Abstillen - direkt ganz aufhören oder schritt für schritt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MUnbekannt
5. Feb 2022 20:34
Abstillen - direkt ganz aufhören oder schritt für schritt
Hallo 😊
Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und wird nachts noch gestillt. Mittags seit knapp 5 Wochen nicht mehr. Das ist noch täglich etwas Theater aber mittlerweile weint und schreit er nicht mehr so stark und auch nicht mehr so lange.
Nun möchte ich ihn ganz abstillen. Aufgrund von jga und Hochzeit (ich bin Trauzeugin) muss er sowieso bald lernen auch von wem anders ins Bett gebracht zu werden, mal ganz abgesehen davon dass es momentan einfach nur nlch anstrengend ist und ich mich jede Nacht fühle wie eine Kuh die an die Melkmaschine gekettet ist.
Aber wie stille ich am besten ab? Schnuller nimmt er nicht und Flasche hasst er.
Ist es sinnvoll direkt ganz abzustillen? Oder lieber peu a peu?
Momentan wird er um 19 Uhr in den Schlaf gestillt. Zwischen 22 und 23 Uhr wird er wach und ich stille ihn wieder, mit Glück schläft er danach noch so bis 1 oder maximal 2, oft aber auch nur noch wenige Minuten bis es hat nicht mehr geht, in seinem Bett.
Dann hole ich ihn zu mir und er hängt fast dauerhaft an der Brust.
Ich kann das einfach nicht mehr.
Aber ich bin unsicher ob ich ihn direkt gar nicht mehr stille oder zb noch nachts zwei mal oder so und erstmal nur zum einschlafen abends nicht mehr etc?
Alle Methoden haben vor und Nachteile. Und alles wird vermutlich ein paar Wochen lang sehr anstrengend und herzzerreißend. Vielleicht haben hier einige Erfahrung und können mir tips geben
Liebe Grüße
Mizzi0103
6. Feb 2022 08:48
Re: Abstillen - direkt ganz aufhören oder schritt für schritt
Ich kann dich verstehen, dass du das nicht mehr willst. Dein Sohn braucht das Stillen nicht mehr wegen der Milch, sondern nur aus Gewohnheit. Eigentlich spricht nichts dagegen, dass du sofort komplett aufhörst und das wäre bestimmt anstrengend, aber am schnellsten dann vorbei.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du ihn zumindest zum Einschlafen noch stillst und so zumindest auch selbst ein paar Stunden Ruhe hast, denn die Nächte werden anstrengend werden ...
Fraggle
12. Feb 2022 21:30
Re: Abstillen - direkt ganz aufhören oder schritt für schritt
Hallo
Mein Kind ist 19 Monate und wird in der Nacht auch noch 2-6x gestillt. Ich sag dir stille nur dann ab wenn du dir zu 100000%sicher bist, sonst klappt es nicht und verwirrst dein Kind nur. Vielleicht ist abstillen nach Gordon was für euch? Bei einer Stillbeziehung ist es wie bei jeder anderen auch, will einer der beiden Partner sicher nicht mehr, sollte sie beendet werden! Es kann aber durchaus sein, dass es sich bald mal schon von selbst bessert, viele Stillmamas sagen, dass es sich kurz vor dem 2. Geburtstag stark steigert und danach oft deutlich besser wird als zu vor, um diese Zeit verändert sich der Schlaf nochmal nachhaltig. Hoffe du kannst mit der Info. was anfangen. Liebe Grüße
MUnbekannt
12. Feb 2022 22:21
Re: Abstillen - direkt ganz aufhören oder schritt für schritt
Hey
Danke für die Antworten.
Ich war mittlerweile in Kontakt mit einer Hebamme zur stillberatung. Sie hat mir geraten, direkt komplett abzustillen.
Ich finde es sehr schwierig den Zeitpunkt dafür zu finden. Vlt ist ein Teil in Mir drin wirklich noch nicht zu 100% bereit. Aber es muss wirklich sein, da ich ja zu dem jga bald muss (und da ich Trauzeugin bin wär das echt doof wenn ich dann um 6 verschwinde, wo der Abend gerade einmal anfängt) und es wäre generell echt super, wenn ihn mal wer anders ins Bett bringen könnte.
Nach gordon habe ich schon mal etwas gelesen, mit den zeitlichen Abständen. Ich finde irgendwie alles schwierig bzw ich kann mir das alles überhaupt nicht vorstellen. Es gibt mittlerweile so viele Momente in denen es mich einfach nervt nachts zu stillen und das er so abhängig davon ist.
@Fraggle hast du vor bald abzustillen oder lässt du das dein Kind entscheiden?

Liebe Grüße
Fraggle
5. Mär 2022 20:47
Re: Abstillen - direkt ganz aufhören oder schritt für schritt
Also bei uns läuft es im Moment für mich ganz ok, er ist so im Schnitt 4x wach, stillt dreht sich weg und schläft weiter, damit kann ich gut leben. Meine letzte Krise war so um Monat 16 da war viel Dauernuckeln und immer weinen/quengeln nachdem ich gelöst habe, keine Rede von selbst abdocken, zudem wurde er viel öfter wach und die Wachzeit war eben auch länger. Sollte es so wieder werden müsste ich etwas ändern ja! Bei uns sind für solche Krisen bisher immer die Zähne der Grund gewesen, da ihm nur noch 3 Fehlen und es auch in Richtung 3LJ geht hoffe ich mal auf Besserung oder zumindest, dass es so bleibt wie jetzt. Ich für mich weiß ich stille erst dann ab wenn es mich einfach sooo dermaßen nervt und ich nichts mehr gutes drin erkennen kann, weil nur so schaffe ich es sicher wenn es hart auf hart kommt und das wird es wenn man den Kleinen etwas was sie so lange begleitet, getröstet und ihnen einfach so viel bedeutet nehmen will! Also wenn du so weit bist, go for it! Es wird klappen, wenn nicht lass es besser!!! (noch) Liebe Grüße
MUnbekannt
8. Mär 2022 20:04
Re: Abstillen - direkt ganz aufhören oder schritt für schritt
Ich merke immer mehr dass ich so weit bin und einfach keine Lust mehr habe
Wir haben jetzt Schritt fürs schritt nachts längere stillpausen. Das längste war vorgestern von 19 bis 5:30 Uhr. Letzte Nacht war es dann wieder ab ca 3 Uhr dass ich ihn gestillt habe. Er bekommt gerade Eckzähne. Aber wenn der erste jetzt durch ist werde ich komplett abstillen. Dann wird das mit den anderen Zähnen, die kommen leider immer alle NACHEINANDER bei ihm 🤦‍♀️, zwar schwieriger aber momentan ist alles einfach zu viel und ich möchte einfach nicht mehr.
Der stillersatz ist jetzt streicheln oder kuscheln in meinem Arm. Sobald er das erste mal wach wird darf er mit in mein Bett (meist so zwischen 22 und 23 Uhr) und wenn er dann wach wird entweder streicheln oder er klettert auf mich und kuschelt sich in meinen Arm. So wie er es in dem Moment braucht. Ich denke dass das abstillen abends nochmal sehr hart wird aber ansonsten kommen wir so einigermaßen klar gerade 😊
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...