Essens und Schlafenzeiten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden

Elternforum

Gil82
3. Jun 2022 14:56
Essens und Schlafenzeiten
Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren wie eure Essens und Schlafenzeiten sind?

Meine Tochter ist 16 Monate, sie steht morgens zwischen 6 Uhr und 7 Uhr auf.

7:00 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Zwischen Mahlzeit
10 Uhr bis ca 11:30 Uhr Schläfchen
12:00 Uhr Mittag Essen
14:30 Uhr Zwischen Mahlzeit
15:30 Uhr bis ca 16:45 Uhr Schläfchen
17:00 Uhr Abend Brot
Und um 20:15 Uhr bekommt sie noch ein Fläschchen und dann geht es um 20:45 Uhr ins Bett.

Ist das alles zuviel mit dem Essen und Schlafen?
Mein Mann meinte ich soll es mal versuchen das sie nur noch 1 Schläfchen macht am Tag.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
Vielen Dank

Liebe Grüße
Gil
Pfannenkuchen
6. Jun 2022 14:17
Re: Essens und Schlafenzeiten
Hi, meine Tochter ist 15 Monate und unser Plan sieht im Prinzip genauso aus. Hatte mich auch gefragt, ob ich auf ein Schläfchen umstelle und hab es auch schon manchmal probiert, aber sie ist dann immer sehr mürrisch und motzig, anscheinend braucht sie den Schlaf noch zweimal am Tag.
Solange es für alle passt, würde ich es so lassen. Bei meiner großen war das so, dass sie es selber gemanagt hat, also irgendwann halt nichtmehr vormittags eingeschlafen ist, oder eben abends ewig nicht zur Ruhe kam. Will sagen, man merkt es, wenn es 1-2 Wochen nichtmehr klappt.
Und wenn deine Tochter nicht zuviel wiegt und alles isst, dann würde ich es auch so lassen.
Meine isst auch gern, aber wiegt normal :-)
Ich muss sagen, mir gefällt dieser SchläfchenPlan, das bringt auch Ruhe in meinen Ablauf und der Tag zieht sich nicht so ewig...
NiMiDa
8. Jun 2022 14:48
Re: Essens und Schlafenzeiten
Hi,
Ich glaube das hängt ganz viel vom eigenen tagesablauf ab. Meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt.
Aufgestanden wird um ca 7.15 Uhr, dann gibt's Frühstück. Anschließend geht es in die Kita, wo es gegen 9 Uhr zweites Frühstück und ca 12.15 Uhr Mittagessen gibt. Um 13 Uhr hole ich sie dann ab.
Mittagsschlaf gibt es dann von ca 13.30 Uhr bis 15 Uhr.
Je nach Laune und Hunger meiner tochter gibt es dann einen kleinen Snack, ansonsten Spielzeit bis etwa 19.30 Uhr. Dann gibt es Abendessen und ins Bett bis zum nächsten Morgen
JLJ21
14. Jun 2022 06:04
Re: Essens und Schlafenzeiten
Hallo,

Mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und sein Ablauf sieht so aus:
Zwischen 6 und 7 wach werden
Zwischen halb 8 und 8 frühstücken
Ca. Um 10 Snack (meistens eine halbe Banane)
11-11:30 Uhr Mittagessen
Ca. 11:45/12 Uhr mittagsschlaf (zwischen 1,5 und 2 Stunden)
14:30 Uhr nachmittagssnack
17:30 Uhr Abendessen
19 Uhr schlafen

Unsere Zeiten hatte sich um seinen 1. Geburtstag nochmal stark verändert. Grade als wir auf ein schläfchen pro Tag umgestiegen sind und abgestillt haben, mussten wir die essenszeiten nochmal anpassen. So passt es aber für den kleinen, aber auch uns sehr gut. Er schläft endlich nachts besser und hat in den wach Zeiten viel Energie. Ich denke aber jedes Kind ist verschieden. Manchen Tut ein fester Ablauf auch nicht gut und manche brauchen noch sehr lange 2 schläfchen. Testet euch durch :) haben wir auch gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute
L.
JLJ21
14. Jun 2022 06:04
Re: Essens und Schlafenzeiten
Hallo,

Mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und sein Ablauf sieht so aus:
Zwischen 6 und 7 wach werden
Zwischen halb 8 und 8 frühstücken
Ca. Um 10 Snack (meistens eine halbe Banane)
11-11:30 Uhr Mittagessen
Ca. 11:45/12 Uhr mittagsschlaf (zwischen 1,5 und 2 Stunden)
14:30 Uhr nachmittagssnack
17:30 Uhr Abendessen
19 Uhr schlafen

Unsere Zeiten hatte sich um seinen 1. Geburtstag nochmal stark verändert. Grade als wir auf ein schläfchen pro Tag umgestiegen sind und abgestillt haben, mussten wir die essenszeiten nochmal anpassen. So passt es aber für den kleinen, aber auch uns sehr gut. Er schläft endlich nachts besser und hat in den wach Zeiten viel Energie. Ich denke aber jedes Kind ist verschieden. Manchen Tut ein fester Ablauf auch nicht gut und manche brauchen noch sehr lange 2 schläfchen. Testet euch durch :) haben wir auch gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute
L.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Trinken im Kleinkindalter

In unserem hilfreichen Ratgeber-Video erfahren Sie, worauf Sie achten sollten.

Video ansehen

HiPPiS kennenlernen

Anton Affe, Thilo Tiger, Carla Chamäleon - alle HiPPiS und ihre Aufgaben kennenlernen!

Mehr erfahren