Rückschritt in der Entwicklung - Schwierigkeiten beim Krabbeln und Stehen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
JosiBra
30. Jun 2022 08:25
Rückschritt in der Entwicklung - Schwierigkeiten beim Krabbeln und Stehen
Hallo Zusammen,

mein Sohn (14 Monate) ist motorisch sehr fit (gewesen). Er ist sehr neugierig, krabbelt in einer Schnelligkeit durch die Wohnung und auch im Gras, zieht sich hoch, klettert auf den Tisch, will an der Hand laufen, stellt sich allein hin und ist richtig stolz, geht die Treppe rauf und wieder runter...
Jetzt allerdings beobachten wir einen Rückschritt. Er zieht sich nicht mehr hoch, geht die Couch nicht alleine runter, dreht sich nur mit Schwierigkeiten vom Rücken auf den Bauch. Er macht zwei Krabbelschläge dann bleibt er auf den Knien, versucht vorwärts zu kommen und es geht nicht und fängt an zu weinen.

Ich mache mir große Sorgen, weil ich ihn so nicht kenne.
Mein Umfeld sagt, dass ich ruhig bleiben soll. Es wäre nur ein Wachstumsschub. Aber ich kenne ihn und irgendwie bin ich unsicher.

Habt ihr so eine Entwicklung schon einmal erlebt?

Danke und liebe Grüße
Jasmin 2070
30. Jun 2022 21:35
Re: Rückschritt in der Entwicklung - Schwierigkeiten beim Krabbeln und Stehen
Hallo,

klingt nach einem Wachstumsschub wahrscheinlich ein großer, also nicht unbedingt auf die Entwicklung bezogen sondern wirklich wachsen. Hätte mein Sohn immer wieder und auch heute noch wenn er einen großen Schub hat kleinere vorübergehende Blockaden, tollpatschigkeit und es wirkte so als würde er einen Rückschritt in der Motorik. Geht normalerweise nach ein paar Tagen vorbei. Wenn es länger dauert würde ich aber zur Cranio Sacral Therapie gehen das hat meinem Sohn immer sehr geholfen die Blockaden zu lösen.

LG Jasmin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...