Kind probiert nichts neues….kein Interesse am Essen…

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lydia88
5. Aug 2022 15:11
Kind probiert nichts neues….kein Interesse am Essen…
Hallo Ihr Lieben,
So langsam bin ich am verzweifeln. Mein Sohn wird in einer Woche zwei Jahre alt. Er isst nur bestimmte Nahrungsmittel. Sehr eintönig wie ich finde. Er mag überhaupt nichts neues probieren. Daher ist er auch nicht bei uns am Familientisch mit. Wir haben es schon oftmals probiert. Egal ob Mama, Papa oder Oma das Essen essen er rührt es nicht an. Ich Habe mir schon viele Kleinkind Kochbücher angeschafft und koche regelmäßig aus diesem doch meistens landet es in der Mülltonne. Ich esse mit meinem Sohn immer das gleiche damit er sieht dass ich es auch esse. Doch nichts funktioniert er macht den Mund zu dreht sich weg, spuckt alles aus bis hin zum Tobsuchtsanfall und weinen.
Wenn es nach ihm geht würde er nur Würstchen und Spaghetti Bolognese essen🤦🏻‍♀️….
Ach der Versuch in etwas hungern zu lassen hat bei uns nicht funktioniert. Er hat sich aufs Essen gefreut und gesehen dass es wieder nicht das gibt was er mag und den Teller an die Wand geschmissen. Er wiegt 13kg und ist 88cm groß.
Von den Werten ist ja alles noch in Ordnung und er ist nicht unter ernährt.
Ich hab im Gegenteil große Sorge dass wenn ich ihm weiterhin das Essen gebe was er mag(fleischlastig) Er irgendwann übergewichtig wird. Es Scheint als hat er gar kein Interesse neue Lebensmittel zu probieren das war schon im Beikost Alter so .
So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter hat jemand Erfahrung mit solchen sturen kleinen Kindern… Oder schlechten essen? Kan mir jemand einen Rat geben?
Lg
Jonas Mama
6. Aug 2022 09:36
Re: Kind probiert nichts neues….kein Interesse am Essen…
Ich glaube, du solltest dich darauf einlassen, ihm nur das zu geben, was er wirklich möchte, wenn es auch mit richtigem Hunger bei ihm nicht funktioniert. Denn nur so kannst du den ganzen Druck aus der Situation nehmen, denn mit Druck verschließen sich die Kinder eher, als dass sie das tun, was wir erwarten. Unser Zwerg isst öfters einfach so Schinken aus der Packung, weil es ihm so sehr schmeckt, er isst gerne Fleisch. Und ich denke, dass Kinder nicht übergewichtig werden, weil ihre Ernährung in der Kindheit fleischlastig war. Und ich denke auch, dass dann auch Phasen kommen, in denen er dann auch mal etwas neues ausprobiert.
JLM2021
18. Sep 2022 06:30
Re: Kind probiert nichts neues….kein Interesse am Essen…
Liebe Lydia,

unsere Tochter ist nun 20 Monate alt.
Stillen konnte ich nicht.
Der Brei durfte nur extrem fein püriert sein und es gab nur 3 oder 4 Sorten, die sie gegessen hat.
Hat man ihr stückigen Brei angeboten, hat sie sich wohl hintergangen gefühlt (Stücke) und es nicht gegessen.

Sie isst heute am liebsten Nudeln ohne Sauce, Gouda Käse, Fleischwurst - oder Leberkäsescheiben... Selten etwas anderes/neues.

Das Kita Essen von derzeit 3,68 Euro bezahlen wir nur, damit sie in der "Krippen-Gemeinschaft" vielleicht neue Dinge ausprobiert und es mit den anderen Kindern natürlich schön ist. Ein finanzieller Aspekt ist das auch. Zumal das Mittagessen in der Kita ab Januar 4,28 pro Tag kosten wird... Und sie ist es selten.

Lara bekommt bis heute ihre Babymilch und ihr Lieblingsessen. Selbst Schokolade lehnt sie meist ab 😉 und das ist ja wiederum positiv.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...