Re: U7 Was muss das Kind können - Farben?
Hallo
Ich finde es teils schon krass, was ein Kind manchmal laut Listen können soll...mir fällt dazu nur ein "Lasst den Kindern Zeit" klar muss man es im Auge behalten, um evtl. Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen, aber auch nicht wahnhaft.
Uuund was ich gerade bei uns selbst erlebe ist, dass meine Tochter ( durch motorische Probleme Klumpfüsse eh spät an ist, trotz Therapien) ein Einzelkind ist, keinen Krippenplatz oder Tagesmutter bekam und durch Corona keinen Kontakt zu anderen hat, da ich Menschenansammlungen wie z. B. Kindertreff meide dadurch schon ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt. Da ich selbst auch aus dem sozialen Bereich komme kann ich schon sagen, dass Kinder von der Spielgemeinschaft mit anderen profitieren und auch schon in dem Alter, wenn sie gesund sind viel weiter sind.
Also wir werden mit Pauken und Trompeten durch die U7 fallen..
Aber was dazu kommt, wir haben einen netten sympathischen jungen Kinderarzt (1. eigene Praxis, nach Klinikarbeit), bei dem ich denke ( bin aber kein Mediziner) , dass ihm Fortbildungen im Bereich U Untersuchungen sicher gut tun würden, denn was da gefordert ist laut Liste und er selbst beim Anschauen des Kindes auf den 1. Blick sehen kann, für mich meist nicht übereinstimmt, bzw. nur ein Bruchteil ist...aber er ist in der Praxis alleine, riesen Einzugsgebiet durch Kinderarztmangel, sehr laaange Öffnungszeiten hat also wann bitte soll er das noch machen? Da läuft was mächtig schief
Lange Rede kurzer Sinn, habs im Hinterkopf und lass es spielerisch einfliessen, aber "üben" hat für mich einen fiesen Beigeschmack also bitte nicht! Da sie sonst sehr fit zu sein scheint bleib da bitte relativ entspannt, dass kommt noch....