ADHS

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MUnbekannt
8. Mär 2022 20:12
ADHS
Hallo
Mein Sohn ist von Geburt an sehr aktiv, angespannt und unruhig.
Laut Ärzten war körperlich (bis auf starke refluxkrankheit- hat sich mit ca 14 Monaten aber so langsam verwachsen) immer gesund und auch beim osteopathen war alles okay.
Er wird jetzt bald 2 und kriegt momentan Eckzähne. Zudem sind wir gerade langsam am abstillen.
Seine bisher immer starke Unruhe und Angespanntheit ist momentan fast unerträglich. Er rennt zu Hause rum, schreit, schmeißt Möbel um, Sachen runter, spielt nichts vernünftig und hat noch weniger konzentration als sonst schon.
Das schlimmste ist aber dass er alle Kinder angeht. Am stärksten die die wir häufig sehen und die er gut kennt aber mittlerweile auch andere. Kinder die um einiges älter sind allerdings nicht. Nur ungefähr gleichaltrige oder jüngere. Er geht ohne Grund zu denen und schubst oder reißt an ihnen rum. Immer wieder und jeden Tag. Egal ob ich erkläre, ihm Alternativen zeige (zb Kontaktaufnahme durch high 5, Faust, winken etc), ihm Konsequenzen androhe (und natürlich auch durchziehe), es ändert nichts. Ich habe den Eindruck dass er das überhaupt nicht versteht und wahrnimmt.
Ich vermute Adhs. Aber ich weiß es natürlich nicht.
Wir haben in zwei Wochen einen arzttermin deswegen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Och habe schon keine Lust mehr mit Ihm irgendwo hin zu gehen oder Freunde zu treffen.
Vielleicht kann mir ja jemand dazu Tipps geben.
Ich bin so langsam wirklich mit den Nerven am Ende und lasse das auch an ihm raus, was natürlich blöd ist aber er regt mich so auf.
Jasmin 2070
11. Mär 2022 20:23
Re: ADHS
Hallo,

also eigentlich hast du dir die Antwort auf das Warum ja schon gegeben _ dein 2jähriger bekommt die schmerzhaften Eckzähne und grosse Veränderungen dazu du stilkst ab.
Sein Temperament wird stark ausgeprägt sein, kenne ich von meinem Sohn der verhält sich phasenweise ähnlich wenn auch nicht ganz so schlimm wie du es beschreibst.
Aber da gleich an ADHS denken sorry das wirst du wahrscheinlich bei einem 2 jährigen noch nicht sagen können und selbst wenn du einen Arzt findest der das diagnostiziert was dann? Medikamente? Für ein Kleinkind, dass sich in einer schwierigen Phase befindet?

Bitte lies mal das Buch "so viel Freude, so viel Wut" von Nora Imlau über gefühlsstarke Kinder meiner Meinung findest du da den Ansatz den du vlt brauchst.

Alles Gute und viel Kraft!
LG Jasmin
MUnbekannt
11. Mär 2022 21:01
Re: ADHS
Danke auf jeden Fall. Ich werde das Buch lesen.
Ich vermute ADHS weil er von Geburt an auffällig unruhig, angespannt und aktiv ist. Auch der Kinderarzt erwähnte so etwas schon als er noch unter einem Jahr alt war.
Dazu kommt dass er generell sehr sprunghaft und extrem unkonzentriert ist und sich von allem ablenken lässt und nichts vernünftig spielt.
Aber wir werden sehen was er Arzt sagt und wie sich alles weiter entwickelt.
Ich möchte auch nicht dass er jetzt schon Medikamente bekommt, obwohl mir schon Kügelchen ab 1 Jahr empfohlen wurden.
Aber wenn es ihm hilft, dann soll er schon so früh wie möglich Frühförderung, Logopädie, ergo etc kriegen. Mir wurde auch schon prophezeit dass er im Kindergarten bestimmt Integrationskind wird. Und wenn das so ist dann ist das so aber dann möchte ich dass ihm geholfen wird, damit auch er mit sich besser umgehen kann und es ihm besser geht und ich nicht immer schimpfen muss.
Die letzten zwei Tage haben wir extra mal entspannt ohne andere Kinder verbracht und heute dann nur kurz eine Freundin mit ihrer etwas jüngeren Tochter getroffen. Die Arme hatte zwei Beulen und war voller Sand nach wenigen Minuten, sodass ich meinen Sohn danach nur noch im buggy festgeschnallt habe, damit er ihr nichts mehr antun kann.

