Kleinkind weint immer vor dem Schlafen

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Ankaranka
7. Sep 2022 05:05
Kleinkind weint immer vor dem Schlafen
Hallo,

meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt und war noch nie die beste Schläferin, wacht auch jetzt in guten Nächten 2-3x auf, aber gerne auch 4-5x auf. Was mich aber beschäftigt ist, dass sie eigentlich IMMER vor dem Schlafen weint, mal mehr mal weniger und meist auch beim Aufwachen (egal ob 30min, 2.5h oder noch länger geschlafen). Nun ist sie seit 3 Wochen in der Kita und hat beim ersten Schlafversuch auch ziemlich heftig laut Erzieher geweint und dann 45min geschlafen. Eigentlich war ich erleichtert, kenne das weinen und dachte nie, dass sie gleich beim ersten Versuch schläft. Aber die Erzieherin war etwas über das weinen besorgt, erst recht als sie hörte, dass es zuhause wirklich immer so ist. Vllt 2x im Monat, dass sie ohne Weinen einschläft.

Jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen. Ist das weinen doch nicht normal? Geht es jemandem ähnlich? Oder hat tipps, dass schlafen ohne weinen geht?

Haben natürlich schon einiges probiert. Wenig Reize am Tag, viele und richtig ausgepowert. Früh schlafen gelegt, später, zeiten variiert, Routinen geschaffen, dazu gelegt, versucht alleine schlafen zu lassen, mit musik, fön, ganz still, mit nachtlicht, dunkel... haben immer mal wieder etwas probiert eine zeit lang (natürlich nicht jeden Tag die Situation geändert, was zu mehr Unruhe führt), aber am schreien hat es nie was geändert, hab es irgendwie hingenommen....
17Rosasmama20
7. Sep 2022 09:28
Re: Kleinkind weint immer vor dem Schlafen
Hallo,
Jedes Kind ist unterschiedlich. Meine 2jährige weint auch immer. Bei ihr hilft es, wenn ich ihr erzähle was sie am Tag gemacht hat oder wenn ich ihr etwas vorsinge. Dabei streicheln ich sie und merke dann, was sie möchte. Mittlerweile nimmt sie sogar meine Hand und legt sie z. B. auf ihren Kopf wenn sie da gekrault werden möchte. Glaube die ganzen Experimente sind kontraproduktiv, weil es Zeit brauchen würde bis es wirken würde und dann machst Du schon das nächste... Außerdem konditionierst Du das Kind so und es geht nachher nicht mehr ohne. Würde einfach bedenken, was Du wollen würdest. Nähe vom Lieblingsmenschen, nicht zu warme/kalte Kleidung /Umgebung und Ruhe.
Mir hat vor allem der Satz geholfen"Seien Sie langweilig ". Irgendwie spüren Kinder es, wenn man will, dass sie einschlafen, damit man aufstehen kann und geht. Am besten klappt es, wenn man sich selbst versucht, zu freuen, dass man sich mit dem Kind ausruhen darf. Wenn einem das schwer fällt geht es besser mit Atemtechniken zur Entspannung.
Viel Erfolg aber vor allem nicht verrückt machen lassen!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...