Schlaf :Kleinkind 15 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kima2017
11. Mai 2023 13:49
Schlaf :Kleinkind 15 Monate
Hallo Mamis ,

ich möchte mich mal hier unter gleichgesinnten mitteilen…

Unsere Tochter ist 15,5 Monate alt.
Das Thema Schlaf haben wir schon seit bestimmt 11 Monaten . Sie ist eigentlich immer gut und schnell abends eingeschlafen. Wir hatten bis jetzt 3 Nächte , in denen sie von ca. 21.00/30 bis 5/6 durchgeschlafen hat … ( sonst wacht sie zwischen 1 und in schlimmen Nächten bis 10 x auf 🙈- kommt aber selten vor.
Mein Problem bei ihr : egal , ob sie 8,9 oder sogar 11 Stunden geschlafen hat : sie ist morgens /vormittags immer (fast) müde und quengelt nach einer Stunde schon wieder . Lässt sich durch verschiedene Aktivitäten im Haus / Spiel aber ablenken und ist dann auch aktiv. Dennoch: an den meisten Vormittagen geht das so : Knatschig / an mir kleben , Augenreiben. Sie hatte lange 2-3 x tagsüber geschlafen. Jetzt eigentlich noch 1x länger ! Manchmal noch 2x .
Nach dem Mittagsschlaf geht es was besser , gegen Abend hat sie kurz nen Übermüdungspunkt, der wird jedoch meist überwunden und dann dreht sie völlig auf!
Das ist doch nicht normal???
Die Kinderärztin/ e ( waren schon bei 3 verschiedenen Praxen und 4x im Krankenhaus) sehen nichts dabei !!
3 große Blutbilder ( plus 1 kleines ) wurden seit Ende September 22 erstellt! Alle ,bis auf einmal ein erhöhter Ap -Wert( wegen Wachstumsschub) , waren gut und entsprachen völlig der Norm. ( da man auch schnell mal an Leukämie denkt , sie ist ziemlich hellhäutig und blond) .
Wie seht ihr das ???
Gibt es hier Meinungen / Ratschläge für mich ?

Ich danke euch und sende euch liebe Grüße…

Silke
Luisa1208
24. Mai 2023 10:04
Re: Schlaf :Kleinkind 15 Monate
Hallo Silke!

Für mich hört sich das nicht ungewöhnlich an. Der Schlafbedarf und Zeitpunkt der Müdigkeit sind bei den Kindern total unterschiedlich. Vielleicht braucht deine Tochter einfach am Vormittag noch ein kleines Nickerchen. Schläft sie denn, wenn du sie hinlegst, mit ihr spazieren gehst oder so? Mein Sohn (19 Monate) schläft vormittags auch gern noch mal kurz, insbesondere, wenn wir Auto fahren oder im Kinderwagen/Fahrradanhänger.
Beim Thema Schlaf hab ich mit meinen beiden Kindern gelernt, dass es einfach sehr individuell ist und man das auch schlecht beeinflussen kann. Vom nächtlichen Erwachen können wir auch immer noch ein Lied singen, heute Nacht waren wir bestimmt auch wieder 5 oder 6 mal wach. Aber es wird irgendwann besser. Unsere große Tochter (5) schläft nun mittlerweile seit etwa einem Jahr recht zuverlässig durch.
Ich würde dir raten, richte dich nach dem Bedürfnis deines Kindes, das zu ändern ist schwierig und für alle unbefriedigend. Irgendwann wird sich das Problem von selbst erledigen.
Halte durch!
Liebe Grüße, Luisa
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...