Aber es wäre schön wenn es nur eine Phase wäre 🙈 ich hoffe es noch etwas...
Mamarobbe
12. Mär 2022 22:13
Re: ADHS
Was bedeutet für dich denn "vernünftig spielen"? Mit nicht mal zwei Jahren ist die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern nicht sooo lang da sind die noch sehr sprunghaft und lassen sich von allem ablenken. Ist ja auch alles extrem spannend in dem Alter! Viel Bewegung zum auspowern und eine zuckerarme Ernährung würden mir als erstes einfallen. Unser Großer ist immer aufgeputscht wenn er zu viel genascht hat, dann muss die überschüssige Energie irgendwo raus.
Dass andere Kinder angegangen werden ist natürlich nicht schön, da würde ich mir auch bei Experten Rat suchen. Gibt Familienberatung zB von Caritas da sitzen Pädagogen die sich genau mit solchen Themen auskennen. Einfach mal suchen und anfragen.

LG
Jasmin 2070
13. Mär 2022 20:54
Re: ADHS
Ich kann dir nur Mut machen mal anders zu denken und zu beobachten und verstehen was in deinem Kind vorgeht.
Ich bin selbst hochsensibel, war ein so genanntes Schreibaby und mehrere Erziehung im Kindergarten meinten ich habe suche eine Form von ADHS gehabt. Zum Glück hat meine Ärztin damals erkannt, dass es nicht so ist damals war der Begriff hochsensibel oder gefuhlstark noch nicht so bekannt aber sie meinte immer ich habe ein sehr ausgeprägtes Temperament und Gefühl und brauche Action und Entspannung in Balance und dementsprechend wären dann meine Hobbies, Montessori Turnen, Pfadfinder, Reiten usw
Mein Sohn ist auch "anders" als der Durchschnitt das fiel mir schon in den ersten Wochen auf und es fällt mir auch oft schwer in so anzunehmen wie er ist weil ich oft auch mich selbst wieder finde.
Sicher ist es gut beizeiten eine Diagnose zu haben wenn dem so sein soll damit man angemessen therapieren kann.
Ob das in dem Alter seriös passieren kann wäre ich mir aber nicht so sicher.
Hast du schon mal Cranio Sacral Therapie probiert oder Bachblüten? Hilft meinen Sohnemann sehr bei schwierigen Entwicklungsphasen und mir auch.
Auf jeden Fall alles Gute und versuche dein Kind anzunehmen wie es ist die Zwerge spüren das wenn man Zweifel und Sorgen hat.
Alles Gute!
MUnbekannt
14. Mär 2022 21:58
Re: ADHS
Ja ich hoffe dass der Kinderarzt mich bezüglich Beratungsstellen etc beraten kann.

Mein Sohn war auch ein Schreibaby und es wurde direkt eine frühkindliche Regulationsstörung diagnostiziert.
Ich habe auch schon einiges über hochsensibilität gelesen und auch da passte einiges.
Ich akzeptiere ihn so wie er ist und ich bin wie jede andere mama auch stolz auf ihn, wenn er Fortschritte macht oder sich in der Entwicklung was tut. Momentan fängt er an etwas mehr und etwas besser zu sprechen. Das ist schon mal schön.
Aber die Situationen im Umgang mit anderen Kindern lässt mich absolut verzweifeln.
Alles was ich bisher gelesen und gehört habe trifft halt bzgl adhs ohne Ausnahme auf ihn zu.
Meist wird das ja sowieso viel viel später erst diagnostiziert.
Mir wurden schon Kügelchen empfohlen. Bachblüten auch. Da wollte ich auch mit dem Kinderarzt drüber sprechen.
Meinem Sohn fiel es auch schon immer schwer zur Ruhe zu kommen, mittlerweile klappt auch mal ein entspanntes Buch. Auspowern kann er sich zum Glück regelmäßig. Wir gehen jeden Tag raus und er geht noch zum turnen. Beim schwimmen bekommen wir seit seiner Geburt quasi keinen Platz 😑

