Meine Kleine stolpert viel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
jennyHL
14. Mär 2022 17:02
Meine Kleine stolpert viel
Hallo, es ist jetzt das erste mal, dass ich auf euer Schwarmwissen zugreifen möchte ;) Und zwar mache ich mir ein wenig Sorgen um meine Kleine Maus (Lara, 18 Monate alt).

Sie stolpert in letzter Zeit sehr viel oder tobt so heftig, dass sie ausrutscht oder hinfällt...

Es ist etwas schwierig, das treffend zu beschreiben. Natürlich habe ich auch schon "Dr. Google" gefragt und möchte hier keine Formulierungen benutzen, die schon in eine Richtung leiten. Daher versuche ich die Situation etwas genauer zu beschreiben:

Meine Maus fing mit ca. 13 Monaten an zu laufen und ist generell ein sehr aktives Kind. Selbst als sie noch gar nichts konnte außer daliegen, hat sie schon so emsig das Kopfheben geübt und fing dann auch normal an zu robben und zu krabbeln etc.

Nun war sie schon immer sehr ungestüm, hat aber auch immer gut darauf geachtet, dass sie sich nicht wehtut. Z.B. vor dem Aufstehen geschaut, ob die Tischkante über ihr ist und so etwas. Seit dem letzten Entwicklungsschub (seit sie ca. 16 Monate alt ist), ist sie aber so sehr unachtsam geworden - und dabei auch sehr übermütig. Nun hat sie sich innerhalb von 2 Wochen 2 mal so "hingehauen", dass ihre Lippe aufgeplatzt war. Heute mussten wir sogar zum Arzt fahren, weil wir Sorge hatten, dass es genäht werden muss... ich würde also gerne etwas unternehmen, dass sie ein wenig sicherer durch den Tag kommt.

Soweit ich es beurteilen kann, ist ihre motorische Entwicklung sonst normal. Sie kann malen, wenn auch nur Gekritzel, ihre Schuhe (Klettverschluss) und Socken alleine anziehen, ihre Becher aufeinander stapeln etc. Wenn sie einen Turm aus Bauklötzen bauen will, muss sie sich aber schon sehr doll konzentrieren die unteren Klötze beim Draufstellen nicht umzuschubsen - ist das normal? Auch beim Laufen sehe ich eigentlich keine Probleme - solange sie nicht vergisst, zu schauen wo sie hinläuft und was vor ihr ist.

Wir haben heute die Ärztin und auch ihren Kinderarzt schon mal danach gefragt, aber eher so nebenbei. Die sagten beide es wäre normal. Und wir wollten eigentlich bei der nächsten U-Untersuchung noch darauf eingehen. Aber jetzt mache ich mir sorgen, dass wir nicht so lange warten sollten, sondern sofort etwas unternehmen.

Wie ist das bei euren Kindern (gewesen). Kennt das jemand mit so einem kleinen Wirbelwind. Was würdet ihr tun? Ich möchte sie auch nicht unnötig von Arzt zu Arzt schleifen, ich weiß das stresst sie immer sehr.

Danke für eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen, Jenny
Sammydave
15. Mär 2022 14:28
Re: Meine Kleine stolpert viel
Hey 😄.
Mach dir nicht so einen Kopf :).
Sie ist halt wohl so ein richtiger Wirbelwind und kann einfach nur nicht einschätzen wie schnell sie eigentlich ist.wahrscheinlich lässt sie sich dabei auch sehr schnell ablenken beim Laufen.
Sie muss ihre Erfahrungen machen 😅.
Hast du evtl sonst einmal daran gedacht das die Schuhe nicht die richtigen sind ?
Zb .meine kleiner fängt an zu stolpern an zb.wenn die Schuhe nur ein wenig zu klein sind.
Genauso ist es wenn sie einfach zu schwer sind.
Das er den Boden nicht richtig spürt durch die dicke Sohle .
Und manchmal liegt es einfach an unseren schönen Bürgersteigen wo ich selbst stolpere😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Liebe Grüße
Jasmin 2070
15. Mär 2022 21:03
Re: Meine Kleine stolpert viel
Hallo!

Ich kenne das sehr gut von meinem kleinen Wirbelwind. Kaum waren die ersten Zähne da ist einer schon leicht abgebrochen durch einen Sturz, aufgeplatzte Lippe hatten wir auch schon ein paar Mal.
Mein Sohn ist ziemlich groß und mir aufgefallen immer wenn er einen großen Schub hatte würde er wieder tollpatschiger und ist oft hingefallen. Das ist ja normal weil alles wieder an seinen Platz muss sozusagen. Ich gehe mit ihm aber regelmäßig (2-3x im Jahr) bei Bedarf zur Cranio Sacral Therapie da durch die großen Schübe kleinere und größere Blockaden entstehen können bei ihm zb sehr anfällig ist das Kreuzbein und dadurch ist er dann auch so tollpatschig. Nach der Sitzung ist das komplett weg.
Vlt hilft für das weiter.

LG Jasmin
jennyHL
17. Mär 2022 21:25
Re: Meine Kleine stolpert viel
Vielen Dank ihr beide, es stimmt, meine Kleine ist ein richtiger Wirbelwind und auch sehr groß für ihr Alter und hat auch vor kurzem noch mal einen großen Schub gemacht. Sie ist jetzt wieder ein ganzes Stück gewachsen und auch deutlich übermütiger geworden als vorher. Und auch, dass sie sich leicht ablenken lässt ist wahr.

Mit den Schuhen ist es ja eh schwierig bei den Kleinen... wir haben extra dieses Plus 12 Messgerät gekauft um für sie die optimale Schuhgröße zu ermitteln und nehmen das Thema generell sehr ernst. Jetzt in den Winterschuhen hat sie natürlich auch ziemlich "dicke Klopper" an den Füssen, kommt damit aber augenscheinlich gut zurecht - sie stolpert aber auch gerne mal, wenn sie Sock- oder Barfuss rumläuft :roll:

Über die Cranio Sacral Therapie werde ich mich mal informieren, das ist ein guter Tipp. Vielen lieben Dank und euch und euren kleinen Wirbelwind-Wundern alles Gute!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...