Kind 21 Monate im Elternbett schlafen lassen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Temmi
30. Apr 2023 20:41
Kind 21 Monate im Elternbett schlafen lassen?
Meine Kleine zahnt momentan. Mal ist sie extrem angeschlagen und Mal nicht. In der Nacht möchte sie dann mindestens zweimal Milch. Nun ist es drei Tage so gewesen, dass sie nach ihrer Milch nicht einschlafen konnte, was sie sonst immer kann. Sie hat nicht aufgehört zu jammern und ich habe sie dann in mein Bett genommen. Dort hat sie ruhig und zufrieden geschlafen neben mir. Sie hat dann auch meine Nähe gesucht. Nun geht es ihr besser und sie wacht wie immer nachts auf und bekommt ihre Milch (verdünnt, da ich gerade versuche diese auszuschleichen, damit sie Mal durchschläft). Aber diesmal wieder konnte sie nicht einschlafen, stand auf, nahm ihr Kopfkissen und Teddy in die Hand und streckte ihre Arme aus. Ich wusste schon, okay, sie möchte zu mir ins Bett. Ich habe sie dann zu mir getragen und alles war gut. Nun habe ich das Gefühl, dass ich es absolut versemmelt habe. Ich habe sie scheinbar dran gewöhnt.... Was mache ich bloß?! Sie soll ja nicht immer in mein Bett... Ich gehe davon aus, dass sie wenn ich das heute ignoriere das Geschrei groß ist...
Wie macht ihr das? Lasst ihr das dann weiterhin zu? Stört Euch das? Oder wie würdet Ihr das weitermachen?
Melli_19
1. Mai 2023 23:37
Re: Kind 21 Monate im Elternbett schlafen lassen?
Meine Maus ist letzte Woche zwei geworden. Sie ist sehr nähebedürftig und schläft auch am besten bei uns im Eltern Bett. Ihr Bett steht zwar direkt neben unserem Bett, aber dort wird sie ständig wach. Bei uns schläft sie friedlich und das zeigt mir, dass sie die Nähe und Wärme braucht. Und die gebe ich ihr. Ich sehe es auch absolut unproblematisch, eher als meine Pflicht dieses Bedürfnis zu stillen. Mich stört es gar nicht und ich bin mir auch sicher, dass die Zeit ganz von alleine kommen wird, und sie nicht mehr bei uns schlafen möchte. Solange es dich und deinen Partner nicht stört, würde ich mir keine Vorwürfe machen sondern der kleinen einfach geben, was sie braucht. Wahrscheinlich werdet ihr so alle von einem besseren Schlaf profitieren und vielleicht kannst du deine Einstellung dahingehend auch ändern, dass du genießt, deine kleine so nah bei dir zu haben, statt dir vorzuwerfen, du hättest etwas versemmelt;-)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...