen ist die einschlafbegleitung wieder besser aber das eigentliche Problem ist das ständige wachwerden nachts 🙄 das hat sich seit Geburt kaum verändert…

Habt eine gute Nacht 🌙
Mia717
23. Aug 2024 16:22
Re: 1,5 Jähriger immer noch alle 2h wach
Hi,
Hab etwas Geduld, hatte genau dasselbe Problem mit meinen Knirps (im Oktober wird er 2). Habe ihn abends immer um 19 Uhr hingelegt und er ist dann alle 2h aufgewacht, egal was ich gemacht habe. Er hat auch ganz oft seinen Mittagsschlaf verweigert und ist trotzdem nachts alle 2h aufgewacht und vor kurzem hat sich plötzlich sein Schlafrythmus von Heute auf Morgen geändert. Er geht jetzt immer um 22 Uhr schlafen und schläft durch ohne das ich irgendwas verändert habe oder so, er schläft sogar mittags 3h, was er sonst nie gemacht hat. Also hab etwas Geduld, auch dein Kind wird irgendwann durchschlafen.... bei meinen hats fast 2 Jahre gedauert 🙈
Lurini_688
30. Okt 2024 11:24
Re: 1,5 Jähriger immer noch alle 2h wach
Meine Schwester hat auch gemeint das es bei ihren Kids auch um den 2. Geburtstag war.

Bei uns is aktuell auch wieder schlechter geworden mit dem Schlafen. Wir haben einfach keinen Rhythmus…je nachdem ob sie ein oder zwei Schläfchen macht, muss ich die Abendzeit fürs Schlafen anpassen.

Und seit 2,5 Wochen wacht sie nachts auf und schreit urplötzlich. Da hilft kein Schnulli, kein Anfassen, kein trinken - NICHTS!!!! Ich kann nur daliegen und es aussitzen. Ich versuche sie immer mit Fragen irgendwie „abzulenken“ („Soll ich die Musik ausmachen?“) manchma klappts, manchma nich. Und mein Mann darf generell, wenn sie wach wird nich zu ihr. Ganz selten wo sie ihn akzeptiert und weiter schläft wenn es ein Aufwachen ohne Gebrüll is.

Mir macht Sorge, das wir keinen Rhythmus haben sondern sie schläft wie es ihr passt. Und das is auch immer ganz willkürlich.

Sie ist jetzt 1,5 Jahre. Hab auch mal versucht direkt mit liegen zu bleiben um die Schreiattacke gar nich erst aufkommen zu lassen. Hat auch nur bedingt was gebracht.

Einschlafen tut sie recht schnell ohne Fläschchen. Aber sie wacht nach 1,5h direkt wieder auf und auch nachts ist es unruhig…
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...