Kind schläft nachts richtig schlecht seit 5 Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
ErMaJo20
13. Mär 2022 07:13
Kind schläft nachts richtig schlecht seit 5 Monaten
Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir jemand helfen und aus seinen Erfahrungen berichten oder mir sogar den ultimativen Geheimtipp verraten.

Folgendes Problem haben wir:

Mein kleiner ist jetzt fast 19 Monate alt. Er hatte schon mehrere Monate geschafft, nachts soweit durchzuschlafen. Mit kleinen einzelnen Unterbrechungen wegen Zahnen und Schüben hat das eigentlich geklappt, seit er ca. 8 Monate alt war.
Seit er ca. 13,5 Monaten alt ist, läuft er ohne Hilfe und verbringt eigentlich den ganzen Tag nur noch auf zwei Beinen.
Und ziemlich genau um diesen Zeitraum fingen die Schlafprobleme auch an.

Einschalfen ist eigentlich gar nicht groß ein Problem. Die ersten 2 bis 2,5 Stunden schläft er auch super in seinem eigenen Bett. Und dann ist er schlagartig fertig mit schlafen und man kann ihn nur noch dazu bewegen, wenn man sich dabei legt. Und wehe, man steht wieder auf... Der Rest der Nacht ist dann auch eher unruhig. Der kleine ist immer wieder wach, schluchzt und weint vor sich hin. Er wälzt sich auch extrem hin und her und findet irgendwie kaum zur Ruhe.

Hier mal unser aktuell eingebürgerter Tagesablauf:
6.00 :aufstehen
6:30: Frühstück mit Müsli
9.00: Zwischensnack
10.30: Mittagsschlaf ( ca. 1 Stunde 15 Minuten)
12.00: Mittagessen ( Belegte Brote)
15.00: Zwischensnack
18.00: Abendessen warm mit der Familie
19.30: Schlafenszeit

So gegen 22 Uhr ist dann auch schon wieder vorbei mit ruhigem Schalf.
Wir haben extra schon ein großes Bett gekauft, damit wir Eltern auch mal ein bisschen die Augen zu machen können neben ihm. Vorher haben wir immer neben dem Gitterbett gesessen (die ganze Nacht!!!). Wir wechseln uns täglich ab, damit nicht einer völlig ausgelaugt ist. Aber so kann das doch nicht ewig weitergehen... Seit jetzt gut 5 Monaten schläft hier also keiner mehr so richtig.

Hatte vielleicht sonst jemand auch so ein Problem und den ultimativen Tipp für uns???

Sorry für den langen Text und vielen Dank für eure Erfahrungen
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...