Ach so, und vernünftig spielen bedeutet für mich, zumindest annähernd Ähnliches spiel wie andere. Es gibt tatsächlich auch spiele und Spielsachen etc die er mag und mit denen er regelmäßig spielt, aber er experimentiert nicht so wie andere (sogar als Baby hat er nicht irgendwas angeschaut und erkundet). Heutzutage ist eher das Problem, sowohl zu Hause bei jeglichem spiel als auch zb beim turnen dass ihm sehr schnell langweilig wird. Das äußert sich unterschiedlich aber fällt zb auch anderen beim turnen auf.

Naja, mal schauen was der Arzt sagt. Wir müssen auf jeden Fall eine Lösung finden, da wir so keinen Kontakt mehr zu anderen haben können. Die anderen Kinder tun mir so leid wenn er sie schubst. Er versteht es nicht und die anderen haben leider immer häufiger Beulen, Kratzer und blaue Flecken 😞
Monte20
21. Mär 2022 01:30
Re: ADHS
Hii ich würde nicht abstillen wenn dein Kind gerade eckzähne bekommt ist denke das ist ein ungünstiger Zeitpunkt. Er hat genug mit dem zahnen zutun und dann wird ihm noch etwas vertrautes genommen was ihm Sicherheit Geborgenheit Nähe gibt. Das wird denk ich zuviel. Hinter jedem Verhalten eines Kindes steckt ein Bedürfnisse und das heisst es für uns Eltern rauszufinden. Um das Bedürfnisse zu stillen. Ich würde auf Augenhöhe gehen (nicht nur wörtlich gemeint) und auf mein kind eingehen es Wertschättzen anerkennen und rausfinden was er gerade braucht. und nicht oberflächlich bewerten was wir Erwachsenen gerade sehen. Den Kindern fehlen noch die Worte um zu kommunizieren was ihnen fehlt bzw was sie gerade brauchen. Die Kinder halten uns den spiegel vor. Und impulskontrolle kommt erst mit ca. 7 Jahren wenn vorher alles funktioniert hat.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster um zu behaupten das dass kein ADHS ist.

Vg
MUnbekannt
1. Apr 2022 22:59
Re: ADHS
Sooo, wir haben es geschafft. Seit einer Woche wird nicht mehr gestillt. Er hat es quasi sofort akzeptiert und zum Glück keine einzige Träne vergossen. Bereits am zweiten Abend hat er seine Flasche mit warmer Milch geliebt.
Morgens und abends gibt’s jetzt ca 100ml hafermilch mit etwas Wasser verdünnt.
Viele sagen dass man sowas mit zwei abgewöhnen sollte und wir fangen jetzt mit Flasche an, aber das ist mir egal. Er kann sein nuckelbedürfnis etwas stillen und die extra Kalorien tun ihm nur gut. Er ist auch tatsächlich noch schlanker jetzt sodass alle Hosen rutschen aber ich schätze das pendelt sich noch ein.
Er hatte jetzt dreitagefieber und danach habe ich abgestillt. Eigentlich war eine Woche vorher geplant aber dann ist er krank geworden. Leider ist er auch nach dem abstillen 2 Tage später krank geworden und ist es auch jetzt noch aber es klappt trotzdem recht gut.

Zum adhs...
Wir hatten jetzt einen Termin bzgl sprachentwicklung und verhalten beim kiarzt. Der fand ihn ja auch schon immer etwas auffällig. Wir sollen ihn jetzt bei der Frühförderung vorstellen. Mal schauen was bei rum kommt.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...