Tipps Einschlafbegleitung Kleinkind 2 Jahre, 4 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Hasieh
11. Jun 2024 13:43
Tipps Einschlafbegleitung Kleinkind 2 Jahre, 4 Monate
Hallöchen,

Wenn es ums Einschlafen unserer Tochter geht, sind wir sehr verwöhnt. Sie ist von Anfang an super eingeschlafen. Wir haben ein festes Ritual beim Zubettgehen – und zwar schon immer:

Essen
Duschen, Schlafanzug anziehen, Zähneputzen
Toilette
Ein Buch zum Vorlesen aussuchen
Ein Kuscheltier aussuchen
Großes Licht ausmachen, kleines Licht anmachen, zusammen in ihr Bett kuscheln und das Buch vorlesen
Nochmal allen aus der Familie Gute Nacht sagen
Wieder ins Bett kuscheln
Eine Geschichte erzählen und ein Lied singen
Kleines Licht ausmachen und das Zimmer verlassen

Normalerweise erzählt sie dann noch ein bisschen vor sich hin, möchte vielleicht noch etwas trinken oder einen zusätzlichen Gute-Nacht-Kuss von Papa oder ihrer Schwester, und schläft dann ein.

So war es zumindest bisher immer.

Nun ist es so, dass sie jetzt immer wieder aus dem Bett kommt, um nachzusehen, was wir machen. Mein Mann und ich haben uns dann immer wieder mit ihr ins Bett gelegt und so getan, als würden wir schlafen. Sie begann jedoch immer wieder zu erzählen, zu singen, und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Dann sind wir ins Wohnzimmer gegangen, aber sie folgte uns natürlich. Wir haben nichts gesagt und versucht, es so langweilig wie möglich zu machen, in der Hoffnung, dass sie wieder ins Bett geht. Das hat nicht so ganz geklappt. Irgendwann habe ich sie dann zurück in ihr Bett gebracht, und sie ist schließlich eingeschlafen. Da war es dann aber auch schon 20 Uhr. Wenn das jetzt jeden Abend so läuft, befürchte ich, dass sie zu wenig Schlaf bekommt, immerhin steht sie morgens um 5:30 Uhr auf.

Habt ihr noch ein paar Tipps für eine Einschlafbegleitung? Wir haben das bisher nicht wirklich gebraucht, da unsere Tochter immer so eingeschlafen ist. Sie ist es nicht gewohnt, dass jemand neben ihr liegt und sie dadurch einschläft.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Gast123456789
11. Jun 2024 22:26
Re: Tipps Einschlafbegleitung Kleinkind 2 Jahre, 4 Monate
Hi,
ich kenne das Problem nicht, hatte aber mal so etwas ähnliches hier gelesen.

Mal schauen, ob ich das noch alles richtig zusammen bekomme.
Dort schlief das Kind alleine im eigenen Zimmer (ob das bei euch der Fall ist, weiss ich nicht). Das Kind kam auch irgendwann plötzlich immer raus und dachte wohl, dass es spannender ist, als zu schlafen. Die hatten dann, sobald das Kind vor ihnen stand, den TV ausgemacht, Licht ausgemacht und sind ins Bett gegangen. Dort sind sie so lange geblieben, bis das Kind selbst wieder ins eigene Bett ist und eingeschlafen ist. Nach ein paar Tagen war das Thema wohl erledigt.

Ein andere Gedanke wäre, ob sie vielleicht wirklich etwas weniger Schlaf braucht und ihr die Einschlafzeit ne halbe Stunde oder so nach hinten verlegt.

Oder Du bringst sie konsequent immer und immer wieder zurück ins Bett.

Viel Glück.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...