Auf ein Schläfchen reduzieren oder bei zwei Schläfchen bleiben?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Silke240920
8. Feb 2022 15:45
Auf ein Schläfchen reduzieren oder bei zwei Schläfchen bleiben?
Hallöchen,

bin ein wenig am Rätseln was ich machen soll.

Mein Sohn 16 1/2 Monate alt.

Er steht zwischen 7-8Uhr auf. Dann spielen wir. Nach 3-4h braucht Er ein Schläfchen. Das dauert dann ca. 1h.

Er ist dann immer spätestens 13Uhr wach.

Bis Abends 19:30Uhr, da wird Er bettfertig gemacht, ist es dann aber einfach zu lang. Er ist dann Abends schrecklich quengelig, jammert wegen jeder Kleinigkeit. Es ist schlichtweg für Ihn und uns kein Spaß mehr.

Daher lege ich Ihn immer nochmal hin zwischen 15:30-16Uhr für 1h. Klingt erstmal gut...nur Er macht ein Theater und will nicht schlafen...liegt dann in seinem Bettchen und ruft nach mir. Wenn ich hart bleibe schläft Er nach 30min ein.

Ist halt die Frage....ist das ok so?

Sollte ich was ändern? Oder das 2te Schläfchen beibehalten?

Mit ist es besser aber sehr ärgerlich für Ihn bis Er dann schläft...ohne ist Er aber ab 17Uhr kaum auszuhalten.

Hach ja, die Kleinen halt 😅
NiMiDa
8. Feb 2022 22:44
Re: Auf ein Schläfchen reduzieren oder bei zwei Schläfchen bleiben?
Huhu,
Wir hatten mit unserer Maus als sie ca 10 monate alt war, ein ähnliches Problem. Wir haben sie auch zweimal hingelegt, ca 10 Uhr und 14.30 Uhr, und abends war dann gar nicht an Schlafen zu denken.
Wir haben es dann so umgestellt, dass wir sie vormittags so lange beschäftigt haben, dass es ca 12, 12.30 Uhr war, und sie dann hingelegt. Durch die Müdigkeit hat sie dann auch problemlos bis 15 Uhr geschlafen, sodass sie abends gegen 19 Uhr ins Bett gegangen ist.
Die ersten zwei bis drei Wochen war es hier auch suuuper anstrengend, weil quengelig und motzig. Aber seitdem sie sich an den Rhythmus gewöhnt hat, haben wir annähernd keine Probleme mehr mit Schlafen.
Mittlerweile, mit ihren 14.5 Monaten, fängt sie allerdings auch schon an, keine Lust mehr auf schlafen tagsüber zu haben

Hoffe konnte damit ein bisschen weiter helfen
Jonas Mama
9. Feb 2022 18:06
Re: Auf ein Schläfchen reduzieren oder bei zwei Schläfchen bleiben?
Das Problem hatten wir mit der Zeit auch, daran haben wir gemerkt, dass unser Kind dieses zweite Schläfchen wirklich nicht mehr braucht. Vormittags hat er wie üblich dankbar sein Schläfchen gemacht und nachmittags war es trotz Müdigkeit ein Kampf geworden. Da haben wir noch vor der Kita-Eingewöhnung beschlossen, die zwei Schläfchen auf eins einzukürzen. Anfangs war es nicht leicht, ihn bis nach dem Mittagessen zu ziehen. Aber mittlerweile ist es ganz normal. Die Müdigkeit am Vormittag ist noch immer vorhanden, im Kinderwagen würde er dann zu gerne einschlafen. Aber in der Regel hält er dann gut durch bis nach dem Mittag und dann wird geschlafen, mal mehr, mal weniger. Und er hält dann auch gut durch bis abends, auch wenn an Kita-Tagen Zapfenstreich ist.
Vielleicht testet ihr das einfach mal aus, dass ihr ihn am Vormittag einfach noch ein wenig hinhaltet und er dann etwas später nur noch ein Schläfchen macht. Und zur Not geht es abends eben ein wenig früher ins Bett. An sich muss er in dem Alter nicht mehr zweimal schlafen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...